Sollte man in der heutigen Zeit ein Messer mit führen?
Die Welt bzw Deutschland wird immer gefährlicher und unberechenbarer.
Macht es Sinn mittlerweile ein Messer neben Pfefferspray zusätzlich mit zu führen. ?
14 Antworten
Sollte man in der heutigen Zeit ein Messer mit führen?
Nein, das ist kein Grund.
Ich habe zwar auch immer (so lange es nicht explizit komplett verboten ist) ein Messer dabei, aber das (wirklich!) aus anderen Gründen. Und das ist von mir auch in einem halben Jahrhundert noch nie herausgeholt worden um es gegen einen Menschen zu richten.
Selbstverteidigung ist kein vor dem Gesetz anerkannter Grund um ein Messer zu führen.
Die ganzen "Ich stech' Dich ab"-Idioten auf der Straße sorgen doch erst dafür, dass die Lage immer mehr eskaliert.
Und dazu zählen genauso auch diejenigen, die glauben sich da präventiv "nur zur Notwehr" bewaffnen zu müssen. Auch die drehen die Gewaltspirale damit ebenfalls immer weiter nach oben, weil sie es eben im Zweifel auch ziehen, wenn sie sich bedroht fühlen. Wer mit so einer Geisteshaltung losgeht um ein Messer zu führen, der sucht nicht nach Deeskalation und Lösungen sondern…
… DER IST SELBER DAS PROBLEM.
Du kannst auch einfach sehen, das Du das Weite suchst und Dich gar nicht erst in solche Situationen begibst und potentielle Probleme schon von Weitem umgehst.
Wenn Du aus Angst weil Du Dich bedroht fühlst und "nur um Dich zu verteidigen" (zuerst) ein Messer ziehst, dann bist Du die Bedrohung für die andere Person und im Zweifel der Aggressor. Denn Du hast zuerst nach einem potentiell tödlichen Gegenstand gegriffen. Und das sogar in einem Moment, wo es im Zweifel noch gar nicht nötig war.
Zieht Einer ein Messer, zieht der Andere (oder die Anderen) auch eines, oder sogar noch schlimmer. Dann stechen halt alle Anderen gleichzeitig auf Dich ein, da hat Dir Dein Messer ja toll geholfen…
Du drehst damit das Du (zuerst) etwas "ziehst" nur die Gewaltspirale nach oben und machst für Alle (auch für Dich) die Folgen schlimmer.
Und es gibt keinen Gewinner bei einem Messerkampf, nur Verlierer.
Messer sind im Gegensatz zum Pfefferspray (korrekt: Tierabwehrspray) keine sinnvollen Mittel zu Verteidigung. Messer, insofern legal führbar, sind als Werkzeug konstruiert.
Wenn dir ein Pfefferspray nicht reicht, empfehle ich dir ein Kubotan. Damit solltest du allerdings zunächst üben.
Nein, das macht keinen Sinn.
Ein Messer erhöht nur die Gefahr einer Gewaltspirale.
Gegen einen bewaffneten Gegner hat man so oder so meist keine Chance.
Ich hab mein Taschenmesser immer dabei.
Aber: Messer sind Werkzeuge!
Sie eignen sich zwar für einen heimtückischen Angriff auf jemand der nicht vorbereitet ist aber ein Messer ist zur Verteidigung völlig ungeeignet weil du die Wirkung nie sicher vorhersagen/kontrollieren kannst.
Schlecht getroffen und du ärgerst ihn so dass er dich richtig fertig macht oder ein paar Millimeter daneben und du triffst statt Fleisch/Muskel ein Blutgefäß und der Angreifer verblutet.
Dann macht dich hinterher ein Richter fertig
Ist in D nicht überall erlaubt. (…)
Aber weißt du sicher als Messerträger.
Du kannst mal davon ausgehen, dass er "immer wenn es auch erlaubt ist" meint…
Der User ist hier schon länger unterwegs und hat vom Thema Waffenrecht und Messer wirklich Ahnung und gibt diesbezüglich korrekte und sinnvolle Auskünfte und Hinweise. 😉
Bleib cool, Chef. Habe es doch mit dem Satz: "Aber weißt du sicher als Messerträger." verdeutlicht, dass ich euch Messerexperten keine Wissenslücke vorwerfen will.
Dem FS ist das aber u.U. nicht klar. Schließlich heißt "immer" nunmal immer.
Du hast ja recht, es gibt Einschränkungen. Allerdings bedeutet in meinem Fall immer wirklich auch immer. In Kürze muss ich ICE fahren, da bleibt das Taschenmesser halt entsprechend verpackt im Rucksack aber es ist dabei.
und genau aus diesem Grunde solltest du KEIN messer mit dir führen.
Verstehe mich nicht falsch, aber auch du bist nur ein Mensch. und wie schnell hast dus gezückt und damit zugestochen?
Ich will dir nicht mal unterstellen, dass du dich nicht im Zaum hast. aber selbst WENN! du angegriffen wirst und dich nur verteidigen willst, dann hast du wenn du richtig zugestochen hast einen Menschen auf dem Gewissen, mach dir das bitte klar.
Ganz abgesehen davon, dass dann immernoch die Gefahr besteht, dass du jemanden abstichst, der dich garnicht wirklich abstechen wollte, besteht ebenso die Gefahr dass dir ein Angreifer das Messer aus der Hand nimmt, und das Messer gegen dich einsetzt.
Wenn du als die Welt sicherer machen willst, führ bitte kein Messer mit dir
Du hast vollkommen recht. Nicht jeder hat sich im Zaum, zur rechten Zeit das Schicksal entscheidet
Genau deswegen sollte man kein Messer bei sich haben ist vollkommen richtig.
Ist in D nicht überall erlaubt. Bspw. S.g. "Waffenverbotszonen", Veranstaltungen/Versammlungen, Gerichte/Behörden, Schulen usw.
Aber weißt du sicher als Messerträger. Es ist nur ein weiteres Argument gegen Messer zur Verteidigung.