Sollte man immer ehrlich sein?

20 Antworten

Mann sollte besser die Wahrheit sagen. Ich nehme Abstand von Leuten, die pausenlos lügen. Warum soll ich meine Ohren mit unwahren Worten strapazieren lassen?

Jeder kennt die Situation, wo man gerade in einem Gespräch ist und auf einmal der andere Gesprächspartner einen skeptisch oder komisch anguckt und man dann selber merkt, der will mir nicht die Wahrheit sagen, obwohl ich ihm das gleiche erzählt habe und er sogar danach gefragt hat...

0
@User2430

Richtig peinlich ist, wenn sich jemand seine Lügengeschichten nicht ganau gemerkt hat, und sich dann bei einem entdeckten Versprecher rauslügen muss.

0

Naja ich würde sagen 50/50 wenn du merkst die leute lügen, entweder Lügst du dann auch oder nicht , ich kenne dieses gefühl mein ehemaliger bester freund hat mich auch andauernt angelogen , aber ich habe es ihm angemerkt das er geloagen hatte aber naja .

Also denk dir einfach dein teil und lass se labern ^^

Man soll auf keinen Fall lügen, muss aber auch nicht immer die schonungslose Wahrheit sagen. Ein bisschen Diplomatie kommt manchmal ganz gut.

Lügen oder wahrheit sagen bei oma?

Ich hab morgen um 1 schule aus meine oma weiß aber nicht bescheid soll ich ihr die wahrheit sagen und ehrlich sein oder soll ich 3 stunden lang mit meinem freund gehen trotz hausarrest?

...zur Frage

Warum lügen Menschen in bestimmten situationen?

Warum finden es die Menschen nötig zu lügen , um die anderen überzeugen zu können?

Was ist so schlimm an der Wahrheit?

Ich persönlich halte es nicht für nötig zu lügen, um jemanden zu beeindurcken oder zu überzeugen, aber irgendwie kommt man sich alleine vor, wenn man als einziger ehrlich ist, während andere Leute mit allen Mitteln spielen.

Denke ich falsch?

Ist das Lügen heutzutage zum alltag geworden?

...zur Frage

Ist ständiges Lügen schlimm?

Schon immer war es mir wichtig, die Wahrheit zu sagen und ich verabscheue Lügen, auch die sogenannten Notlügen. Meine Eltern wollen mir ständig einreden wie wichtig und richtig es ist zu lügen. Man hätte mit der Ehrlichkeit nur Nachteile,schade sich selbst und werde ausgenützt.Was meint Ihr?

...zur Frage

Warum sind die Menschen auf Singlebörsen so verlogen?

Bei weniger intelligenten Singles, kann man schon im Profil den Widerspruch in sich herauslesen. Bei hinterlistigeren Singles kommt die Wahrheit meistens beim ersten Treffen ans Tageslicht. Lustigerweise legen alle sehr großen Wert auf Ehrlichkeit und Treue :-) Warum müssen die Menschen lügen um sich interessanter zu machen ?

...zur Frage

Wird Ehrlichkeit heutzutage bestraft?

Hallo GF- Community, zu meiner Frage, heute im Chemie Unterricht wurde gefragt, wer die Hausaufgaben nicht hat, ich meldete mich (war auch der einzige), aber ca ein Drittel des Kurses hatte die Hausaufgabe nicht und meldete sich nicht. Nach der Stunde fragten mich meine Freunde ob ich "dumm" sei, weil ich mich meldete deswegen... die Lehrerin meinte am Ende auch ich solle dann lügen... Wird heutzutage Ehrlichkeit eigendlich noch geschätzt? Ich bin eigendlich ein Mensch der so oft es geht die Wahrheit sagt, aber keiner rechnet mir das an (das brauchen sie auch nicht, aber keiner nimmt das wahr). Gibt es Leute den es ähnlich geht? Über Antworten würde ich mich freuen, Libelldra =)

...zur Frage

Ist Ehrlichkeit zu viel gelangt?

Ich habe im Laufe meines Lebens etliche dreiste Lügen aufgetischt bekommen, so dass sie mein Menschenbild (bezogen auf die Gesellschaft) stark negativ beeinflusst haben. Wenn ich durch die Straßen laufe, denke ich oft nur daran was mir in der Vergangenheit wiederfahren ist und dass diese Menschen es dem gleich tun würden. Dass dies logischerweise nicht immer so ist, ist mir bewusst, aber das Misstrauen und die Vorurteile, die mir auf den ersten Blick, durch den Kopf gehen, sind kaum zu meiden. Ich finde es wirklich schwer zu entziffern, ob Menschen wirklich ehrlich sind oder mir nur etwas zu ihrem Gunsten vorlügen. Ich muss mit aller Deutlichkeit sagen, der momentan auflebende krankhafte Egoismus, welcher gut zu beobachten ist, wiedert mich an!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?