Sollte man idealerweise die Schöpfung zwar mit dem Herzen lieben können, aber mit der Seele nur Gott?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sehe es anders 50%
Bin atheistisch 50%
Sehe es auch so/ähnlich 0%

4 Antworten

Dass man mit dem Herzen lieben würde, ist nur eine romantische Vorstellung. Das Herz ist ein lebenswichtiger Muskel, bzw. eine entsprechende Gruppe von Muskeln, aber das war es dann auch schon. Wirkliche Liebe ist eine emotional begründete, bewusste Absicht, welche Entscheidungen und damit Konsequenzen beeinflusst oder zumindest beeinflussen kann.

Ich sehe daher zwischen "mit dem Herzen lieben" und "mit der Seele" lieben keinen echten Unterschied - auch ungeachtet der Tatsache, dass viele trotz der klaren Bedeutung des Begriffes Seele im allgemeinen Sprachgebrauch mit Seele nur etwas geistiges einer Person meinen, während in der Bibel steht, dass die Seele einer Person die lebendige Einheit von Körper und Geist bzw. Lebensodem ist, vgl. Genesis 2,7 (abhängig von der Übersetzung).

Sehe es anders

Naja laut Bibel soll man Gott mit seinem ganzen Herzen und ganzer Seele, komplett alles lieben und das mehr als alles andere.

Aber die anderen Menschen auch, also andere so wie sich selbst, aber eben mit der Bedingung, dass eben Gott höher ist in der Priorität.

Sehe es anders

Ich habe eine Frage, was ist der Unterschied für dich zwischen Herz und Seele?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert an der Welt & versuche Teil davon zu sein
Bin atheistisch

und sage zu Bibelmärchen und Liebesgeschichten nichts.