Sollte man Handtücher immer in die Kochwäsche geben?

10 Antworten

es kommt drauf an, für was man die handtücher benutzt. nur zum abtrocknen? ratsam wäre es auf jeden fall immer, sie bei mind. 60 Grad zu waschen

nein, viele Waschmittel reagieren schon bei 30 Grad, ausser du hast eine ansteckende Krankheit

40° reichen bei weißen, wenn sie vorher in Klorix eingeweicht werden. Dann sind sie auch desinfiziert. Aber man kann auch Essigessenz bei bunten ins Spülwasser geben, erhält die Farben und desinfiziert. Statt Weichspüler! Ist besonders gut gegen Hautprobleme.

Kochwäsche - wie wirklich sauber

Hallo mittanand!

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass meine Kochwäsche (weiße Handtücher und T-Shirts) grau bleiben bzw. grau werden und teilweise Flecken nicht rausgehen.

Ich benutze eine Marken-WaMa (vier Jahre alt) und Marken-WaMi. Trotzdem!

Nun überlege ich Bleichmittel hinzuzugeben. Ist das sinnvoll? Oder schon zu spät? Oder macht das außer kleine Löcher gar nix? Wie wende ich es an? In die Vorwäsche? Oder wer hat sonst ein Patentrezept?

Cheers und schonmal danke

Sackramenter

...zur Frage

Energieeffiziente Waschmaschinen - deshalb öfter Kochwäsche notwendig? Kann das sein?

Ich habe mir gestern eine neue (Hochwertige) Waschmaschine gekauft. Die Verkäuferin sagte, dass man bei den neuen energiesparenden Waschmaschinen sein Waschverhalten ändern muss.

"Die neuen Maschinen waschen nicht mehr "so sauber", weil in so kurzer Zeit die Wäsche nicht keimfrei werden kann. Deshalb empfiehlt sie Unterwäsche, Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche auf 90°C zu waschen. Sie persönlich hat 3-4 Maschinen Kochwäsche pro Woche."

Ich kann das nicht wirklich glauben - wenn ich mir jedoch mein altes Gerät ansehe, wie schmuddelig der Abwasserschlauch ist - hat sie vielleicht recht.

Leider steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung.

Ist das wirklich so?

...zur Frage

Wie wasche ich meine Handtücher richtig?

Hallo. Ich bin mit meiner Ausbildung fertig und wohne seit knapp einer Woche alleine in einer Wohnung. Ich muss heute Wäsche waschen. Ich bin nur ratlos wie (Handtücher) Die soll man ja bei 60 Grad waschen, gehen da helle und dunkele zusammen ? Sollte man Weichspüler nehmen ? ( Meine Eltern raten mir davon eigentlich ab, da diese sonst nicht trocknen würden??) oder hell und dunkele Handtücher getrennt waschen? Und dann komm ich mit meiner Waschmaschine noch nicht klar. Ich habe eine Siemens Siwamat 6102 ohne Bedienungsanleitung. Die Maschine hat zweimal 60 Grad. Einmal Buntwäsche 60 Grad oder Kochwäsche 60 Grad eco .. Sollte man die Handtücher lieber bei Bunt oder Kochwäsche waschen? Was ist der Unterschied zwischen 60 Grad Bunt und 60 Grad eco Kochwäsche ?

Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Wäsche waschen (90°C)

Hallo ihr Lieben!

Ich bin zurzeit als Au-Pair im Ausland. Die Wäsche meiner Gastfamilie wird ausnahmslos bei 30°C gewaschen, was ich ziemlich eklig finde, da sie so zwar sauber, aber nicht keimfrei wird.

Zuhause kochen wir Baumwollunterwäsche, Handtücher usw. immer, was ich auch hier eigentlich beibehalten will (bitte jetzt keine Kommentare von wegen "das ist heutzutage nicht mehr nötig", ich mach das einfach so, weil ich mich dann wohler fühle). Allerdings steht auf einem Handtuch, das ich hier benutze zwar 100% Baumwolle, jedoch bei den Waschhinweisen 30°C! Ich weiß, dass die da immer weniger draufschreiben und dass man z.B. Handtücher, wo 60°C angegeben sind auch bei 90°C waschen kann, wie ist das jedoch hier wo nur 30°C aufgeführt sind (als Hinweis: das Handtuch ist braun)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Handtücher weich waschen

Ich wollte wissen warum Handtücher nach dem ersten waschen so und flauschig aussehn. Weil wenn ich sie kaufe sind sie so weich und flauschig, nach dem waschen leider nicht mehr. Ich wasche meine Handtücher ohne Weichspüler bei 60° in der Waschmaschine

...zur Frage

Kochwäsche/Lederlappen

Hab heute Kochwäsche gewaschen und dabei versehentlich einen echten Lederlappen mit gewaschen. Die Wäsche roch dementsprechend. Hab die Waschmaschine dann noch einmal durchlaufen lassen, aber es riecht immer noch, selbst die leere Waschmaschine. Geht der Geruch irgendwann wieder von alleine weg ? Oder gibt es da Tipps wie man den Geruch schnell wieder weg bekommt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?