Sollte man guten Freunden Geld leihen?

15 Antworten

wenn es ein guter Freund ist und er seine Schulden (egal welcher Art)immer "bezahlt" hat würde ich es machen. Es kommt nur auf das vertrauen an. Mein Kumpel schuldet mir noch knapp 3000 ein bisschen mehr ein bisschen weniger. Aber ich weiß, ich bekomm es wieder. Also wenn du ihn aber in irgend einer Weise misstraust würde ich es nicht machen.

Nur wenn man sicher ist, dass man es auch wiederbekommt. Ich hab schon mal einer guten Freunding zuliebe mein Sparbuch geplündert. Nach 6 Monaten habe ich sie angesprochen und sie war beleidigt.

wenn man drauf verzichten kann...vielleicht.der Ärger im Anschluss kann überdimensionale Ausmasse annehmen :-(.

Wo kann ich mir schnell einen kleinen Geldbetrag leihen?

Ich habe ein ziemliches Problem und muss sehr kurzfristig 400 Euro auftreiben. Leider bekomme ich erst am 7. Nov. mein Gehalt und brauche das Geld vor dem 1. Nov. Keiner meiner Familienangehoerigen oder Freunden kann mir Geld leihen. Leider habe ich auc nichts wertvolles dass ich eventuell verkaufen koennte. Gibt es eine Moeglichkeit sich das Geld (und es geht nur um eine Woche bis zur Rueckzahlung) zu leihen ohne gross ein Kredit aufzunehmen.

...zur Frage

wieviel Geld soll ich einen Freund leihen? Ab welcher Summe hört die Freundschaft auf?

...zur Frage

Freundschaft gefährdert wegen Geld leihen?

Hi,

ein guter Freund hat mich gerade gebeten ihm Geld zu leihen, weil er keines mehr hätte für diesen Monat. Das sei aber nicht das erste Mal gewesen, weil er sich auch bei anderen schon Geld geliehen hätte. Ich verneinte dann ihm Geld zu leihen, weil ich immer Freundschaft mit dem finanziellen getrennt habe. Ich sehe es so, dass eine Freundschaft nichts mit finanziellen Mitteln zutun haben sollte, weil man sie dadurch sehr stark gefährden könnte, wenn einer nicht zurückzahlen sollte oder einfach aus diesen Gründen oft Streitigkeiten entstehen. Ich sagte ihm auch, dass er anscheind ein Problem im Kaufverhalten hätte und er ein Haushaltsbuch führen soll, denn er hätte 400 Euro im Monat frei zur Verfügung, die jetzt allerdings schon Mitte des Monats weg seien.

Daraufhin sagte er, dass er es schön findet zu sehen, dass ich Geld über Freundschaft stelle und darauf hin sagte er dann, jetzt weiß er wo er sei. Wobei ich denke, dass er mehr das Geld über die Freundschaft stellt....

Wie beurteilt ihr meine Entscheidung? War meine Entscheidung zu "hart" ?

Wie handhabt ihr das?

Lg

...zur Frage

Einem Freund Geld leihen / Sich von einem Freund Geld leihen

Ist es in Ortdung, sich von Freunden Geld leihen oder ihnen Geld zu verleihen? Damit sind nicht nur kleine Beträge, sondern auch größere Summen gemeint.

Wie sind eure Erfahrungen? Geld und Freundschaft, geht das zusammen gut?

...zur Frage

Sollte ich meinen Freund um Geld bitten?

Ich habe eine unangenehme Frage. Meine Familie ist zurzeit echt 'arm'. Wir haben mehrere Tausend Euro Schulden und meine Eltern arbeiten kaum also nur gelegentlich. Wir haben kein Geld für essen und auch in der Schule kann ich mir nichts kaufen. Ich würde gerne arbeiten gehen aber ich bin gerade in einer stressigen Lehrphase für die Prüfungen also geht das nicht. Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen er ist 20 und verdient ganz gut. Ich wollte fragen ob ich meinen Freund nach etwas Geld fragen sollte,vielleicht 5-10 Euro? Ich würde ihm das aufjedenfall zurückgeben wenn ich das Geld wieder hätte. Was meint ihr?

...zur Frage

Geld leihen anzeige?

kann man jemanden anzeigen weil derjenige mir das geld nicht mehr zurück gibt seit 2 monaten und was für eine strafe bekommt der jenige dann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?