Sollte man gesetzlich eine Schlafpause für die Arbeit einführen?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Halte ich nichts von, ich komme auch so super zurecht in der Arbeit 50%
Ja, eine Schlafpause wäre sinnvoll, weil... 33%
Nein, eine Schlafpause macht kein Sinn, weil... 16%
Sonstiges... 0%
Ich hab eine bessere Lösung.. 0%
Ja, macht Sinn, ist aber nicht umsetzbar! 0%
Ich weiß nicht, was ich von der Idee halten soll... 0%

9 Antworten

Ja, eine Schlafpause wäre sinnvoll, weil...

nun bei uns im Betrieb nutzen einige Kollegen die Mittagspause für ein Schläfchen und das wird auch akzeptiert. Das wissen auch Chefs dass so ein Schläfchen das Nachmittagstief lindert.
Überigends was du mit Pausen an Bildschirmarbeitsplätzen ansprichst.
Laut Bildschirmarbeitsplatzverordnung kannste jede Stunde 5 Minuten Pause machen um die Augen zu schonen oder dich mit Gymnastik zu entspannen.
Du kannst auch nach 2 Stunden 10 Minuten Pause machen.
Diese Zeit muß vom AG bezahlt werden also ohne Pause zu stempeln.

http://www.gesetze-im-internet.de/bildscharbv/__5.html

newcomer 31.07.2016, 19:05

http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=html/arbeitsorganisation/pausen/pausen_bei_bildschirmarbeit.htm

Bildschirmarbeitsverordnung

Nach der Bildschirmarbeitsverordnung hat der Arbeitgeber die Tätigkeit so zu organisieren, dass die tägliche Arbeit an Bildschirmgeräten regelmäßig durch andere Tätigkeiten oder durch Pausen unterbrochen wird. Dies zielt darauf ab, die gesundheitsschädlichen Belastungen durch Bildschirmarbeit zu verringern.

Bei den belastungsreduzierenden Maßnahmen rangieren Pausenregelungen hinter Mischarbeit, denn jede Form der Tätigkeit benötigt Kurzpausen.

Die Gestaltung von Bildschirmarbeit muss damit als erstes zum
Ziel haben, einen Tätigkeitswechsel im Sinne von Mischarbeit zu
ermöglichen.
Das Konzept Mischarbeit erfordert
eine ganzheitliche Aufgabengestaltung und ausreichend
Handlungsspielraum mit einem Wechsel der Tätigkeiten und
einer Unterbrechung der Arbeit am Bildschirm durch andere weniger
gesundheitlich belastende  Aufgaben. Das sind Arbeitsaufgaben, die
nicht durch ständigen monotonen Blick auf den Monitor, durch andauernd
hohe Konzentration im Umgang mit der Software und durch Dauersitzen mit
Bewegungsarmut gekennzeichnet sind. Die Zwangshaltung am Bildschirm soll
dabei unterbrochen werden. Allein ab und zu ein Blick in Akten oder auf
die Tastatur reicht für die Definition von Mischarbeit und als
Unterbrechung im Sinne der Verordnung nicht aus. Regelmäßige,
arbeitstägliche Unterbrechungen der Bildschirmarbeit können
Besprechungen oder andere nicht bildschirmbezogenen Tätigkeiten sein
(Kopieraufgaben, Botendienste, Aktenablage oder Kundengespräche). Das
Bildschirmgerät (inkl. Tablett oder Notebook) darf bei Mischarbeit nicht
die Aufgaben diktieren oder dominieren (vgl. Kommentar zum
Arbeitsschutzrecht von Pieper 2011).

0
Renguees 31.07.2016, 19:06

Okay, Danke. Das wusste ich nicht. Ich arbeite auch am Computer und merke wie anstreng das manchmal sein kann.

0
newcomer 31.07.2016, 19:08
@Renguees

das ist genau die Strategie vieler Arbeitgeber die Beschäftigten über diese Rechte nicht in Kenntniss zu setzen um jede Minute nutzen zu können.

0
Renguees 31.07.2016, 19:10
@newcomer

Es ist aber eher unüblich, das sowas in Deutschland genehmigt wird. Bei mir dürfte man sich sowas nicht erlauben, wenn der Chef durchmaschiert durchs Büro. Aber danke. Ich werde mal darauf aufmerksam machen auf deinen Text.

0
newcomer 31.07.2016, 19:15
@Renguees

ich selbst arbeite 9 Stunden am Arbeitsplatz am PC. Zu Hause dann noch "etwas" Zeit für Gutefrage.

1
Halte ich nichts von, ich komme auch so super zurecht in der Arbeit

Du kannst doch deine Mittagspause nutzen wie du willst!

Musst halt dann dort dein Schläfchen halten. 

Nicht jeder möchte aber für eine längere Mittagspause länger arbeiten.

Renguees 31.07.2016, 19:02

Ja gut. Das wäre das gleiche Argument wie mit dem Rauchen. Dann könnte man auch sagen, das alle Raucher keine extra Raucherpausen einlegen dürfen, sondern in ihrer Mittagspause nur rauchen.

0
turnmami 31.07.2016, 19:16
@Renguees

warum sollen die Raucher auch extra Pausen bekommen?

0
Renguees 31.07.2016, 19:33
@turnmami

Ich kenne Betriebe wo das so ist. Die Raucher verlassen kurz den Arbeitsplatz, aber kein Chef schreibt sich die Minuten auf.

0
turnmami 31.07.2016, 19:48
@Renguees

Geht bei uns auch. Aber auch ich kann in die Kantine gehen, wann ich will. Wer bei uns rauchen will, der geht eben in den Raucherraum. Dafür braucht man keine extra Pausen

0
Ja, eine Schlafpause wäre sinnvoll, weil...

manche wirklich eine brauchen (ich manchmal auch).

Allerdings finde ich, dass es eher die Möglichkeit dazu geben sollte. Also denjenigen, die eine Siesta brauchen, sollte die Zeit und ein Ort dafür zur Verfügung gestellt werden.

Auf keinen Fall sollte es gesetzlich für alle vorgeschrieben werden.

Es gibt schon gesetzlich geregelte Pausenzeiten. Was du dabei machst ist deine Sache. Ich bin auch ohne Mittagsschlaf auf Arbeit fit.

Renguees 31.07.2016, 19:11

okay, dann ist ja super! :)

0

Wenn ich wirklich mal mittags ein Schläfchen mache - z.B. am Wochenende, brauch ich ewig, um dann wieder in die Gänge zu kommen. Mein Kreislauf ist am Boden, ich friere und kriege keinen vernünftigen Gedanken auf die Reihe. Abends kann ich dann dafür nicht einschlafen und bin am Morgen dann unausgeschlafen, schlecht gelaunt und müde.

Den mediterranen Lebensrhythmus mit ausgedehnter Siesta am Mittag mag ich gar nicht. Ich würde nie dort leben wollen.

Nein, eine Schlafpause macht kein Sinn, weil...

nur mal so angemerkt ... das mit pro und contra hast du irgendwie nicht richtig verstanden. 

contra muesste nach der ueblichen anwendung enthalten, was negativ an der einfuehrung einer schlafpause waere, nicht was ohne schlafpause an negativ-effekten vorhanden ist.

zur frage allgemein:

wenn ich dafuer abends laenger arbeiten muss, um die pausenzeit wieder aufzuholen, kommt das fuer mich nicht in frage. davon abgesehen sind 20min schlafpausen fuer mich nicht erholsam. ich brauche zu lange, um eine tiefschlafphase zu erreichen.

Renguees 31.07.2016, 19:08

okay, genau das ist es ja. Man soll ja nicht tief schlafen. Es macht nur Sinn wenn man für 15-20 min einfach mal schläft. Das ist so eine Art Powernapping. Was ist daran so schlimm 20 min länger zu arbeiten? Manche machen Überstunden täglich!

1
howelljenkins 31.07.2016, 19:14
@Renguees

ich habe ausserhalb der arbeit noch ein leben und einige freizeitaktivitaeten sind terminlich eng geplant.

wie gesagt, 20min schlafen bringt bei mir nichts. ich bin danach erst richtig kaputt. wenn ich nichts vorhabe schlafe ich zu hause nach der arbeit ein bisschen. das werden dann aber meistens gleich zwei stunden. alles andere waere bei mir tatsaechlich zeitverschwendung.

ueberstunden mache ich, wenn es sich nicht vermeiden laesst. 

1

ich hab mir jetzt nich alles komplett durchgelesen, sry dazu :D aber generell sind regelmäßige mittagsschläfchen eher schlecht für den menschen. ist nicht allzu schlimm, für dich scheint es ja viel zu bringen. ich wollte nur sagen, dass es einfach flexibler gemacht werden sollte, wenn schon. das du dann zb noch 20min länger arbeitest, als die, die keine 2in schlafpause gebraucht haben :D

theoretisch ist das möglich, aber in derpraxis sieht das wohl anderst aus, weil das in vielen berufen nicht möglich ist. ich weiss nur von piloten die langstrecken fliegen das es dort praktiziert wird

Schlafe doch im deiner Pausenzeit

Was möchtest Du wissen?