Sollte man gebrauchte Bücher kaufen,wenn ja,warum?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich kaufe fast ausschließlich meine Bücher auf dem Flohmarkt oder tausche mit Freunden. Warum soll ich Neu kaufen, wenn gebraucht genau so gut ist und dafür noch viel billiger? Und wenn ich die Bücher gelesen habe, sehen sie eh nicht mehr taufrisch aus, da ich sie immer und überall mit mir rumschleppe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich über Flohmärkte gehe und mir die Bücher dort (auch die Schallplatten) ansehe, ist es fast immer Schrott, den die Vorbesitzer deshalb los werden wollen.

Ich hab noch nie einen Thomas Mann-Roman in der Frankfurter Ausgabe oder eine gute Interpretation von Mozart Klavierkonzerten auf dem Flohmarkt gefunden. Dafür massenhaft Selbsthilfeschrott, Helene Fischer-Schlager und die Dutzendware, die in den Buchabteilungen der Kaufhäuser immer ganz vorne aufgestapelt ist. "Ich warte auf Dich", "Leidenschaft im Grafenschloss" oder "Liebe kennt keine Grenzen" . Was soll dieses Zeug in meinem Bücherschrank?!

Gute Antiquariate sind natürlich etwas ganz anderes.

Manche Bücher sind vergriffen. Das heißt, du bekommst sie nicht mehr neu. Dann muss man ein gebrauchtes nehmen, wenn man den Text haben will.

Außer dem Preis keine. Ich habe immer gern funkelnagelneue Bücher in den Händen. Aber bei meinem Input ist das für mich unbezahlbar.

Es gibt Leute, die ihr Geld lieber einer Privatperson geben als einem riesigen Online-Versand.

Ich weiß jetzt nicht, ob das stimmt, aber es ist wahrscheinlich auch besser für die Umwelt. 

Was möchtest Du wissen?