Sollte man frische Kräuter einfrieren oder trocknen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normales Einfrieren ist mit haushaltsüblichen Gefrierschränken eher suboptimal, da wegen der erreichbaren Minustemperaturen in solchen Geräten eher grosse Kristalle entstehen können und das Zellgewebe der Kräuter zerstören. In der Industrie geschieht sowas im Vakuum bei zudem deutlich niedrigeren Temperaturen. ( Gefriertrocknen )

Zur optimalen Frische solltest Du daher besser auf einen Mix von industriell schockgefrosteten , gefriergetrockneten und frischen Kräutern mit kurzer Wachstumsphase in heimischer Aussaat im Zimmerbeet setzen.

Wenn Du Dir Kräuter aus Samen im Zimmerbeet ziehen möchtest, setze im zeitlichen Versatz von 1 - 2 Wochen ( je nach Wachstumsdauer der einzelne Pflanzen ) immer nur pro "Einheit" so viel, wie Du an ernteteifen Pflanzen in dieser Zeit in etwa verbrauchen kannst.

Dann hast Du z.B. 2 - 3 x Petersilie, Schnittlauch etc . in verschiedenen Entwicklungsstadien in Deinem Zimmerbeet verfügbar und ersetzt immer das älteste mit neuen Samen, wenn es aufgebraucht ist, oder die nächste Charge erntereif ist.

Kommt auch auf die Kräuter an. Schnittlauch kann man sowohl trocknen als auch einfrieren. In beiden Fällen geht viel Geschmack verloren. Vielleicht findest du alternative Verwendungsmöglichkeiten, zum Beispiel eine Schnittlauchbutter (die hält sich richtig gelagert auch ein paar Wochen) oder du lässt sie vorerst einfach weiter wachsen? Bei Petersilie würde ich eher trocknen empfehlen. Ich habe sie mal eingefroren, nach dem Auftauen war sie braun und sah alles andere als appetitlich aus. Du könntest sie auch zu einem Pesto verarbeiten und das Glas dann ins kochende Wasser legen. Das macht es auch haltbar.

Frier sie mit etwas Wasser ein. Mach ich selbst so. Ich zerkleinere sie auch nicht, weil man sie im grfrorenen Zustand problemlos zerbröseln kann.

Suppengemüse trockne ich aber.

Beides möglich, aber Schnittlauch und Petersilie würde ich eher einfrieren.

Majoran, Salbei, Thymian eignen sich besser zum trocknen.

Was möchtest Du wissen?