Sollte man einen iq Test machen?

... komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Ich halte von so etwas nichts. Frage dich mal, was es dir bringt, das zu wissen. Möchtest du damit angeben falls das Ergebnis gut ausfällt? Möchtest du es rausposaunen? Dir an die Wand hängen? Oder was passiert wenn ein schlechter Wert rauskommt? Vielleicht zeeifelst du dann an dir selbst und findest dich dumm. Also lieber nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wichtig ist zu unterscheiden, ob es um einen echten Test bei einem Psychologen geht oder um einen Internet-IQ-Test.

Die im Internet sind freundlich gesagt sinnlos und sagen genau gar nix aus.

Ohne eine dahinter liegende Fragestellung halte ich es für unnötig und für Geldverschwendung, einen Intelligenztest zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Iss was für Leute, die ihr Selbstwertgefühl meinen aufpolieren zu müssen. Schneiden sie gut ab, sind sie so für eine Weile gebauchpinselt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich halte das ganze Konzept eines als simplen Zahlenwert ausdrückbaren Intelligenzquotienten für fragwürdig. Dafür laufen einfach zu viele Idioten mit angeblich hohem IQ herum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der IQ sagt nichts über einen Menschen oder dessen Erfolg aus.

Im Prinzip sagt der IQ gar nichts aus.

Es ist lediglich ein diagnostisches Mittel.

Also nein ich würde keinen Test machen.

Das wäre zusätzlich absolut Geldverschwendung, weil kein Psychologe just for fun einen Test durchführt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

IQ ist für Leute die Selbstbestätigung Wollen. Der sagt nichts aus, im echten Leben zählen ganz andere Dinge wie Menschenkenntnis, soziale Intelligenz! Und die wird bei einem klassischen IQTest  halt außer acht gelassen, mach es nicht :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man sehr enttäuscht wäre wenn der nicht so positiv wie erhofft ausfällt würd ichs lassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Swordwarrior
13.09.2016, 22:01

Man weiß ja nicht wie er ausfällt xD

0
Kommentar von boonning
13.09.2016, 22:02

Ja aber angenommen du bist wärst sehr anfällig wenn er schlecht wäre (wir gehen mal vom schlimmsten aus) dann würd ichs lassen. Aber iq test im Internet sagen sowieso nicht so viel aus laut den bin ich ja ein extremes genie xD

0

Es geht im Leben doch nicht um Intelligenz.
Wenn du deinen IQ jetzt wüsstest, inwiefern würde dir das denn helfen?
Ich möchte meinen nicht wissen, stell dir mal vor jeder wüsste seinen IQ und dann würden die Leute anfangen sich mit anderen, deren IQ sie kennen, zu vergleichen.
Finde ich nicht toll, nachher entsteht dadurch noch eine Art Hierarchie :-|

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke schon das du einen IQ Test machen kannst. Um einfach mal zu wissen was du für einen hast :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn es für dich wichtig ist, dann solltest du dich testen lassen ..... 

Ich persönlich finde es ist wichtiger " Lebenskompetenz" zu haben - das wird nicht getestet: das zeigt sich im Lauf der Jahre ......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich selber habe einen IQ von 135 (Durchschnitt liegt bei 100-110) und als ich das Ergebnis erfahren habe vor ca. Einem halben Jahr hat sich mein Leben stark verändert. Ich fühle mich einsamer als ich mich früher immer gefühlt habe und mir ist dadurch erst bewusst geworden wie alleine ich oft mit meinen Gedanken war oder bin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nnblm1
13.09.2016, 22:07

Durchschnitt liegt bei 85-115.

1
Kommentar von DUHMHAITTUHTWEE
13.09.2016, 22:10

Ich bin auch schon immer mit meinen Gedanken alleine & mein IQ ist Durchschnitt..also das hat wenig mit IQ zutun.

0
Kommentar von HardwareProf
13.09.2016, 22:41

114 spät abends als ich müde war

0
Kommentar von ArchitectsEmo
14.09.2016, 12:01

Ich habe auch keinen Test im Internet gemacht, ich habe einen staatlich anerkannten Test bei einem Psychiater gemacht.

0

Ich finde wenn man schlecht abschneiden sollte ist das doch egal!? Vl ist man bei anderen Tests besser und das Selbstbewusstsein naja verliert man nicht. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, swordwarrior.

Machen soll man gar nix.

Wenn, dann nicht nur einen, denn es gibt welche, die sich um reine Logik, mathematisch abstrakte Themata drehen oder um eben Allgemeinwissen + visuelle Dinge, soziale Intelligenz.

Mich interessierte es damals einfach und ich hatte die kostenlose Gelegenheit, die bei echten Experten machen lassen zu können, denn die Webteile sind oft Schmarrn.

Im Ersten flog ich mit 93 Pkt. alias unterdurchschnittlich, glatt durch, weil das nun wirklich nicht meine Gebiete sind, um im Letzten 126 Pkt abzusammeln.

Das Negativergebnis bei # 1 überraschte nicht wirklich, da mir die eigenen Defizite dort bekannt waren/sind während # 2 freute: so hoch zu gelangen war sehr schön.

Aber abgehoben bin ich nicht = interessante Info über mich selbst einfach.

Allerdings wirken sich die dort bestätigten Fähigkeiten aktuell stark aus, lG.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten ist es man lässt ihn weg.

Denn entweder ist man hinterher überrascht wie hoch er ist (Das ist blöd, weil man sich dann nur etwas auf sich einbilden könnte) oder er ist niedriger als man vermutet und dann ist man logischerweise von sich enttäuscht.

Dritte Möglichkeit: Er ist genauso, wie man ihn eingeschätzt hat - dann hätte man sich die ganze Arbeit aber auch sparen können :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nick1234512345
13.09.2016, 23:04

Haha genial und wahr ;)

1

IQ Test´s im Internet sind zu 99%  Müll, aber mal Ehrlich ich vertraue solchen Test´s eh nicht weil die Schlauheit des Menschen´s meiner Meinung nach nicht gemessen werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich war 3 Tage danach so miedergeschlagen & hab gehofft , dass mich ein Auto überfährt.
Mein IQ ist/war Durchschnitt was ziemlich schlimm für mich war:(.

Aber es wahr nicht so ein großer IQ Test also ist der IQ nicht so genau.

Das frustrierende ist , dass ich von sehr sehr vielen als aber intelligent "gewertet" wurde& somit war das "miese" Ergebnis sehr enttäuschend.

Aber mittlerweile ist mir mein IQ scheiß egal , denk bloß an Forest Gump;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viele Webseiten haben doch schon diese Captchas.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?