Sollte man einem Hund rohe Knochen/Rippchen geben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Knochen bitte nur roh geben, denn nur rohe Knochen sind weich genug. Gekochte Knochen werden porös und splittern! Nur kein rohen Schweineknochen geben, denn in rohem Schweinefleisch kann der Aujeszky Virus sein (für Menschen ungefährlich, für Hunde tödlich) Am besten sind Rinderknochen geeignet.

Ansonsten gilt, nicht zu viel Knochen auf einmal geben und nur unter Aufsicht geben.

Auf keinen Fall Hühnerknochen oder andere Knochen geben, die leicht zersplittern und die der Hund verschlucken kann! Am besten man geht in einen Tierladen (Fressnapf,...) und kauft spezielle Rinderhautknochen doer andere Hundeknochen. Dabei aber immer auf die Größe achten!

Diese zusammengepressten Rinder- oder Büffelhautknochen sind mit Chemie (Konservierungs- Geschmacks- und sonstige sog. E-Stoffe) vollgestopft und haben absolut nichts mehr mit einem richtigen Knochen gemein. Gib lieber einen 'echten' Knochen, dein Hund wird es dir danken.

0

Dass man keine Hühnerknochen geben soll, ist Quatsch. Im Gegenteil, das sind ideale Anfängerknochen für Hunde, die es noch nicht gewöhnt sind. Hühnerhälse, Flügel usw. kannst du problemlos geben, aber auf jeden Fall ROH. Rohe Knochen splittern nicht. Das gilt auch für alle anderen Knochen, und auch für Fischgräten - s. Beitrag von Baiana, die genau wie ich offenbar auf Rohfütterung steht :-). Bitte keine Schweineknochen, weil, wie bereits mehrfach erwähnt, Aujetzky-Gefahr besteht. Knochen sind sogar gut für Hunde, da sie die Kaumuskeln trainieren, die Zähne reinigen und vor allem eine tolle Beschäftigung sind (aber bitte immer unter Aufsicht).

Hunderadgeber mit Erfolgs (GU)?

Man findet ja im Interner so einiges zum Thema Erziehung und co.

Ich habe mir schon bei meinen anderen Haustieren Ratgeber gekaut, die auch immer recht gut waren, aber beim Thema Hund wird man ja geradezu erschlagen von Büchern...

Ich hatte mit den 6 Stufen Plan Hundeerziehung und Rückruftraining angeguckt und fand die wohl ganz gut.