Sollte man eine Person mit seinem Titel (Dr.) ansprechen, wenn er sich ohne vorgestellt hat?

9 Antworten

Mit Titel anreden. Wenn er oder sie das nicht möchte, wird er/sie dich korrigieren.

Also etwa so:
Du: "Tach, Doktor Müller"

Händeschütteln.

Doktor Müller: "Tach. Nur Müller, bitte."

Und gut ist. Doktor Müller wird mit Freude festgestellt haben, dass du dich vernünftig benehmen kannst und zeigt dir an, dass er lieber tiefstapelt.

Es kann aber auch sein, dass Doktor Müller sich für so bedeutend hält, dass Doktor Müller meint, sich nur mit Namen vorstellen zu müssen, jeder wisse ohnehin, welch erhabenen Titel er trage. Wenn du den dann weglässt, wird Doktorchen beleidigt sein.

"Tja, denn: Tach Müller!"

0
@Mojoi

In diesem besonderen Fall falsch!!!

Tach, Onkel Schorsch wäre richtig gewesen.

(Du hättest natürlich auch vorher fragen können, ob Du den "Onkel" weglassen darfst.)

2

Wenn dann schon "Herr Dr. ..."

Der Titel ist ja nur ein Zusatz und ersetzt nicht die eigentliche Anrede Herr/Frau.

0

Eine Rechtspflicht dazu gibt es nicht, ich würde, wenn der andere es nicht für unnötig erklärt, erst einmal mit Titel tun.

Treffen sich Promovierte untereinander (gleichrangig), dann entfällt in D in der Regel der Dr. oder der Prof. (in USA wird es oft noch anders gemacht), da der eine ja nicht der Lehrer des anderen ist. Im Kontakt mit Studierenden kennzeichnet der Titel aber durchaus das Verhältnis zueinander, dort habe ich mich z.B. immer mit Titel anreden lassen.....

immer mit dem Titel ansprechen.......der Empfänger hört das gerne...oder kann dazu etwas sagen...

Doktor-Titel Angabe im Literaturverzeichnis?

Wenn das Literaturverzeichnis alphabetisch (nach den Nachnamen) geordnet sein soll, wo muss ich dann bei einem Namen den "Dr." hinsetzen ?

Ist es dann richtiger zu schreiben: Müller Dr., Herbert... Schmidt Dr., Emma....

Oder kommt das "Dr." trotzdem vor den Nachnamen ? : Dr. Müller, Herbert.... Dr. Schmid, Emma....

...zur Frage

wie Privatdozent ansprechen? irrt Knigge?

Ich frage mich, wie ich einen Privatdozenten ansprechen soll und ob Knigge hier wirklich im Recht liegt? Mit Dr. oder dem schwerfälligen Privatdozenden? Es geht drum, das er meine Hausarbeit kriegt und ich ihm eine Mail schreiben muss...

"Akademische Titel - Privatdozent
Wie redet man einen Privatdozenten in einem Brief, z.B. einer Bewerbung, richtig an? Sehr geehrter Herr PD Dr. XY? Herr Priv.-Doz. Dr. XY? Oder fällt das aus der Anrede heraus und man schreibt nur Herr Dr. XY?

Die schriftliche Anrede lautet: Sehr geehrter Herr Privatdozent. Auf dem Umschlag schreibt man: Herrn Privatdozent Dr. xy. Es gilt die Regel, dass in der Anrede der Dr.-Titel hinter dem wichtigeren Professoren- oder Privatdozenten-Titel zurücktritt. "

Quelle: http://www.knigge.de/archiv/ihre-fragen/akademische-titel---privatdozent-11319.htm

...zur Frage

Wer hat die meisten Dr Titel?

Welche Person hält den Rekord für die meisten Akademischen Titel? Lg

...zur Frage

Dr. in E-Mail Anrede?

Ich habe eine E-Mail an einen Dr. geschickt, ich hab "Sehr geehrter Herr Dr. XY" geschrieben.

Er hat geantwortet und bei mit freundlichen Grüßen schreibt er seinen Dr. Titel NICHT (dieser steht nur in seiner Signatur). Wie soll ich weiter den Herren ansprechen? Weiterhin mit Sehr geehrter Herr Dr. oder nur Sehr geehrter Herr?

...zur Frage

Anrede und Grußformel in einer E-Mail an den Dozenten?

Ich schreibe meine E-Mails an Dozenten immer sehr förmlich, also etwa "Sehr geehrter Herr / Frau ..." (Titel dürfen wir bei den meisten Dozenten weglassen, da sie selbst sagen, dass sie keinen Wert darauf legen) und mit "Mit freundlichen Grüßen".

Ich habe 2-3 Dozenten, die mit der Anrede "Lieber Herr F." oder "Hallo Herr F." und Grußformel "Liebe Grüße" oder "Herzliche Grüße" antworten.

Wie reagiert man am besten? Bei den sehr förmlichen E-Mails bleiben?

Trotz Ihrer eher "vertraulichen" E-Mails besser bei dem Förmlichen bleiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?