Sollte man eine Kreditkarte besitzen oder reicht EC Karte auch?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

EC ist ausreichend 37%
...brauchst du unbedingt, weil............ 25%
...gut bei Internet Einkäufen 18%
.. nur nötig bei Reisen in sehr ferne Länder 18%
...zu teuer 0%

12 Antworten

Nein, eine Kreditkarte ist für den Alltag nicht unbedingt nötig - für viele Leute ist es sogar besser, keine zu haben. Sie kann nämlich zum Schulden machen verführen. Nur in manchen Fällen braucht man eine, zum Beispiel im Autoverleih hab ich es schon erlebt, dass es ohne Kreditkarte nicht geht. Ist aber ein Weilchen her, vielleicht hat sich das geändert. Aber ansonsten: nö, nicht nötig. Es gibt zwar kostenlose Kreditkarten, nur wie gesagt ist das Schuldenrisiko hoch und dafür zahlt man dann auch noch horrende Zinsen. LG

...brauchst du unbedingt, weil............

du im Urlaub ohne nicht auskommst. Leihwagen z. B. nie ohne Kreditkarte.

...brauchst du unbedingt, weil............

ich denke allein an den Urlaub - du musst nicht in "sehr ferne Länder" fahren - auch bei Buchungen in "nähere" wirst du ohne Kreditkarte kein wirklich gutes Hotel buchen können!

Es gibt auch genügend Firmen, die mit EC-Karte nicht arbeiten wollen, sondern nur Kreditkarte oder Bargeld nehmen!

Abgesehen davon ist es die günstigere Art- zu zahlen, denn die "Zahlungen" werden gesammelt und erst im nächsten Monat von deinem Konto abgebucht. In der Zwischenzeit arbeitet das Geld für dich. Es gibt sehr günstige Kreditkarten, die heute schon am Kostenniveau einer EC-Karte angekommen sind, also ist dies auch kein Argument mehr!

Paypal ohne Kreditkarte bei Onlineshops?

Hallo liebe Gutefrage.net community, Ich habe vor, mir auf der website"g2a" mit Paypal ein Videospiel zu kaufen. Paypal informationen habe ich angegeben, bin nun aber an einem punkt, wo ich trotz der Paypal informationen eine Kreditkarte (z.B. von Visa) angeben muss. ich habe aber keine Kreditkarte, nun ist meine frage: Wie kann ich das eingeben einer Kreditkarte umgehen? 3 Tage zuvor habe ich mit den selben Informationen auch ein Spiel auf dieser Website gekauft, ohne probleme, also woran kann es liegen? Irgendwelche Ideen?

Danke im vorraus!

...zur Frage

KREDITKARTE/EC-KARTE

Woran merkt man, ob man eine Kreditkarte bzw. EC-Karte in der Hand hat? Was gibt es für Unterschiede zu erkennen?

...zur Frage

Braucht man für Masterpass unbedingt eine Kreditkarte oder reicht auch eine übliche Girokarte/EC-Karte?

Moin Moin,

braucht man für Masterpass unbedingt eine Kreditkarte oder geht auch eine 0815-Girokarte?

...zur Frage

Kann mir jemand eine Direct Debit Kreditkarte empfehlen, die kostenlos ist und bei der man..

Kann mir jemand eine Direct Debit Kreditkarte empfehlen, die kostenlos ist und bei der man sein schon vorhandenes Bankkonto nutzen kann?

Oder muss man mit einer Direct Debit Kreditkarte auch zwangsläufig ein neues Girokonto eröffnen?

Vielen Dank.

...zur Frage

Mit EC Karte in Ghana zahlen?

Hey, ich fliege kommende Woche nach Ghana, habe eine MasterCard und eine EC Karte. Die Dame bei der Sparkasse (meine Bank) sagte mir, dass ich Geld lieber von meiner EC Karte abheben sollte als von meiner Kreditkarte, da das deutlich billiger sei. Aber geht das überhaupt? Also kann ich im Ausland von meiner ganz normalen EC Karte Geld abheben? Vielen Dank für eure Hilfe :)

...zur Frage

Gutenhabenkonto mit Maestro statt PrePaid Kreditkarte - welche Bank macht das?

Guten Tag.

Bei einer PrePaid Kreditkarte (PrePaid Visa) lädt man Geld auf eine "Kreditkarte". Wenn Das Geld verbraucht ist, ist schluss. Das Konto/die Karte kann nicht überzogen werden. Schöne Idee. Gibt es Nachteile? Nicht alle Geschäfte in Deutschland akzeptieren Kreditakarten. Kartenzahlung ist oft nur mit "EC-Karten" möglich also mit einer Maestro-Karte. Gibt es Banken die eine "PrePaid Maestro"-Karte anbieten? Also ein Guthabenkonto mit "EC-Karte"?

Ich möchte kein normales Griokonto o.ä. Es muss eine PrePaid-Lösung sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?