Sollte man eine Bewerbung & einen Lebenslauf unterschreiben, wenn man diese per Email einschicken muss (bin mir unsicher)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein.

Im Anschreiben schreibt man mit dem Textprogramm seinen Namen drunter, ebenso beim Lebenslauf. Den Grund sehe ich weniger in der Missbrauchsmöglichkeit (die hätte ja der Empfänger bei einer konventionellen Bewerbung in gleicher Weise) als darin, dass eine gescannte Unterschrift keinerlei rechtliche Wirksamkeit hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Entei007,

ist kein KO-Kriterium, sieht aber besser aus. Unterschrift einscannen und am Ende des Anschreibens und des Lebenslaufs einfügen.

Hier kannst Du auch mal schauen: karrierebibel.de/online-zum-job-die-besten-tipps-zur-e-mail-bewerbung/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du die möglichkeit hast, (scannen) dann ja.
muss per E-Mail aber nicht unbedingt sein.

Nur die Bewerbung unterschreiben den Lebenslauf nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

scan einfach die unterschrift ein und mache sie dann drunter so hab ich es gemacht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Entei007!

Die Bewerbung an sich sollte immer unterschrieben werden, auch wenn man diese per E-Mail zuschickt. Bei dem Lebenslauf bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass man den auch unterschreiben muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Definitiv NEIN!

Denn wenn du per PDF deine Bewerbungsunterlagen sendest, kann man mittels des Schneidwerkzeugs im PDF Programm deine Unterschrift "ausschneiden" und diese kann zweckentfremdet werden!

Also lass es lieber!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Predbabe2
24.11.2015, 16:22

Anmerkung: Meine Behauptung/Tipp ist nicht einfach aus dem Sthgreif gegriffen. Ich habe ein Bewerbungscoaching mitgemacht, bei dem mir genau diese Antwort gegeben wurde.

Die meisten Bewerbungen werden heutzutage online versendet. Meist können mehrere Leute auf deine Bewerbung zugreifen und nicht alle sind korrekt! Da wird gerne mal eine Unterschrift zweckentfremdet und irgendwo was "unterschrieben", was du gar nicht willst!

1

Was möchtest Du wissen?