Sollte man die Wehrpflicht wieder einführen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

13 Antworten

Ja

Ich finde das es für viele junge Menschen eine gute Erfahrung wäre, gerade für diejenigen die in Hotel Mami residierung und Mami & Papi alles für sie erledigt.

Zudem wäre es gut für die Bundeswehr um Soldaten aus breiteren Bevölkerungsschichten anwerben zu können. Eine Berufsarmee wie sie jetzt aufgebaut ist tendiert dazu hauptsächlich aus Soldaten zu bestehen, die keine andere Wahl haben. In D wird das durch den allgemein eher schlechten Ruf des Militärs noch verstärkt. Da die Bundeswehr ja aus Bürgern in Uniform bestehen soll ist dies fatal.

Allerdings sollte es keine Wehrpflicht im eigentlichn Sinne sein, sondern eben wie gehabt, nur eine Möglichkeit sein seinen Dienst zu tun.

Nein

Ich sehe das als absolute Lose-Lose-Situation. Ein Mensch, der nicht zur Armee möchte wird einem Jahr seines Lebens beraubt, in welchem er sich bereits weiterbilden könnte und so schneller zum Steuerzahler werden würde. Anstatt dessen steht er halbherzig auf einem Übungsplatz, schadet der Moral seiner Kameraden und hält den Betrieb auf. Bei diesem kleinen Manöver verliert die BRD, der Wehrpflichtige und auch die Bundeswehr. Idiotisch, wenn du mich fragst. Wenn einer wirklich zur Bundeswehr will, dann wird er schon von selbst gehen. Und ein motivierter Soldat bringt das System weitaus mehr voran als ein unmotivierter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student in den Politik- und Kommunikationswissenschaften

Welchen Sinn sollte es geben vor einem Feldwebel auf und niederzuhüpfen?
Dieser Art Trachten spazieren tragen ist sowas von gestrig.

"Soldat, wozu ist Bundeswehr da?"
"Melde gehorsamst, die Bundeswehr ist dazu da um den Feind solange aufzuhalten bis richtiges Millitär kommt."

Ja

Ich halte es für sinnvoll, daß jeder junge Mensch für einige Zeit seine Familie verlässt und sich für das Gemeinwohl engagiert.

Für manche wäre das eine einmalige Chance, über den Tellerrand hinaus zu sehen, sich in eine Gemeinschaft einzugliedern und Respekt für bestimmte Berufsgruppen zu erlernen. Insbesondere erschreckt mich, wie aggressiv manche Leute mit Feuerwehrleuten und Sanitätern umgehen, diese in der Ausübung ihrer Aufgaben behindern oder sogar attackieren.

Wenn jemand einige Zeit selbst eine vergleichbaren Tätigkeit ausgeübt hat, geht er oder sie respektvoller mit diesen Menschen um.

Der Dienst macht in meinen Augen nicht nur für Männer Sinn.

Giwalato

So ein Unsinn. Was hat das für einen Sinn junge Menschen zum Töten zu animieren und als Kanonenfutter einzusetzen.

0

In der Tat wurde schon bei der Aussetzung der Wehrpflicht das Problem erkannt, dass sich eigene, militäraffine Strukturen herausbilden.

Damals sprach an davon, das zu beobachten und dann zu reagieren.

Das wird hmjetzt hohe Zeit. Der AKK-Vorschlag einer freiwilligen Kurzzeit-Wehrpflicht würde m.E. das Problem noch verschärfen.

Daher sollte man verschärft über eine europäische Armee nachdenken mit starker Durchmischung der Anteile.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Jahrelang in Partei und Initiativen tätig

Was möchtest Du wissen?