Sollte man die Unterstützung von Ausbildungen erhöhen?

9 Antworten

Die jungen Leute, welche wirklich eine Ausbildung machen wollen, sehen wohl kaum Hartz IV als interessante Alternative, zumal die Ausbildungsvergütung normalerweise höher ausfällt. Jugendliche, welche keine Ausbildung machen, wollen grundsetzlich nicht arbeiten oder (bevor sich manche hier aufregen) haben aus verschiedenen Gründen eben keinen Ausbildungsvertrag erhalten... was weiss ich wegen Krankheit, schlechten Verkehrsanbindungen oder sonstiges...

Wenn Lehrlinge in unserem Betrieb zusätzlich noch Zuwendungen vom Staat erhalten würden, hätten sie am Ende u.U. genau so viel wie ein Facharbeiter... Ich glaube, das wäre für die meisten Kollegen (einschließlich mir) nicht in Ordnung...

Ob das der richtige Weg ist weiß ich nicht, aber man sollte Azubis schon etwas mehr Geld lassen als jetzt, wenn die Eltern z.B. AlG2 bekommen....

Was soll das für eine Motivation sein, wenn du von deinem Azubi-Gehalt soundsoviel Euro weniger hast bzw. dann das Geld deinen Eltern geben "musst"

Ja, ich weiß, Motivation sollte sein einen Beruf zu erlernen, um dann nicht zum Amt zu müssen, aber zuerst einmal sehen die Jugendlichen das, was sie jetzt im Moment in der Tasche haben.

Es soll ja schon einen Beschluss des Bundestags geben, dieser besagt das ein Azubi ab 2020 im 1 Lehrjahr min.515 € Vergütung erhalten soll und dazu gibt es auch noch Kindergeld ( unter 25 ) von derzeit min.204 € pro Monat.

es darf nicht sein das man die Stunden so wertlos verschwendet. Die Ausbildung wovon viel einfach nur günstige Mitarbeiter sind, teilweise schlechter als Zeitarbeiter, darf so nicht existieren. Der Lohn muss viel höher sein. 100-150 unter das, was Zeitarbeiter in etwa verdienen. Und nicht nur 500-600.

Sei froh das überhaupt eine Ausbildungsvergütung gibt.

Ganz früher musste man noch für eine Ausbildung bezahlen und hat nichts bekommen.

Und so viel wie heute gab es zu meiner Ausildungszeit nicht.

Es gibt Mangel an Facharbeiter wo die meisten studieren.

1

Was möchtest Du wissen?