sollte man die sonntags arbeit auf das nötige beschränken oder komplett freigeben ?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

nötiste 71%
freigabe 28%

9 Antworten

Aber dann  nur das
nötigste, Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus/Ärzte ..

Samstag 23Uhr Disco wie Restaurant sind

 

zu raumen

Kino und Freizeitpark bleiben zu

Sind Bus, Bahn, Flugzeuge, Schiffe

 

eine Notwendigkeit?

nötiste

Man sollte soweit wie möglich den Sonntag als arbeitsfreien Tag aufrecht erhalten. So hat zumindestens der Großteil der Bevölkerhng mal einen Tag der Erholung. 

Auch die Geschäfte sollten weiterhin am Sonntag geschlossen bleiben, denn wir müssen nicht auch noch den letzten freien Tag dem Konsum opfern. 

Außerdem ist dies einer letzten Tage in der noch Familienleben stattfinden kann. Dies ist richtig und wichtig. 

Wenn die Sonntage als freie Tage fallen, dann fallen auch bald die Feiertage. Dann ist ein Tag wie der andere. Paare und Familien sehen sich dann so gut wie gar nicht mehr, weil jeder anders arbeitet und frei hat. Man lebt nur noch aneinander vorbei, aber nicht mehr miteinander. 

Und wofür? Weil ein paar Menschen am Sonntag einkaufen gehen wollen und weil die Raffgier der Wirtschaft keine Grenzen kennt. Konsum, Konsum, Konsum. 

Die Gewerkschaften haben damals dafür gekämpft das die Arbeiter auch Zeit für Ruhe und Erholung haben und das soll jetzt alles in die Tonne getreten werden? 

nötiste

Der freie Sonntag hat eine wichtige gesellschaftliche Funktion als freier Tag für die ganze Familie, den Freundeskreis und bei Partnerschaften.

Wenn an einem Tag für alle normale Arbeitnehmer frei ist, können soziale Kontakte einfach besser gepflegt werden.

Für Menschen mit wechselnden freien Tagen ist es viel schwieriger Hobbys nachzugehen, mit der Familie etwas zu unternehmen oder Freunde oder Verwandte zu treffen.

Das halte ich für wichtiger als der verkaufsoffene Sonntag für Shoppingqueens, die von ihrem Gatten leben.

Wegen was kann man sonntags nicht arbeiten? (Ausrede)

Ich muss diesen Sonntag von 15h - 21h arbeiten, aber dort sehe ich meinen Freund das letzte mal für 2 Monate. Ich weiß nicht, was ich sagen soll, warum ich nicht kann.. Fallen euch irgendwelche Ausreden ein, außer dass man krank ist? Ich arbeite an einer Tankstelle

...zur Frage

Bezieht sich das 3. Gebot auf den Sabbat?

Nachdem was ich gelehrt bekommen habe, meint man mit dem 3. Gebot welches ist ,,Du sollst den Feiertag heiligen." den Sabbat. Doch ist das nicht irgendwie widersprüchlich? Der Sabbat ist ja der Ruhetag und nicht der Feiertag.

Welchen Tag hat Mose gemeint?

...zur Frage

Ich als Christ möchte im August eine Ausbildung in einer Bäckerei anfangen. Darf ich sonntags arbeiten?

Ich backe leidenschaftlich gern und meine Familie und meine Bekannten sind sehr begeistert von meinen Kuchen, Torten, etc. Deshalb möchte ich unbedingt die Bäckerlehre machen.

Das einzige Problem ist, dass ich dann auch sonntags früh arbeiten müsste. Als Christ darf man ja sonntags nicht arbeiten - es sei denn, irgendwelche Notdienste wie im Krankenhaus, Feuerwehr, Polizei, sich um Kinder oder andere Pflegebedürftige zu kümmern u.a.

Aber in einer Bäckerei gibt es ja keinen Notfall, so dass man sonntags unbedingt backen müsste. Jetzt frage ich mich, wie ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Meine Religion ist mir sehr wichtig und ich möchte auch jeden Sonntag in der Heiligen Messe sein. Bei uns in der Nähe gibt es auch keine Abendmessen samstags oder sonntags.

Darf mich ein Ausbildungsbetrieb von meiner Religion abhalten oder kann man da was verhandeln?

...zur Frage

Seid ihr dafür, die Amtszeit des deutschen Bundeskanzlers auf max. 8 Jahre zu beschränken?

Nachdem Angela Merkel erneut Bundeskanzlerin geworden ist, gibt es ja kontroverse Diskussionen, ob man die Wiederwahl des Bundeskanzlers in Deutschland beschränken sollte. Mich interessiert, wie ihr dazu steht.

...zur Frage

Meint ihr Trump kann die Machtbreite von Amazon irgendwie beschränken, wenn ja wie?

...zur Frage

Was kann man als Christ an einem sonntag machen (Strenggläubig)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?