Sollte man die gesamte Landwirtschaft verstaatlichen und ein Importverbot für Hühner-, Rind und Schweinefleisch sowie für Eier und Milch auferlegen?

7 Antworten

Verstaatlichen ist nie eine gute Idee. Das erhöht nur das Parteibuchgeschwader, das es schon in Überfülle gibt. Entweder landwirtschaftliche Produkte werden teurer, weil über dem "Nochlandwirt" ein staatlicher Aufpasser bezahlt werden muss oder statt eines Landwirts kommt einer in die Leitung, der irgendwo als Genosse untergebracht werden muss und vorher Automechaniker gelern hat. Der weiß dann Hühner- von Schwaneneiern nicht zu unterscheiden. Zudem würde das Planung einziehen lassen, oder besser, den Versuch einer Planung, denn Natur und Wetter sind sehr undemokratisch und lassen sich nicht verplanen. Zudem ziehen Importverbote für landwirtschaftliche Produkte bei anderen Ländern Importverbote deutscher Produkte nach sich und das wäre für das Exportland Deutschland verheerend. Wunsch und Machbarkeit passen immer dann nicht zusammen, wenn die Wünsche mit der Realität nicht abgestimmt sind. Gegen die Realität sind Wünsche immer die Verlierer.

Dadurch bricht doch die ganze Wirtschaft, die auf Wettbewerb ausgelegt ist und eben diese Monopole verhindern will, zusammen. Keine gute Idee...

Das Experiment ist 1989 wegen Erfolglosigkeit abgebrochen worden.

Stimmt das, was die Türken behaupten?

Letztens da hatte ich einen Gespräch mit einigen Türken, die behauptet hatten, dass die Türkei für die USA, Europa, Israel wirtschaftlich interessant sein soll, weil in der Türkei in großen Mengen ein seltenes Bodenschatz geben soll, das die Energie der Zukunft sein soll. Man soll damit mehr Energie erzeugen können, und dabei wenig ausgeben. Weg von Erdöl, Gas, etc. sondern dieser Bodenschatz.

Daswegen möchten die genannten Staaten angeblich die Türkei aufteilen, um es später "zu erobern"?

  1. Wie heißt dieser Bodenschatz, wenn es ihn gibt?

  2. Weniger Verbrauch vom genannten Bodenschatz = mehr Energie. Geht das?

  3. Ist das eine Verschwörungstheorie, was die da gesagt haben, oder wieso glauben die, dass man vor hat die Türkei aufzuteilen?

...zur Frage

Milch vom Bauer Umkreis München

Hallo! Ich würde gerne frische Kuhmilch direkt vom Bauer kaufen, wo ich den Hof und die Tiere auch sehen kann, und mir selbst ein Bild von der Tierhaltung machen kann. Andere Produkte wie Geflügel, Schweinefleisch, Wurst und Eier würde ich dort auch kaufen, aber die Milch ist mir jetzt am wichtigsten. Kennt jemand einen guten Bauernhof, den man vertrauen kann, in der nähe von München? Für Eure Infos wär ich sehr dankbar!

...zur Frage

Frikandel Rind oder Schwein?

Hey ich esse kein Schweinefleisch mehr. Persönliche Gründe. Meine Mutter war in Holland und hat Frikandellen gekauft. Ich wollte fragen ob da Rind oder Schwein oder Geflügel drin ist? Hab auch n Bild :)

...zur Frage

Gibt es in Minecaft PE Hasen?

Gibt es in der Minecraft Pocket Edition Hasen? Und wenn ja wo kann man sie am besten finden? Und eine Frage nebenbei: Schafe geben Wolle, Kühe Milch, Hühner Eier, aber was machen Schweine?

...zur Frage

schweinefleisch oder rind

hallo leute,

eine frage, besteht rumsteak aus schweinefleisch oder rindfleisch???

danke, gruß mavis84

...zur Frage

Enthält der Big Tasty Schweinefleisch oder ist das Fleisch aus Rind?

Ich meine nicht den Big Tasty BACON, sondern einfach den normalen Big Tasty

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?