Sollte man die Augen bei der Röntgenuntersuchung zumachen oder auf die Wand schuaen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Es ist völlig Banane ...äh.. egal, ob du die Augen offen oder geschlossen hast. Es wird so oder so keine relevante Strahlendosis auf dein Auge treffen.

  • Ich lasse sie immer offen!!!

  • Wäre es schädlich, hätten dir die Röntgenschwestern das gesagt. Sie sagen dir ja auch, dass du jeglichen Schmuck ablegen sollst!!!!

  • Zumal Augen offen oder zu, das macht keinen Unterschied. Selbst wenn du die Augen zu hast werden die Röntgenstrahlen durchgehen, ist vollkommen egal, man röngt ja generell bis auf die Knochen, und das durch dickere Hautschichten, als das geschlossene Augenlid.

Was redet ihr denn da. Natürlich bekommen die Augen Strahlung ab. Die "Hauptstrahlen" sind auf die Hände gerichtet, jedoch entstehen dabei auch "Streustrahlung" welche in jede Richtung hingehen. Doch diese sind nicht so schädlich wie die anderen. Aber wie gesagt, von einen Röntgen-aufnahme wird nichts zerstört oder verletzt. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen.

Arte nur, dass du einen Schutz um deine Hüfte bekommst (das ist am wichtigsten)

PS. studiere Radiologie und bin jetzt im letzten Jahr Studium.

beamer05 21.10.2010, 22:56

Wo kann man denn Radiologie STUDIEREN??

Neugierig...

0

Ich denke der "Röntger" sagt dir schon was du machen musst... Ich würd auf jeden Fall die Augen zumachen.

Die Augen bekommen gar keine Röntgenstrahlen ab, weil die auf die Hände gerichtet werden. Kannst also hinschauen wo du willst.

ich lass die augen einfach offen, aber sollte es besser sein sie zu schließen, dann sagt dir das der Doc !

Die Röntgenstrahlen werden so gelenkt, das diese nur auf deiner Hand auftreffen. Das ist wie bei einem "Spotstrahler" in der Disco. es wird nur deine Hand "beleuchtet" nichts anderes.

Nein, auf deine Augen werden dabei kaum Röntgenstrahlen treffen.

-nein ist nicht schädlich für die augen, nach den erkenntnissen der wissenschaft nicht...

ich würd die augen schließen.

red mal mit dem arzt, der weiß es sicher am besten.

Mach die Augen einfach zu.... warum soviel Angst du kannst dort auch die Schwestern fragen....

Was möchtest Du wissen?