Sollte man den Wintergarten eher aus Holz oder aus Alu bauen?

4 Antworten

Hallo, ich würde dir den Wintergarten aus Aluminium empfehlen, denn dann ist dir auch im Winter warm und den besten Wintergarten kriegst du bei AWG-Überdachung.

Alu ist dauerhafter und teurer, Holz ist organischer und billiger. Beides ist sehr gut möglich und die Entscheidung wohl vor allem eine optische Sache. Aber außenliegende Dachteile dürfen nicht aus Holz sein, man verwendet dann eine Abdeckung aus Alu, damit es nicht so leicht verwittert (Pressverglasung). Auch für stehende Holzteile ist eine Außenabdeckung aus Alu sinnvoll. Querlüftung bedenken (am besten Oberlichte, damit man nicht in der Zugluft sitzt), damit man den Hitzestau wegbekommt im Sommer.

Habe selber einen Wintergarten und würde das Dach nie aus Holz bauen. Allein schon wegen dem Licht und der Wärme, ist Kunststoff besser. Nicht vergessen, an die Luftzirkulation zu denken!(Dachlucke) Es gibt Sonnenschutzfolie, die man an die Innendecke anbringen kann. Kunststoff ist natürlich nicht so günstig, jedenfalls nicht ein Sicherheitsdach, so wie wir es haben. MfG Littlesweet

Biotechnologie und Bioingenieurwesen, Unterschiede?

Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Studienfächern? Hat einer schon Erfahrungen macht? Freue mich auf Antworten :-)

...zur Frage

Kann ich Tannenzweige im Ofen verbrennen?

Ich habe mehrere tannenzweige und auch nen tannenbaum den ich gerne im holzofen verbrennen möchte. Kann ich die Zweige problemlos verbrennen? oder gibt es da Probleme wegen der verharzung? Ich möchte die Zweige zusätzlich mit verbrennen. Nicht ausschließlich.

...zur Frage

Was ist besser zum Heizen im Ofen/Kamin?

Hi, ich will mir demnächst einen Ofen bzw. nen Kamin zulegen. Jetzt stellt sich mir die Frage welches Material ich verbrennen soll. Holz, Holzbricketts oder Pellets. Was sind die wesentlichen Unterschiede und welches ist besser bzw. günstiger?

...zur Frage

Wozu sind die Holzkeile bei einer Malleinwand gut?

Ich habe zum ersten Mal mit so einer Leinwand gearbeitet, deswegen weiß ich nicht, ob die Keile sie verstärken oder als Ständer genutzt werden solen? Hier ein Bild, damit ihr wisst was ich meine: http://www.bastelstore.de/images/medium/anreisser_keilrahmen.jpg Bitte helft mir.

...zur Frage

hallo, ich will mir ein art "tresor aus holz" selber bauen und mache mir schon gedanken ueber den verschluss wie soll er sein es soll kein stabiler sein nur so?

...zur Frage

Dosen aus Weißblech

Weche Getränkedosen (also zum beispiel Cola) sind aus Weißblech? Ich möchte einen Stirlingmotor aus Getränkedosen bauen, und die Monster Alu Dosen sind dafür einfach zu unstabil und zu leicht. Oder gibt es andere Dosenarten außer Weißblech, die nich stabiler sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?