sollte man den Leuten von Bofrost Trinkgeld/Geschenke geben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Orlando1307.

Als bofrost-Verkäufer kann ich das natürlich am Besten beantworten. Also generell freut sich jeder Dienstleister darüber, wenn seine Kunden mit ihm zufrieden sind und sich dafür auch hin und wieder erkenntlich zeigen. Es ist generell egal, was Sie uns als kleine Anerkennung geben. Ich bekomme z.B. von 5 Cent nach einer Aufrundung bis zu normalerweise 5 Euro. Aber auch Naturalien erhält man als Verkäufer (z.B. vor Weihnachten und Ostern.) Auch mit Kundenkarte ist das kein Problem. Wenn Sie für 19,95 € einkaufen und sagen zu Ihrem Verkäufer, er solle 20.00 € abbuchen, dann bekämen Sie normalerweise 5 Cent zurück. Wenn Sie aber die 5 Cent nicht nehmen, ist das als Trinkgeld betrachtbar. Eben, das es vom Konto abgebucht wird. Kommt aber an.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen und wünsche Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit..

LG, H.-W. Brock (Autor des Buches: Kaltes Essen, warmes Herz)

Ich denke, er wird sich sehr freuen! Eine kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten ist doch was feines. Achte aber darauf, dass es nur eine ganze Kleinigkeit ist - sonst darf er es unter Umständen nicht annehmen aufgrund geldwerter Vorteil und so.... :-)

wbrock56  08.11.2012, 11:34

Hallo kanga,

wir dürfen Trinkgelder in jeder Höhe behalten. Es ist richtig, dass wir schlecht bezahlt werden, es ist richtig, dass wir lange Arbeitszeiten (ca. 12 Std. P/Tag) haben. Es gibt aber keinerlei Einschränkungen, wieviel unsere Kunden uns geben dürfen.

Danke für die Anmerkung und

LG, H.-W. Brock (Autor des Buches: Kaltes Essen, warmes Herz)

Wenn du wüsstest, wie wenig die bofrost-Fahrer verdienen und wie viele Überstunden die machen...

Auch Postboten bekommen oft nur weniger als 1000 Euro pro Monat!

Der freut sich sicher auch über eine kleine Anerkennung.

an wheinachten geben wir ihm immer eine praline und nen heißen eierpunsch oder glühwein wenn er will, aber eig musst du ihm nichts geben