Sollte man den jährlichen Erhöhungen einer dynamischen Lebensversicherung immer zustimmen?

3 Antworten

Hallo, stimme mismid zu. Noch ein Punkt zur Ergänzung. Falls Du eine alte Lebensversicherung hast (Abschluss bis glaube ich Ende 2005) dann sind die Erträge darauf noch steuerfrei und bleiben es wohl auch (Bestandsschutz). Folglich lohnt sich tendenziell eine jährliche Dynamisierung eher, wenn man denn gerade persönlich dazu in der Lage ist.

Zukünftig werden wohl alle Kapitalerträge besteuert werden, da kann eine alte Lebensversicherung mit potentiell hohen dynamischen Steigerungen eine echt gute Anlageform werden - sonst halte ich nicht so viel von Lebensversicherungen aufgrund der hohen Gebühren.

Viel Erfolg warrenbuffet

Das kann man nicht generell beantworten. Wenn man viel Geld hat und später mehr Geld haben möchte, kann man das tun. Aber wenn man sich ausrechnet was ein jährliche Steigerung von beispielsweise 5%, bei jährlicher Annahme an späteren Beiträgen zahlen müßte, kommt man bei 30-35 Jahren sicher auf mindestens das 6 fache der ursprünglichen Beiträge. Die letzten Jahre würde ich Erhöhungen auf keinen Fall annehmen, da diese Jahre für den späteren Ertrag nicht viel bringen. Ansonsten geht man am besten von der Inflation aus... das wäre zur Zeit dann so alle 3 Jahre, bei es sinnvoll wäre ein Erhöhung anzunehmen, wenn man später das gleiche mitanfangen will, wie bei Abschluß des Vertrages. Dein Versicherungsvertreter wird dir bestimmt empfehlen es jedes Jahr anzunehmen, da er so jedes Jahr seine Zusatzprovison bekommt. Da dein Verdienst bestimmt auch nicht 5% jährlich steigt, ist also nicht so sinnvoll.

Die Frage ist ausserdem ob es eine reine Risikolebensversicherung ist oder eine auschüttende Lebensversicherung

0

der vorteil in der lebensversicherung liegt eindeutig darin, dass man von anfang an anspruch auf die volle versicherungssumme bei tod hat - ansonsten lohnt eher eine rentenversicherung...

zu deiner frage: wenn es eine lebensversicherung nach altem recht (vor 2005 abgeschlossen) ist, dann würde ich auf jeden fall die dynamik bestehen lassen. die dynamik ist ein recht was du hast, keine pflicht. die leistungen steigen ja mit! man kann einer dynamik bis zu 3 mal in Folge widersprechen. Beim 3. Mal wird die Dynamik aus dem Vertrag ausgeschlossen. Oder man kann diese auch sofort rausnehmen lassen, siehe auch: http://www.kostenlose-vordrucke.de/html/lebensversicherung.html

Lebensversicherung trotz Selbstmord

Bekommt man eine Lebensversicherung auch nach Selbstmord ausgezahlt

...zur Frage

Lebensversicherung überschreiben auf mich, ohne Einwilligung des Versicherungsnehmer

Hallo, Im Jahr 1999 habe ich bzw meine Mutter eine LV abgeschlossen. Meine Mutter ist Versicherungsnehmerin und ich bin die Versicherte Person, ich bezahle auch seit Anfang an die Beiträge, Ich bin in Erlebens Fall die widerrufliche Bezugsperson und im Todes Fall ist das mein Sohn. Jetzt will ich das die Versicherung auf mich überschrieben wird, aber meine Mutter weigert sich weil wir uns sehr zerstrittenen haben und droht mir das sie die Versicherung kündigen will uns sich auszahlen lassen will. Kann sie das so ohne weiteres und ohne den Versicherungschein ???? Ich bin Inhaberin des Originalen Versicherungsschein, kann ich auch ohne die Einverständnis meiner Mutter die Versicherung auf mich umschreiben lassen ???

Bitte um Hilfreiche Antworten

Lg Shilaw

...zur Frage

wie kann ich am besten meine Lebensversicherung verkaufen

Habe vor ca. 20 Jahren eine Lebensversicherung abgeschlossen. Da ich jetzt dringend Geld benötige möchte ich diese Lebensversicherung gerne verkaufen. Ich habe mal gelesen, daß es Firmen gibt, die diese Lebensversicherungen kaufen. Ich möchte gerne wissen, wie ich jetzt vorgehen soll.

...zur Frage

Kann man aus einer Lebensversicherung auch nach 2 Monaten Laufzeit rauskommen?

Vorzeitige Kündigung Lebensversicherung

...zur Frage

In wie weit ist sowas in der Liebe sinnvoll?

Z.b diese Geschichte :

Man hat waehrend des Studiums 3 Beziehungen . Jede hat nur 1 Jahr gedauert .

Man hat auch 3 kennengerlent , mit dennen ist man oft ausgegangen und hat man sich verliebt .

Alle haben gescheitert .

Was ist sinnvoll hier ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?