Sollte man das bei einer Bewerbung sagen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

besser ist, es zu sagen. Ein vernünftiger Chef wird das auch verstehen.. natürlich ist Ausbildung langfristig wichtiger als jetzt Geld verdienen.

Wir hatten oft Ferien- oder Saisonaushilfen, wenn die sagten,d ass da so was kommen könnte, waren wir da immer kooperativ. Oder haben z.B. gesagt, okay, berücksichtigen wir gerne, nur der xx.xx., da brauchen wir Sie DEFINITIV, da können Sie nix anderes.

es hängt sicherlich auch davon ab, auf was für eine Stelle Du Dich bewirbst.

Auf jeden Fall viel Erfolg, bei Job- und bei Ausbildungssuche!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Mein Chef verlangt ehrliche Antworten. Wenn er jemanden einstellt, dann erwartet er auch, dass diese Person einige Zeit dort arbeitet. Er investiert schließlich Zeit und Geld in die Einarbeitung. Aber, wenn jemand einen guten Grund hat, nicht kommen zu können, lässt er immer mit sich reden. Und eine Ausbildung ist ein guter Grund.

Allerdings musst du auch verstehen, dass er als Chef auf seine Angestellten zählen können muss. Ich würde im Vorstellungsgespräch auf jeden Fall sagen, dass du eine Ausbildung suchst und auch zu den Vorstellungsgesprächen gehen willst. Wenn er dich dann nicht einstellt, solltest du es aber verstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen, daß auch hier "fair geht vor" gilt.

Deine Termine kannst Du Dir auch so legen, daß Deine Arbeitszeiten davon gar nicht betroffen werden. Man kann sich doch auch überall nachmittags vorstellen.

Bei einer Terminabsprache mit einem evtl. Ausbildungsbetrieb sagst Du, daß Du "nebenbei" noch arbeitest und gerne einen Termin für .... Uhr hättest. Das wird man zu schätzen wissen, und den Termin wird man nach Deinen Wünschen legen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von expertin007
26.08.2012, 18:54

Aber meistens kann man das nicht verschieben, z.B. wenn es nur feste Termine bei Einstellungstests gibt, meistens auch nur ein Termin und wenn die Termine audch außerhalb sind, sodass ich dann noch mit dem Zug fahren muss.

0

Die Frage auf deine Frage ist, was sollst du sagen oder nicht, wenn du was nicht kannst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von expertin007
26.08.2012, 18:54

Wenn ich andere Termine wegen Ausbildung habe

0

Was möchtest Du wissen?