Sollte man Chiptuning (Auto) beim TÜV eintragen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, eintragen lassen! 75%
Ist doch egal! 25%
keines davon, weil ... 0%
Nein, auf gar keinen Fall! 0%

2 Antworten

Ja, eintragen lassen!

Ja,musst Du sogar. Ansonsten erlischt deine Betriebserlaubnis und dein Versicherungsschutz greift nicht mehr. Als ich damals einen Unfall mit meinem Auto hatte,zahlte die Versicherung auch keinen Cent,wegen mehreren nicht eingetragenen und teilweise unzugelassenen Teilen (u.a. auch Chiptuning). Über 4000 € Schaden am Auto konnte ich selbst nicht aufbringen. Jetzt steht er in der Garage und die vielen Arbeitsstunden und das Geld ist nur noch ein Schrotthaufen. Lass alles eintragen ,was du am Auto veränderst und eintragungspflichtig ist,denn sonst kann es ein ganz böses Erwachen geben.

Ja, eintragen lassen!

Auf alle Fälle, und auch die Versicherung über die gesteigerte Leistung informieren.

Wie kann ich eine ABE beantragen?

Ich möchte mir ein Motorad kaufen, eine Sachs ZX 125, als 2 Takter, also das alte Model. Leider hat der Verkäufer die ABE nicht mehr, da die Maschiene länger nicht mehr bewegt wurde.

Zusätzliche Frage: Wie kann ich kontrollieren das sie nicht geklaut wurde?

MfG.

...zur Frage

Selber Softwareoptimierung, tüv eintragen, wie... Wenn man Selber Software beim Auto optimiert hat, wie kann man es eintragen?

...zur Frage

Wie viel kostet das eintragen einer Chiptuning box?

Wie viel kostet das eintragen einer Chiptuning Box? Bsp. Eine Box von Racechip? Und was genau muss man beachten ?

...zur Frage

Felgen kaufen und eintragen - was, wann, wie?

Hallo,

ich benötige einen Satz Felgen. Ich habe nur Stahlfelgen auf meinem Auto.

Nun ist es so, dass in meinem Fahrzeugschein folgendes eingetragen ist:

185/65R15 88H

Heiß das, dass ich nur originale Felgen mit eben diesen Reifen bzw. Felgen die eine ABE (nicht nur ein Gutachten) haben auf mein Fahrzeug ziehen darf und diese dann auch abnahmefrei sind?

Ich hätte gerne größere Felgen. Diese muss ich dann wohl eintragen lassen.

Wie läuft das genau ab? Kaufe ich mir die Felgen, ziehe sie drauf und fahre damit zum Tüv, Dekra, etc. und lasse alles überprüfen und anschließend zur Meldestelle um mein Fahrzeugschein ändern zu lassen?

Und wo befinde ich mich da preislich?

Wäre super wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte und mir noch Hinweise geben kann, worauf ich beim Kauf genau achten muss.

Ich habe viel gelesen und gehört, aber jeder sagt etwas anderes.

...zur Frage

Chiptuning eintragen lassen?

Ich habe einen Abarth 595 Competizone mit 180ps und will ihn auf etwa 200 ps bringen. Ich wollte ein Chiptuning machen, nur die Frage ist, ob man sich das Geld für die Eintragung auch sparen kann. Es ist ja nur eine Software Optimierung. Kann so etwas nachgewiesen werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?