sollte man bei seiner geburtstagsfeier auch immer etwas zu essen anbieten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi Shanti, das kann sicher jede/r so handhaben wie er/sie möchte. Bei mir gibts zum Geburtstag immer Suppe, bzw. Chilli con carne und Brötchen und/oder Stangenweißbrot. Jedenfalls etwas aus einem großen Topf. das kann ich gut vorbereiten und reicht immer. Ich möchte ja nicht an meinem Geburtstag nur in der Küche stehen, sondern auch Zeit haben zum Schnacken. Evtuelle Reste kann ich ohne Probleme einfrieren. Der Vorteil ist denn auch, wenn man doch mal was alkoholisches trinkt und noch Auto fahren muss, ist so ein kleiner Teller Suppe nicht verkehrt. Ich weiß ja nicht wie deine Geburtstage gefeiert werden, aber man kann immer was ändern, wenn du kein Essen machst, ist es sicher auch kein Problem, solltest es vielleicht denn aber doch ankündigen. Bei mir würden einige schon komisch gucken, wenn es keine Suppe mehr gibt! :) Lieben Gruß Lotusblume

Das hängt von konkreten Anlaß und den Besuchern ab. Auch ist die Tageszeit der Einladung entscheidend; wenn ich um 18.00 Uhr eingeladen bin, erwarte ich schon etwas zum Abendessen; auch bei einer Einladung um 15.00 Uhr halte ich Kaffee und Kuchen nicht für zu abwegig...

Im Kollegenkreis gibt es nur etwas zu trinken sowie ein paar Knabbereien (Chips, Mini-Riegel). Im Familienkreis gibt es meist Kaffee und Kuchen und zum Abendessen Brot/Brötchen mit Wurst + Käse.

Ansonsten sollte es jeder machen, wer er/sie es für richtig hält. Vielleicht ist es ja ein Anhaltspunkt, wie es bei der Geburtstagsfeier der Gäste war. Aber: Nicht in einen Wettkampf gehen, dass die nächste Feier immer ein bisschen besser sein muss wie die letzte.

Wenn sie erst ab 20UHR eingeladen sind braucht man vielleicht nur ein paar Knabbereien auf den Tisch zu stellen. Sind die Gäste aber schon eher da, dann rechnen die schon damit, dass es was zu Essen gibt ;)

Geburtstag oder nicht - Wenn ich Gäste einlade biete ich immer etwas zu essen an.
Das hat für mich etwas mit Gastfreundschaft zu tun.

Was möchtest Du wissen?