Sollte man bei Bewerbungen mit angeben wenn man die Erwerbsminderungsrente bekommt?

2 Antworten

Du kannst ja einen 400-Euro-Job annehmen, musst es aber bei den Behörden melden. Der 400-Euro-Job wird auch an die Rente angerechnet. Kannst doch ruhig deinen Rentenbezug in deinem Lebenslauf angeben. Manche AG nehmen doch gerne mal Rentner als Aushilfe. Viel Glück!!

Warum Rentner als Aushilfe? Das ist diskriminierend.

0

Du solltest einmal Deinen Rentenbescheid durchlesen. In dem steht, dass die RV eine Prüfung Deiner Erwerbsunfähigkeit durchführen kann, wenn Du einen Job, auch auf 400 Euro, annimmst. Ich würde vorsichtig sein.

Guter Hinweis. Wenn ich Pech habe, habe ich dann keine EU-Rente mehr und auch keinen Job. Danke, werde es mir überlegen. Eventuell biete ich mich ehrenamtlich an, dann bekommt die Rentenversicherung nichts mit.

0
@althaus

Bei einem Ehrenamt bekommst Du kein Gehalt, hast also keinen Ärger mit der RV zu befürchten.

0

Erwerbsminderungsrente bei Arthrose

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung damit ob ich mit Hüftarthrose eine Chance auf EU-Rente habe?

...zur Frage

Angaben zur EU Rente?

Ich beziehe seit 8 Jahren volle EU Rente.Meine Frage : muss ich in der Klinik oder Reha angeben , warum ich die Rente bekomme?

...zur Frage

Teil-EU-Rente und Krankengeld

Ich bin gerade in der Situation, dass ich Krankengeld bekomme dazu noch eine Teil-EU-Rente. Die volle EU-Rente habe ich bereits seit Ende letzten Jahres beantragt. Stimmt es, dass falls mein Antrag durchgeht, die volle EU-Rente rückwirkend bis 7 Monate nach Antragsstellung genehmigt wird? Für die Monate, die ich länger Krankengeld erhalten habe, würde die Rentenversicherung der Krankenkasse die volle EU-Rente überweisen und die Teil-EU-Rente, die ich in den Monaten erhalten habe, müsste ich der Rentenversicherung zurückbezahlen? Da meine volle EU-Rente wesentlich kleiner ausfallen wird als jetzt Krankengeld + Teil-EU-Rente würde ich dadurch nämlich in finanzielle Schwierigkeiten kommen.

...zur Frage

Was darf man zu einer EU Rente dazuv erdienen

Hallo Leute habe eine Frage???? Was darf man zu einer EU Rente dazu verdienen! Bei einer Erwerbsminderungsrente???? Bedanke mich im Voraus für Antworten???? Lieben Gruß Jürgen W.

...zur Frage

Eu Rente - 450 Euro Job - Befreiung von der Rentenversicherungspflicht

Ich beziehe eine volle Erwerbsminderungsrente und habe einen Mini-Job auf 450 Euro Basis. Mein Arbeitgeber hat mich vor die Entscheidung gestellt, ob ich mich von der Rentenversicherungspflicht befreien lassen will oder ob ich Eigenbeiträge zahlen will. Meine Frage ist nun ob man überhaupt in die Rentenversicherung einzahlen kann wenn man bereits eine volle Erwerbsminderungsrente bezieht. Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, denn ich muss mich bald entscheiden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?