Sollte man bei abklingender Erkältung in die Sauna?

3 Antworten

Sauna, so erholsam sie uns erscheint, ist purer Stress für den Körper. Er muss auf die Wechselreize kalt-warm reagieren. Das Blut entsprechend verteilen, die Wärmeabwehr (Schwitzen) organisieren, die Viskosität des Bluts steuern und vieles mehr. Dazu hat er nicht unbegrenzt Energie. Wenn er noch mit der abklingenden Erkältung beschäftigt ist, kann ihn das aus dem Tritt bringen und der Schnupfen hat seine nächste große Chance. Überleg also selber gut, ob du es dir schon zumuten kannst. Im Zweifel würde ich es lassen, du kannst nur Gewinnen.

Sauna nur wenn man absolut beschwerdefrei ist. Man sollte sowohl bei aufkommender als auch bei abklingender Erkältung auf den Saunagang verzichten.

Erkältung: Was kann ich gegen meine laufende Nase tun?

heei ich habe eine Erkältung und meine Nase läuft ununterbrochen gibst da was damit das weniger wird ?

...zur Frage

Kann man Erreger schon in der Inkubationszeit bekämpfen?

hallo, ich habe grade erste symptome von einer erkältung bemerkt ( laufende nase,schwaches husten) deswegen nehme ich an,dass ich bald eine erkältung kriegen werde.. kann ich die krankheit jetzt schon im anfangsstadium bekämpfen?

...zur Frage

Mit verstopfter Nase in die Sauna?

Hey zusammen

Ich hab eine Frage an die regelmäßigen Saunagänger unter euch.

Mein neues Fitness-Center hat einen Saunabereich, welcher im Preis inbegriffen ist und eine normale Sauna (90° glaube ich) und eine Dampfsauna beinhaltet.

Allerdings habe ich, wie immer im Frühjahr, eine verstopfte Nase. Allergien hat man bisher keine feststellen können. Ansonsten bin ich auch kerngesund, habe kein Fieber und fühle mich nicht schlapp und fertig wie bei einer Erkältung.

Nun habe ich selbst mal im Internet geschaut und mehrere Aussagen gefunden die sich auch wiedersprechen. Auf der einen Seite steht dass man bei Erkältung nicht in die Sauna soll und auf der nächsten steht dass saunieren bei Allergien bzw verstopfter Nase helfen kann. Auch bei mir selbst habe ich die Erfahrung gemacht dass vor allem die Dampfsauna bei der verstopften Nase hilft und den Schleim löst.

Nun wollte ich nach eurer Meinung fragen: Kann man mit verstopfter Nase, ohne Fieber und ohne sich schlapp zu fühlen die Sauna aufsuchen?

Falls sich jemand damit auskennt, sich gerade langweilt und Lust hat sein Wissen mit mir zu teilen, ich würde mich auch über Tipps bezüglich Saunierdauer, Abkühlung, Abhärtung etc freuen, muss aber nicht.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps, Hilfen und Erfahrungen

...zur Frage

Kann es einen Zusammenhang zwischen Halsschmerzen und einer Pollenallergie geben

dachte erst hab ne normale erkältung. das niesen kommt aber wohl doch durch pollen. aber die restlichen symptome wie laufende nase und halsschmerzen??

...zur Frage

Was hilft mehr bei Erkältungen/Grippe Aspirin, Paracetamol oder andere und Tipps?

Ich habe gerade eine leichte Erkältung. Trockener Hals , ein wenig Husten, verstopfte Nase und laufende Nase. Was hilft gegen die Erkältung schneller zu heilen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?