Sollte man bei abklingender Erkältung in die Sauna?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sauna, so erholsam sie uns erscheint, ist purer Stress für den Körper. Er muss auf die Wechselreize kalt-warm reagieren. Das Blut entsprechend verteilen, die Wärmeabwehr (Schwitzen) organisieren, die Viskosität des Bluts steuern und vieles mehr. Dazu hat er nicht unbegrenzt Energie. Wenn er noch mit der abklingenden Erkältung beschäftigt ist, kann ihn das aus dem Tritt bringen und der Schnupfen hat seine nächste große Chance. Überleg also selber gut, ob du es dir schon zumuten kannst. Im Zweifel würde ich es lassen, du kannst nur Gewinnen.

Sauna nur wenn man absolut beschwerdefrei ist. Man sollte sowohl bei aufkommender als auch bei abklingender Erkältung auf den Saunagang verzichten.

Was möchtest Du wissen?