Sollte man auf alle Glasflaschen ein Pfand erheben oder als Mehrwegflasche definieren?

1 Antwort

Pfand einheben und Mehrwegflasche bedeutet für mich das selbe.

Ich bin mehr für Einwegflaschen.

Um Mehrwegflaschen zu waschen werden sie meist quer durchs Land gefahren (LKW), das und das Reinigungsmittel belasten die Umwelt auch.

Außerdem muss man diese Flaschen zu Hause horten und sie dann wieder zum Einkauf mitnehmen (wo hat man sie gekauft? Oh, die führen nur eine andere Marke, also wieder zurückschleppen)

Das eigene logistische Problem und das Gewicht sind sehr groß.


Einwegflaschen bringe ich zur Wiederverwertung wann immer ich will zur Sammelstelle von Weiß-und Buntglas.

Die Gefahr das Einwegflaschen einfach in die Natur geworfen werden ist aber auch größer als bei Mehrwegflaschen. Zudem bieten Mehrwegflaschen vielen Menschen eine Grundlage zum Überleben. Hat wohl beides seine Vor- und Nachteile.

1

Mit Edding beschriebene Glasflaschen zurückgeben?

Hey,

Für unseren Ball wollen wir als Deko Glasflaschen mit Edding beschreiben. Allerdings ist auf die Glasflaschen Einsatz, also Pfand. Bekommen wir das auch zurück, wenn wir die Flaschen mit wasserfestem Edding beschrieben haben? (eh nicht allzu viel draufgeschrieben!) Das ist wichtig, weil das Ballkomitee jeden Cent gebrauchen kann^^ : /

Danke :)

...zur Frage

Wie soll man Krombachers Fassbrause entsorgen, haben die Flaschen Pfand?

Yo Leute, vorab: Mein Allgemeinwissen ist = 0, daher wollte ich Fragen: Hat die Fassbrause Pfand? Wie soll ich sie dann entsorgen?

Ich dachte nämlich immer das Glasflaschen niemals Pfand haben... bis mir meine Mutter eben sagte dass ich die Flaschen auch so wie jegliche andere Pfandflaschen entsorgen soll, aber auf der Flasche kein Word geschweige denn Symbol über Pfand oder entsorgen... daher hilfe bitte :(

...zur Frage

Pfandlogo auf pfandfreie Flaschen setzen?

Auch wenn die Frage dumm klingt, frag ich mich grad Was würde Passieren wenn man ein Pfandlogo kopiert, druckt und dann auf pfandfreie Flaschen setzt und dann abgibt. Gibt es da ein gesetz womit du dich dann Strafbar machst? Reintheoretisch wäre es ja ladendiebstahl, oder wie würde es dann weiterverfahren wenn man sowas bringt?

...zur Frage

Becks Glasflasche Pfand mehrwegzeichen..

Ich hab gehört man könnte becks glasflaschen wieder beim getränkeautomat von dem supermarkt wo man sie gekauft hat abgeben aber die rede war dabei von einem mehrwegzeichen oder sowas in der art, auf der flasche die ich hier habe steht zwar pfandflasche/mehrweg drauf aber da ist soweit ich sehen kann kein zeichen o.O kann man die trotzdem beim automaten abgeben?

...zur Frage

Darf man so viele Glasflaschen auf einmal abgeben?

Hallo,

Wir sind aktuell am aufräumen und haben jetzt so ca. 50 Bier-Glasflaschen gefunden. Also Mehrwegflaschen, wo Pfand drauf ist. Kann man die auf einmal im Getränkemarkt abgeben oder kommt dann jemand und beschwert sich? Oder darf man so viele am Stück gar nicht abgeben? Weil das sind bestimmt 4€ Pfand. Die schmeiß ich doch nicht einfach weg...

...zur Frage

Wo kann man noch einen Kasten punica Glasflaschen abgeben? Der real in Amberg nimmt ihn nicht zurück, obwohl ich Pfand dafür bezahlt habe. Rechtliche Lage?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?