Sollte man alte Möbelstücke immer aufarbeiten lassen (s.D.)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

kommt drauf an 46%
im Urzustand belassen 46%
aufarbeiten lassen 7%

10 Antworten

kommt drauf an

Wenn es nur ein Riss im Holz ist der sonst keine Probleme macht und euch nicht stört würde ich nichts daran machen lassen oder erst sehr gründlich nach jemandem suchen der das fachgerecht hinbekommt. Man kann schnell was vermurksen und dann ist es zu spät.

Was anderes ist es wenn man ein Möbel bekommt das in der Form so gar nicht gefällt oder einfach total abgewohnt ist. da macht es Sinn entweder selbst Hand anzulegen oder es aufarbeiten zu lassen um es hinstellen zu können.
So hab ich es mit einem alten Buffetschrank gemacht: Kiefer passt einfach nicht in die Wohnung, Butzenglas ist nicht mein Ding aber weiß lasiert, beleuchtet und mit schlichten Scheiben wertet der Schrank das Esszimmer auf und gefällt mir sehr.

kommt drauf an

Manche Möbel haben nur im Originalzustand ihren Charme. Den Sprung kannst Du mit im Baumarkt erhältlichen Mitteln bearbeiten, sollte er nur klein sein.

Da dieser Sprung jedoch größer ist, wird eher ein Holzfachmann etwas tun können. Es kommt auf den Wert des Schrankes an, bevor man so eine Arbeit in Auftrag gibt!

Ich rate Dir, lasse erst mal jemand den Schrank sehen. Vielleicht fällt nur Dir dieser Sprung so auf!

im Urzustand belassen

Aufarbeiten ja, aber nur was zu Flicken ist. Alterspatina und etwas Abnutzung soll bleiben, es darf nicht wie neu aussehen.

Ein Sprung ist an sich nichts schlimmes, könnte aber auf generelle Probleme hinweisen. Denn das Holz schrumpft und schnell passen Dinge nicht mehr zusammen und es gibt Sprünge die schlimmer werden.

Dann muss man das Möbelstück ganz auseinander nehmen und neu aufsetzen, da und dort etwas schleifen, damit es wieder passt.

Wenn du einen sehr guten restaurateur hast, der z noch mit den alten Firnis und ewthoden arbeitet und etwas Geld, lass ihn doch aufbereiten. Frag erst einen Profi, ob und was nötig ist und was es kostet.

https://www.youtube.com/watch?v=REecFXtGudA&list=PLT-G9Mm08BppG7l7ugGb9h8RtHlBPU_4k

In diesem Kanal bekommst du eine Idee davon, wie ich meine.

Was möchtest Du wissen?