Sollte Klassenfahrten gemacht werder (Pro\Kontra)?

6 Antworten

Hallo :)

Da versuche ich doch direkt mal zu helfen! Muss allerdings der Fairness halber anfügen, dass die Argumente ausschließlich aus meiner Sichtweise zustandekommen!

PRO ------> man lernt sich mal außerhalb des Unterrichts kennen, merkt dass auch die Schule Spaß machen kann, außerdem wächst der Zusammenhalt und es ist Abwechslung vom Stundenplan. Mehrtägige Fahrten, bei denen man ohne Eltern verreist können auch dazu beitragen, dass man selbstständiger wird.

KONTRA ------> oft sind Klassenfahrten nicht billig, was aber auch an Zielen liegt, die mehr auf Statusdenken zurückzuführen sind denn auf Sinn und Zweck einer solchen Fahrt.

Vielen Dank :)

1

Pro:

●Abwechslung zum Unterrichtsalltag

●Effektive Lernchancen durch Erleben vor Ort

●Stärkung der Klassengemeinschaft

Contra:

●Finanzierung

●Einverständnis der Eltern eventuell nicht vorhanden

●Unterricht fällt aus

●Zu viel Aufwand

etc.

Liebe Grüße 

Contra:

- Oft teuer
- Finden unter Zwang, Aufsicht und Bevormundung statt
- Sind oft langweilig, weil für die Masse der Kinder nie alle Interessen bedient werden können
- Sind diskriminierend, wenn arme Familien das Geld für die Fahrt nicht aufbringen können
- Sind oft mit Lerneinheiten bestückt: Lernen kann man billiger aber auch daheim
- Die Fahrten sind lange und ermüdend

0

Sollten Schüler an Schulen in ihren Klassenzimmern selber für Sauberkeit sorgen?

Also übernächste Woche haben wir Debatte. Und das ist die Themafrage:Sollten Schüler an Schulen in ihren Klassenzimmern selber für Sauberkeit sorgen? MIr wurde noch nciht gesagt ob ich pro oder kontra bin.

Aber hätte ihr vielleicht ein paar pro oder kontra Argumente ??

Würde mir sehr helfen.Im voraus schon mal danke.-

...zur Frage

Sollten Schüler und Lehrer für Kommunikation eine WhatsApp Gruppe gründen dürfen?

Wir führen am Freitag eine Debatte in der Schule über diese Frage. Ich bin auf der contra Seite und soll noch weitere Argumente für die kontra Seite suchen. Was denkt ihr über diese Frage? (Egal ob Kontra oder Pro)

...zur Frage

Finanzielle Unterstützung für Klassenfahrten

Hallo :) Ich habe nächsten Dienstag eine mündliche Deutschschulaufgabe (Debatte). Eines der zwei Themen ist: "Sollen besser verdienende Eltern einen höheren Teilnahmebeitrag für Klassenfahrten ihrer Kinder entrichten?". Als ein contra Argument haben wir uns überlegt, dass es ja schon finanzielle Hilfen für Klassenfahrten gibt, die man beantragen kann, wenn man sich eine Klassenfahrt sonst nicht leisten könnte. Dazu habe ich noch Fragen, auf die ich im Internet bis jetzt keine Antwort gefunden habe:

1. Wo kann man eine solche Hilfe beantragen?

2. Wie hoch ist so eine finanzielle Hilfe im Durchschnitt?

3. Wer kann so etwas beantragen, also wie hoch/niedrig darf/muss das Gehalt sein, dass man die Hilfe vom Staat in Anspruch nehmen kann?

4. Kann man eine finanzielle Unterstützung auch für eintägige Klassenfahrten (Wandertage) in Anspruch nehmen?

Dankeee :) Wenn euch noch gute Argumente (pro oder contra) für das Thema einfallen, sind diese natürlich willkommen.

...zur Frage

Warum machen wir Klassenfahrten?

...zur Frage

Warum sollten Schüler selbst entscheiden, ob sie in den Pausen auf den Pausenhof gehen, oder im Gebäude bleiben?

Wie oben bereits erwähnt. [FRAGE]

Ich muss zu diesem Thema eine Debatte als Pro 1 machen, jedoch fallen mir keine guten Argumente ein.

Mich würde es freuen, wenn ihr mir ein paar gute Argumente nennt, dass ich an meiner Debatte weiter arbeiten kann.

...zur Frage

Pro/Kontra Argumente zu: Soll an bayerischen Schulmensen verpflichtend ein vegetarischer Tag eingeführt werden?

Ich halte in ein paar Tagen eine Debatte über das oben genannte Thema und bräuchts Pro und Kontra Argumente, wäre sehr nett und hilfreich von euch wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?