Sollte Journalismus nicht abgestellt werden?

10 Antworten

Ich finde die Frage so nicht richtig gestellt, aber ich verstehe was Du meinst. Die Pressefreiheit ist ein  durch die Verfassung geschützes Grundrecht. Das ist auch gut so.

Der Zweck ist es das Missstände aufgedeckt werden können und die Mächtigen nicht heimlich im Hinterzimmern böses machen. Dafür ist es auch gut.

Aber es gibt auch andere Rechte die durch die Verfassung geschützt sind und diese werden jeden Tag tausendfach von Journalisten mit Füßen getreten ,oder Tatsachen so verdreht das die Wahrheit verfälscht wird. Du brauchst nur mal verschiedene Online Zeitungen zu lesen und die Meldungen zu vergleichen. Schon wenn du die Überschrift ließt, und dann den Inhalt ,straft der Inhalt schon die Überschrift lügen. Das sieht man aber erst wenn man alles gelesen hat. Oder es werden Tatsachen weggelassen und schon sieht die Wahrheit anders aus. Die Frage ist also- wo sollte der Jounalismuss Grenzen haben, eine Moral? Und wer bestimmt diese? Bei einigen Dingen ist es einfach, das mit Lady Di war in keinem Fall gerechtfertigt. Bei anderen Dingen kann es notwendig sein ,obwohl man in die Persönlichkeitsrechte Dritter eingreift. Deshalb haben die Zeitungen auch ganze Rechtabteilungen. Denn ein Schaden der öffentlich einmal angerichtet ist, ist kaum zu beheben. Ich denke z.B. an Kachelmann, der zu Unrecht einer Vergewaltigung beschuldigt wurde. Öffentliche Hinrichtungen,sind immer falsch. Aber solange die Moral und Ethik freiwillig ist, solange wird es immer auch Schmierfinken geben. Aber sie gestztlich zu begrenzen ,birgt die Gefahr, das die Demokratie unterdrückt werden kann.Aber meiner Ansicht nach sollte die Pressfreiheit auch immer die anderen Grundrechte achten, denn auch diese haben Verfassungsrang!

Ein Journalist verfasst Texte, gepaart Bilder. Die Bilder aber liefern Fotografen und es gibt keinen Beweis, dass Fotografen eine Mitschuld an den Unfall damals hatten. 

Außerdem ein wenig Mitschuld muss auch den Promis geben, denn sie laden ja gerade diese Leute ein z. B. nach Hause für eine gute PR. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man die Geister nicht mehr los wird, die man rief.

Zum Schluss: Geliefert wird das, was nachher auch verkauft werden kann. Daher solltest du, wenn, dann mal bei den Lesern dieser Magazine mit der Kritik anfangen.

Das waren keine Journalisten, sondern Berufsfotographen, die die geschossenen Fotos von Prominenten an Medien verkaufen und damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Natürlich kann man darüber streiten, was und welche Fotos noch ethisch/moralisch zu vertreten sind. Die letzten Fotos von Lady Di beim Verlassen des Hotels sind nicht zu beanstanden. Wohl aber Fotos von ihr im verunglückten Fahrzeug.

Mit Journalismus hat das alles nichts zu tun! Eine freie Presse ist für eine Demokratie unerläßlich. Bedenke nur mal, wie viele Skandale aufgedeckt werden!

und für wen haben die die Fotos gemacht?

0
@Nordan

Das ist in diesem Zusammenhang völlig gleichgültig. Die Fotographen entscheiden, welche Fotos sie machen. Sie sind keine Journalisten.

Natürlich gibt es immer Schmier- und Klatschblätter, die alle Fotos kaufen. Auch das hat nichts mit (seriösem) Journalismus zu tun.

2

(Presse-)Journalist mit Hauptschulabschluss möglich?

Hallo liebe Community,

eine Person die in meiner Gegend wohnt, behauptet Journalist bzw. Redakteur zu sein. Jedoch hat diese nur einen guten Hauptschulabschluss, mehr auch nicht. Notendurchschnitt von 2,4. Ist es überhaupt möglich mit einem Hauptschulabschluss (Typ A) einen Job als Freier Journalist zu bekommen?

Falls ja, müsste man dafür tun? Würde ein Online Nachrichten-Blog schon reichen, um sich einen kleineren Namen zu machen bzw. Angebote von Zeitschriften zu bekommen?

Ich bin euch für viele und vorallem hilfreiche Tipps sehr dankbar!! Glaube dieser Person nämlich nicht. Sie hat nämlich einen Blog wo sie täglich so 2-3 Pressemitteilungen (Artikel) schreibt. Aber reicht soetwas überhaupt um Journalist zu werden?

Das man dafür kein Abitur / Studium braucht weiß ich ja, aber mit einem 10A-Abschluss, ich weiß echt nicht...

...zur Frage

katze geht steif > für katzenkenner!

also.. meine katze heißt tiger und ist inzwischen schon 14 jahre alt... heute morgen wollte sie unbedingt raus, als hab ich sie rausgelassen. als sie wieder reinkam, waren ihre hinteren pfoten ganz schmutzig und auf einmal ist sie mit ihren hinterläufen ganz steif gegangen. vielleicht hat sie sich ja draußen irgendetwas gezerrt oder sowas? wir können erst gegen abend zu unserer tierärztin aber ich mach mir solche sorgen!!!

ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. tiger ist bei mir seit ich 3 bin und sie ist alles für mich!

sollte ich vielleicht noch sagen das tiger mit einem halben jahr einen autounfall hatte, wobei sie mehr als die hälfte von ihrem schwanz verloren hat. außerdem wurde ihre wirbelsäule dabei verletzt, wodurch sie nicht mehr gewachsen ist. der tierarzt hat damals gesagt sie würde nie älter als 2 werden. tja so kann das gehen! :))) sie war nie eingeschränkt durch den unfall und alles.. sie war genauso fit wie andere katzen. vor 7 monaten wurde sie außerdem vergiftet, wo sie so ähnlich ging, aber am ganzen körper gezittert, was sie jetzt nicht tut!

...zur Frage

Wo bzw. wie kann man "wissenschaftliche" Papers gegen Geld veröffentlichen?

Ich habe einige Male gehört, dass fake-papers in angeblichen wissenschaftlichen Magazinen ungeprüft gegen Bezahlung einer Mindestsumme veröffentlicht werden. Gibt es da eine Art offizielle Liste oder ein "How-To" um genau das zu machen?

...zur Frage

Ist der Begriff Presse/press geschützt?

Wenn jemand einen Internet Blog/ Youtube Kanal hat kann er dann eine Weste anziehen wo "Presse" draufsteht wenn er bei öffentlichen Veranstaltungen filmt? Der Begriff Journalist ist ja rechtlich nicht geschützt.

...zur Frage

Toten gesehen und ich weiß nicht wie ich mit umgehen soll!

Guten Abend ihr lieben, heute habe ich was richtig schlimmes mitbekommen! :( Ich war heute morgen auf den Weg zum Arzt und habe einen Unfall mitbekommen. Ein älterer Mann ist über die Straße gelaufen und ein LKW Fahrer hat ihn übersehen und überfahren! Ich habe nur mitbekommen wie der Mann noch nicht abgedeckt jedoch schon tot auf dem Boden lag. Ein Bein war abgetrennt und er starb an den Verblutungen. Jetzt bekomme ich das Bild nicht mehr aus meinen Kopf! Ich war heute Nachmittag mit meiner Mama unterwegs im Auto. Dabei habe ich gesehen wie ein Mann über die Straße ging und ich bekam direkt Panick und Schweißausbrüche. Außerdem habe ich richtige Halluzinationen und sehe im dunklen ständig tote! Traue mich schon gar nicht mehr im dunklen durchs Haus zu laufen. Was würdet ihr in meiner Situtation tun? Würdet ihr direkt zum Psychologen gehen oder es versuchen zu vergessen! Ne Freundin war mit mir und hat es auch gesehen. Sie traut sich nicht mal mehr alleine zu schlafen und würde am liebsten das ich jetzt zu ihr komme und bei ihr übernachte. Wie soll ich vorgehen? Bitte helft mir! :(

...zur Frage

Presseausweis für Blogger?

Der Presseausweis der fünf Medienverbände deutscher Journalisten(siehe hier: http://www.presseausweis.org/) ist ja ziemlich nützlich bzw. teilweise sogar notwendig, wenn es darum geht, als Journalist zu arbeiten.

Nun ist es aber auch so, dass es Bloggs bzw. Websiten gibt, deren Schreiber eigentlich genau das gleiche tun wie Zeitungs- oder Fernsehjournalisten. Daher meine Frage: Können auch Blogger oder allgemein Onlinejournalisten so einen Presseausweis bekommen?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?