Sollte jemand, der keine Erinnerung mehr hat, bestraft werden?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Wenn es Geschädigte gibt, muß der Schadensverursacher bestraft werden. In welchem Ausmaß - das wird dann sicher am Grad seines Zustands (und dem seiner Anwälte) gemessen werden.

Ich finde die Frage gar nicht so hypothetisch, denn so ein Fall spielt sich doch gerade in New York ab, wo der deutsche Geiger Stefan Arzberger im unwissentlich zugedröhnten Zustand  gewalttätig geworden ist, ohne irgendeine Erinnerung daran zu haben.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/geiger-stefan-arzberger-die-raetselhafte-gewalttat-in-new-york-a-1041991.html

Auf das Prozeßergebnis bin ich gespannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wozu sind Haftstrafen gut?

Sie schrecken ab. Aber der Mensch, der bestraft wird, bessert sich nicht, seine Reue spielt keine Rolle.

In unseren Gesetzen begründet Amnesie keine Haftverschonung, hier geht es eben nur um die abschreckende Wirkung.

Meine persönliche Meinung ist, das abschreckende Strafen ersetzt werden sollten durch Maßnahmen zur Besserung. Strafen sind auch dann möglich, aber eben nur als letztes Mittel, um einen Verbrecher zu zwingen sich zu ändern. Wenn jemand ein Verbrechen begeht, und er kann sich zwar nicht daran erinnern, aber sein Charakter legt nahe das er das wieder macht, dann muß auch hier gehandelt werden.

Je nachdem was er getan hat. Ein Mörder hat oft psychische Probleme, und nur weil er sich nicht mehr erinnert, ist er dadurch nicht ungefährlich, genau wie ein Vergewaltiger. Alle anderen sollten Schadenersatz leisten müssen, dann hat sich die Sache.

(Natürlich nur wenn es hypothetischerweise nachweisbar wäre, dass sie es wirklich vergessen haben)

natürlich, denn zum einen würde bei Straffreiheit ja jeder sagen, dass er sich nicht mehr erinnern kann und zum anderen hat er ja die Tat begangen. Egal ob er sich erinnert oder nicht. Es geht hier ja auch um das Opfer (je nach dem welche Straftat). Auch dem muss genüge getan werden 

Sicher müsste das 100%ig nachgewiesen werden. Wenn das so einfach wäre, würde jeder seine Erinnerung verlieren, der etwas unerlaubtes gemacht hat. So einfach ist das alles nicht.  

Auf jeden Fall, garkeine Frage. 

In Strafsachen, Totschlag, Mord, ect..  glaube ich persönlich überhaupt nicht an angebliche Amnesien. Meines Erachtens wird das bloß als Ausrede zur Strafmilderung (keine Haftstrafe, sondern Aufenthalt in einer Klinik) genutzt. 

Ja, weil es sich nicht anders regeln lässt. Recht ist nicht immer gerecht, muss aber angewendet werden, weil sonst die Werte in der Gesellschaft Schaden nehmen.

Wenn er/sie sich wirklich nicht mehr daran erinnern kann, sollte vorher gründlich geprüft werden, ob der-/diejenige das auch sicher war. Wenn ja, dann sollte er/sie bestraft werden, aber nicht ganz so hart. Amnesie kann nämlich auch eine Strafe sein, ähnlich wie ein Kater vom Trinken.

Ja. Er hat immer noch diese Straftat ausgeübt irgendwo in seinem Gehirn, körper oder seele ist das noch da. Meiner meinung nach

Wen er ein verbrechen begangen hat ja den sonst würde sich so jeder rausreden aber hat er tazächlich seine Erinerung verloren ist es schwiereiger den er kann sich ja garnicht richtieg verteidiegen und es sollten dan nichts zb auf einen anderen täter hindeuten..Bestraft ffür sein verbrechen ja für die amnesie nicht.

Schwieriges Thema 🤔

Erinnert mich an die Simpsons Folge in der Mr. Burns seine Erinnerung verliert und von den Anderen aufgrund seiner früheren taten / Lebensstils "Missbraucht" wird.

Nö, der weiß nicht wofür und kann so auch keine Reue entwickeln...

Nur halt schwer, wenn er seine Erinnerung wieder bekommt :)

ich finde nicht. Er kann ja nichts dafür. Andererseits kann es ja sein, dass die Erinnerung wieder kommt. Dann müsste man ihn ja wieder bestrafen

Kommentar von PatrickLassan
29.02.2016, 19:47

"Er kann ja nichts dafür" ist kein Argument.

Es geht um den Geisteszustand des Täters zum Zeitpunkt der Tat, unter Umständen kann er dann als schuldunfähig oder vermindert schuldfähig angesehen werden (§§ 20, 21 StGB). 

0

Wenn ein Besoffener dein Kind totfahren würde, um am nächsten sagt, "ich weiß nichts mehr davon", würdest du die Frage nicht stellen.

Was möchtest Du wissen?