Sollte ich zum Jugendamt gehen, denn ich fühle mich vernachlässigt?

... komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Bei der von dir geschilderten Situation, es klingt wirklich schlimm, kannst du nicht viel verlieren, wenn du dich ans Jugendamt wendest.
Was könnte schlimmstenfalls passieren? Deine Familie könnte dir sehr böse sein und werden dich noch mehr unter Druck setzen. Vielleicht hast du dann die Chance in eine staatliche Einrichtung zu kommen. Jedoch wenn du schon volljährig bist, musst du selbst für dich sorgen, dass du von zu Hause wegkommst.
Alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst Dich ans Jugendamt wenden, auch wenn diese nur noch beschränkt für Dich zuständig sind.

Wenn Deine Wohnumstände wirklich so wie von Dir beschrieben sind können Dir die Mitarbeiter behilflich sein und  Deinen Auszug unterstützen.

Klar kannst du zum Jugendamt gehen. Ob das Jugendamt aber alle deine Beschwerden ernst nehmen wird, weiß ich nicht.

DAs Kindergeld steht dir nicht zu. Es ist kein Taschengeldersatz.

Du bekommst oft kein warmes Essen, weil du nicht hochgerufen wirst. Na ja, vielleicht kümmerst du dich selbst darum, rechtzeitig zum Essen zu erscheinen?

Aber das Jugendamt wird sich sicher deine Wohnsituation ansehen.

Deine Schwester sagt, dass du kaum was im Haushalt machst.... so, so...

Dein Fall ist sicherlich einer der klassischen Fälle, wo man beide Seiten hören muss. Und das tut das Jugendamt.

Tu das, und zwar schleunigst. Da du bereits volljährig bist kannst du in so einem Falle ausziehen und bekommst finanzielle Unterstützung zur Wohnungseinrichtung, Kaution etc. Einfach hingehen, Lage schildern und sagen, dass du da weg willst. Bestenfalls nimmst du deine Freundin mit, die den Fall bezeugt.

Kommentar von AnonymusDude777
29.10.2016, 10:35

Ok, danke werde ich machen.

1
Kommentar von Halbammi
29.10.2016, 10:36

Das ist Unsinn. Die Eltern sind für den finanziellen Unterhalt verantwortlich.

1
29.10.2016, 10:49

Ich bin bis Sommer noch Schüler.

0

Ja solltest du... Die folgeneden Punkte aus deiner Frage sind so nicht in Ordnung und sollten schnellst möglich geändert werden ! Andere dinge wie Taschendgeld und sowas sind leider immer auslegungssache der Eltern :/

Ich habe ein Kellerzimmer wo die Wände komplett kaputt sind und ich habe auch sehr oft Nacktschnecken in meinem Zimmer.

Ich kriege auch kaum warme Mahlzeiten, weil ich nicht hochgerufen werde, und es dann auch noch kaum was gibt. (Aufgegessen)

Ich habe auch kaum Anziehsachen. Alles an Klamotten wurde von meiner Freundin finanziert.

Suche zuerst ein Persönliches gespräch mit deinen Eltern auf.. wenn das nix hilft dann kannst du es durch aus machen...

ABER sei dir im klaren wenn man einmal das Amt gerufen hat dann dauert es bis die einen in ruhe lassen also wirklich nur dann rufen wenn man die aktuelle lage nicht mehr möchte. 

Du bist bereits volljährig, daher ist das Jugendamt für dich nicht mehr wirklich zuständig. Vielleicht kannst du dich aber dort aber auch noch beraten lassen.

Mir stellt sich erst mal die Frage, warum deine Familie dich so behandelt? Was machst du denn beruflich? Machst du noch eine Ausbildung oder machst du nichts? 

Hilfst du wirklich ausreichend zu Hause? Es ist so, wenn du nicht in Ausbildung bist, dann kannst und musst du natürlich für deinen Unterhalt auch was beitragen. Das bedeutet, dass du einen Minijob zumindest machen kannst und damit zum Haushalt selbst beitragen musst, Taschendgeld und Klamotten gehen dann auf deine Kosten. Dein Kindergeld geht ja auch für Strom und Miete und ähnliches drauf. Kindergeld steht dir nur in der Ausbildung zu. 

Wenn das so ist, dann solltest du vielleicht einfach mal in die Gänge kommen und was tun. Und dich in deiner Familie vielleicht auch etwas mehr einbringen, statt zu warten, bis man dich zum Essen ruft und dein Zimmer für dich renoviert.

Solltest du aber noch in Ausbildung sein, dann versuche es mal mit einer Beratung beim Jugendamt. Viellicht helfen die dir ja weiter. Zumindest können die dann ggf. bescheinigen, dass du zu Hause nicht mehr leben kannst und ausziehen darfst mit Anspruch auch Alg2. Dann kannst du dir ein kleines Zimmer nehmen. Da musst du aber auch selbst renovieren, aufräumen und Essen machen und das Geld ist auch knapp. Da ruft dich keiner zum Essen. 

Wenn ich dich wäre, wäre ich schon längst ausgezogen. Du bist doch 18 Jahre alt, oder? Gehst du noch zur Schule oder machst du eine Ausbildung?

Wenn du Geld verdienst und dir dennoch keine Wohnung leisten kannst, dann gehe zum Sozialamt, die helfen dir. Wenn du noch keine 18 Jahre alt bist und noch in die Schule gehst, dann ist das Jugendamt für dich zuständig. Aber nur bis zum 18. Geburtstag.

Der Kindergeldempfänger ist immer die Familie, nicht das Kind, aber vielleicht kannst du mit deinen Eltern sprechen, dass sie dir das KIndergeld überlassen, wenn du ausziehst. Du kannst dann auch mit der Familienkasse ausmachen, dass du das Geld überwiesen bekommst.

Deine Eltern haben bestimmt nichts dagegen, wenn du ausziehst. Ein Esser weniger.

Im anderen Fall, kannst du dir dein Kellerzimmer auch wohnlich einrichten: Fliegengitter vors Fenster, damit keine Schnecken und Ungeziefer reinkommen, Tapete oder Farbe auf die Wände, evtl. vorher etwas zuspachteln, fertig.

Du kannst dir sicher auch selbst was kochen und selbst was einkaufen, oder bist du noch zu jung dafür? Du bist doch kein kleines Kind mehr?

Du solltest dich tatsächlich an das Jugendamt wenden. Dort wird man dir helfen und ggf Kontakt mit anderen Ämtern aufnehmen.

Glaube ehrlichgesagt nicht, dass du mit 18 da noch viel machen kannst mit Jugendamt. Andererseits sind deine Eltern bis 25 verpflichet dich bis zu einem gewissen Punkt zu unterstützen. 

Vermutlich ist es wirklich am besten wenn du dir einen Job suchst. 

Kommentar von Menuett
29.10.2016, 10:43

Nein, die Eltern sind verpflichtet, bis zum Ende der ersten Berufsausbildung Unterhalt zu zahlen. Das kann u.U. länger dauern als bis zum 25. Geburtstag.

Wenn er weder Schule, noch Studium noch Ausbildung macht, dann steht ihm kein Cent Unterhalt zu.

0

Fast alle Sachen deuten auf eine Vernachlässigung hin. Aber du hast leider kein Recht auf Taschengeld, aber das du kaum Kleider hast darf nicht sein, weil dir von deinem Kindergeld Sachen gekauft werden soll. Dein zimmer geht so wie du es geschildert hast gar nicht. Auch das du kaum warme Mahlzeiten bekommst kann nicht sein
Also auf jeden Fall ab zum Jugendamt

Kommentar von Ariggos
29.10.2016, 10:51

Da ich gerade gesehen hab, dass du 18 bist, kannst du alle Antworten hier vergessen. Du kannst zwar zum Jugendamt gehen, aber die werden dir nur sagen, an wen du dich wenden kannst

0
Kommentar von Ariggos
29.10.2016, 10:55

*kannst du meine Antwort vergessen und die 2. Beachten

0

Du bist 18.

Was machst Du?

Schule? Ausbildung?

Mit welcher Begründung wirst Du nicht zum Essen gerufen?

Das Jugendamt ist für Dich so nicht mehr zuständig, Du bist ja erwachsen.

Du könntest natürlich nachfragen, ob Du einen Schein bekommst, der Dich berechtigt vom Jobcenter Geld für eine eigene Wohnung zu bekommen.

29.10.2016, 10:37

Ich bin noch bis Sommer Schüler und was meinst du mit Begründung?

0
29.10.2016, 10:46

Ja. das weiß ich ja nicht. Vergessen können sie mich ja nicht, wenn ich sogar das Geschirr wegräumen soll.

0
29.10.2016, 11:44

Sie sagten, ich solle selbst nach oben kommen und wenn ich zu spät bin, bin ich zu spät.

0
29.10.2016, 16:07

Es gibt keine festen Zeiten für das Essen. Es wird Essen gemacht wenn man Lust hat. Manchmal Abends und manchmal Mittags. Manchmal sogar garnicht, aber dann wird bestellt und ich werde nicht gefragt, ob ich was bestellen möchte.

0

Ja - so schnell wie möglich.

soll ich was zur Miete zusteuern.

Von welchem Geld?

29.10.2016, 10:40

Ja weiß ich auch nicht, was sie sich dabei gedacht haben.

0

Aber mach das.. wenn du dich nicht sicher fühlst und das so ist... Nur ich glaube, wenn du noch keine 18 Bist kommen sie zu dir Nachhause und wollen sich die Situation erstmal anschauen.

natürlich kannst auch zum jugendamt gehen?

oder zur polzei denn wenn naktschnecken im zimmer sind......?

29.10.2016, 11:45

Für Nacktschnecken die Polizei rufen? Die lachen mich doch aus.

0

Was möchtest Du wissen?