Sollte ich zum Arzt gehen (Nagelbettenzündung)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kochsalz ist ein bewährtes Hausmittel. 2-3 Esslöffel Kochsalz in warmes Wasser geben (in eine Schüssel für ein Fußbad oder Handbad) und den Fuß/Hand ca. 15 min dort eintauchen. Danach gut abtrocknen. Das mind. 3x täglich wiederholen und den Zeh/ bzw. Hand eincremen und verbinden.

Das hilft anfänglich gut, allerdings würde ich das an Deiner Stelle maximal noch 2-3 Tage ausprobieren und dann, wenn es sich nicht bessert sofort zum Arzt gehen. Nach so langer Zei tkann das umliegende Gewebe geschädigt werden oder es bildet sich "wildes Fleisch" und der Nagel kann einwachsen.

Am Ende kann Dir nur operativ geholfen werden.

Du solltest Dir die Zeit für einen Arztbesuch nehmen, denn die Folgebehandlung kann dann mehr Zeit in Anspruch nehmen als Dir lieb ist.

Gute Besserung!

Ich würde zum Arzt gehen. 

scrambled 27.01.2017, 23:31

Wie gesagt, eigentlich keine Zeit solange es mich nicht wirklich "stört"

0

Hallo,

geh lieber hin. Ich habe das auch selber über Wochen mit allem möglichem versucht und letztendlich wurde der Nagel gezogen.

Wenn Jodhaltige Salbe und Kernseifebäder keine Besserung bringen,dann besser zum Doc.

scrambled 27.01.2017, 23:33

Nee, Jod hat gar nichts gebracht. Mein Zeh ist mittlerweile wirklich sehr stark "verwundet" Die Wunde und Schwellung ist ungelogen 1cm groß und sehr rot. Denke werde mal einen Termin machen müssen.

0
weelah 27.01.2017, 23:42
@scrambled

Oh an der Großzehe? ich war sogar drei Wochen bei so einem angesagten Chirugen, den mein Arzt mir so aufgedrängt hat.

Der hat außer Salbe nichts für nötig gehalten und sagte das schaut super aus. Gleich ums Eck zu meinen bevorzugten Chirugen und der hat sofort seinen älteren Kollegen dazu geholt. Da löste sich schon seitlich die Nagelplatte ab. Die Praxis war rappelvoll und die haben sich das Beide lange angesehen.

Da trat aber auch schon klare Flüssigkeit aus, die leicht eitrig roch.

Womöglich hilft bei dir noch ein Antibiotikum

Bei mir half das vom ersten Doc nicht - ich hatte mir dann eine Packung aus China mitbringen lassen und damit war wenigstens die Entzündung etwas raus zu nehmen. Ich wette der wollte das es schlimmer wird, damit sich das für den rechnet.

...lieber zeitig gehen. Nach dem Ziehen schmerzt das saumäßig und es dauert ewig, bis was nachwächst und das schaut noch nichtmal gut aus

1

Geh lieber zum Arzt, evtl. sitzt auch Eiter drunter. Selbstbehandlung macht es nur noch schlimmer.

ja da braucht man medikamente

Was möchtest Du wissen?