Sollte ich zuerst Mainboard,Cpu,RAM oder Gpu aufrüsten? Ich werde alles aufrüsten aber was sollte ich fürs erste aufrüsten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo BigBury,

da ich zu deinem Fall nicht weitere Informationen zur Verfügung habe (Dein momentanes Setup), widme ich mich einfach an alle Themen, welche du dann einfach auf dein System beziehen kannst. Hoffentlich kann ich dir mit meinem Wissen weiterhelfen:) Leider kenne ich mich mit AMD nicht so gut aus.

Hier wurde schon des öfteren darunter geantwortet: Alles gleichzeitig. Damit liegen sie auf jedem Fall nicht verkehrt.

Du kannst zum Beispiel, wenn du eine bessere Grafik und bessere FPS in deinen Spielen erreichen willst, erst mal deine GPU (Grafikkarte) aufrüsten. Hierbei solltest du darauf achten, dass du bei einer neuen Grafikkarte, wie zum Beispiel bei der Geforce GTX 1070 auf die Leistungsaufnahme schaust. 

Bei den meisten und bekanntesten GPUs sind Netzteile von 400 Watt bis zu 700 Watt vorgeschrieben. Also schau lieber gleich nach, ob du im Besitzt eines passenden Netzteils bist, denn dann solltest du dies mit deiner Grafikkarte zusammen aufrüsten.

Wenn der RAM-Speicher (min. 8 GB meiner Meinung für die heutigen Spiele) noch ausreichend ist, kannst du diesen erst mal außer Acht lassen. 16 GB wären natürlich bombastisch :D Falls noch 4 GB vorhanden, auf jedem Fall aufrüsten!

Falls du noch eine gute CPU hast wie zum Beispiel: Einen Intel Core i3 der 6000-7000er Reihe  besitzt (i3-6100, i3-7100, i3-7350k), denn reichen diese noch aus. Die Aufrüstung hier sollte jedoch schon in Planung sein. Ist aber vorweg nebensächlich, da dies die FPS Zahlen nicht stark beeinflusst.

Der Nachteil dabei: Das sind Dual-Core Prozessoren und sie besitzen nur 2 physische Kerne. Die neuen Spiele unterstützen fast alle 4 Kerne, was dann noch eine Schwachstelle in deinem System sein würde.

Meine Empfehlung bei der Aufrüstung von CPUs: Auf jedem Fall 4 Kerne!

Gute CPUs von Intel, die zum Zocken reichen, sind zum Beispiel: i5-6600 (k), i5-7600 (k) oder natürlich ein i7-4790 (k), i7-7700 (k), i7-7700 (k)

Ich hoffe mein Post ist hilfreich :), falls du dich für weitere Themen im Bereich Gaming interessierst, dann schau doch mal hier vorbei: http://gamingpc-kaufen.com

(sorry für eventuelle Rechtschreibfehler:D)

Grüße: MrGaming98

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In vielen Fällen muss man Board, CPU und RAM gleichzeitig aufrüsten. Die alte CPU und der alte RAM passen oft nicht auf das neue Board.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest schon mitteilen, welche Hardware du derzeit besitzt. bring ja nichts Vorschläge zu machen, wenn deine jetzige Hardware nicht auf eine neue Komonente passt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vermutlich das Netzteil. Aber ohne zu wissen, was du gerade verbaut hast, kann man das schlecht beantworten. Wenn du ein altes System hast und die CPU aufrüsten willst, heisst das automatisch auch ein anderes Mainboard und neuen RAM, während die Grafikkarte unabhängig ist, ausser dass dein Netzteil eben genügend Saft liefern muss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde erst sagen mainbord und CPU dann GPU und dann ram

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?