Sollte ich wieder mit dem Krafttraining aufhören?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! 

weiß nie wo die Grenze ist da ich ja auch den pump möchte

So sind wir Jungs / Männer eben. Schon richtig. Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen. Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Konkret für Dich : Das Risiko ist gering, aber nicht gleich Null. Mein Rat : Wenn Du vernünftiger bist, als ich es mit 16 gewesen wäre, gibt es einen Weg. Das Risiko liegt nicht in der Trainingsdauer, sondern in den Belastungsspitzen und deren Häufigkeit. Vermeide Training im Bereich Maximalkraft - wird meistens mit 1 - 6 Wiederholungen gemacht. Trainiere mit maximal der Hälfte der möglichen Wiederholungen. Beispiel : Macht Du mit einer Belastung 10 Wiederholungen, so solltest Du damit mindestens 20 schaffen können. Schon bist Du auf der relativ sicheren Seite. Du kannst also effektiv trainieren. ich hoffe, ich habe Dir geholfen, viel Glück und Erfolg.

3 Mal die Woche ist jetzt nicht so oft also macht das garnix und Krafttraining jätender wenig mit dem wachsen zu tun. Es hat nur dann was mit dem Wachstum zu tun wenn man schon mit 12-13 Jahren anfängt und somit die Gelenke beim Wachstum schädigt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bleib am Ball

Ich würde erstmal 1 WOCHE aufhören , DENN durch das trainieren ist dein Wachstum gehemmt, die Nerven, Muskeln und all das was den Wachstum bestimmt müssen sich erstmal normalisieren. Dann solltest du LANGSAM, wenn du unbedingt möchtest, anfangen LOCKER zu trainieren. Bis 21 hast du die Chance dein Wachstum wieder hinzubiegen.

Krafttraining behindert das Wachstum richtig?

Stimmt das ? Oder ist es nur bei bestimmten Übungen wie z.B Kreuzheben , bankdrücken , wenn man zu viel Gewicht kommt & die falsche Ausführung hat ? Würde bei gerätetraining so ein Problem auf treten mit den Längenwachstum , wenn ich nicht so viel Gewicht nehme & auf die Ausführung achte ?  

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen normalen Bankdrücken und negatives Bankdrücken?

Ich trainiere schon seit einiger Zeit in einem Fitnessstudio und mache dort auch Bankdrücken unter anderem halt auch die negative Ausführung davon. Und jetzt möchte ich gerne wissen was der Unterschied zwischen normalen und negativen Bankdrücken ist. Ich merk da selbst keinen Unterschied. Wenn es einen gibt was bringt er?

...zur Frage

Was haltet ihr von Jugendlichen im Fitnessstudio (15-16 Jahre)?

Was haltet ihr davon wenn Jugendliche im Alter von 15-16 im Fitnessstudio trainieren? Also (schwer) trainieren (Kreuzheben, Kniebeuge, Bankdrücken etc... Nicht nur Maschinentraining). Ich bekomme im Studio des öfteren komische Blicke ab oder werde von manchen Angesprochen... Würde mich Mal interessieren!

...zur Frage

McFit als Mädchen Kraft trainieren?

Hallo,

Ich möchte mich im Mcfit anmelden und dann auch Kraft trainieren, also die typischen Übungen wie bankdrücken, kreuzheben, OHP,.. Hab aber bisschen Angst, dann dumm angemacht zu werden. Von denen, die schon im Fitnessstudio angemeldet sind, gibt es da auch Mädchen/Frauen die solche Übungen machen und auch mit gewichten trainieren? Und wenn, werden sie dann dumm angemacht?

Ich bin noch recht unerfahren und deshalb bin ich bisschen unsicher .. So ganz alleine zwischen erfahrenen Muskelbergen wäre mir schon unangenehm.

Vielen Dank!

...zur Frage

Größe im Bezug auf Krafttraining

Hallo, ich habe da mal so zwei, drei Fragen. Ich bin 16 Jahre alt und 1.80m groß. Seit ungefähr 2 Monaten habe ich mit dem Trainieren ( Krafttraining) im Fitnessstudio angefangen ( seit meinem 16 Geburstag ). 1.80m ist ja an sich nicht so klein nur ich habe Angst das ich darauf sitzen bleibe, dazu ist vll noch zu sagen das ich sehr spät pupertiert bin ( 1 Jahr = 15cm gewachsen ). Ich geh 3-4 mal die Woche jeweils 2h ins Fitnessstudio. Könnte dies negativ für mein Wachstum sein, da ich gerne noch die 1.90m Marke knacken möchte ;DD?Oder geht das mit 16Jahre schon ? Im Fitnessstudio befolge ich den Trainingsplan, den ein Trainer mir gemacht hat und danach gib ich nochmal alles ( Bankdrücken, Hanteln, ... ) Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!:) Vielen Dank

...zur Frage

Wann schreibt man besonders oder Besonderes groß oder klein?

"Du bist für mich jemand sehr Besonderes" oder "Für mich bist du sehr besonders"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?