Sollte ich überlegen Biochemie zu studieren?

3 Antworten

In der Biochemie ist nur ein minimaler Anteil (ein oder zwei Module) an Studieninhalten vertreten, die mit Physik zu tun haben.

Man kann in der Regel auf den Homepages der Unis recht schnell zumindest die Namen der Module herausfinden, in den Studienordnungen sogar noch detaillierter. Hier als Beispiel die FU Berlin ("Studienaufbau" ausklappen):

http://www.fu-berlin.de/studium/studienangebot/grundstaendige/biochemie_mono/

Du musst natürlich auch im Hinterkopf haben, dass die Physik im Studium dann auch auf das Studienfach bezogen ist. Das hilft umgemein, um sich dafür dann etwas mehr zu begeistern.

Für die Zulassung ist in der Regel deine Abiturgesamtnote entscheidend - du müsstest also rein theoretisch noch nicht mal Chemie belegt haben. Es kann aber durchaus sein, dass für die Noten der einzelnen naturwissenschaftlichen Fächer nochmal Boni im Verfahren vergeben werden. Das kommt aber auch auf das Vergabeverfahren der einzelnen Uni am. Prinzipiell ist es nicht dramatisch, wenn man in einem Fach (das auch nur am Rande für das Studium relevant ist) nun keine Top-Noten hat.

Viel Erfolg!

Nachtrag: Oftmals werden dan den Hochschulen auch Vorbereitungskurse (Propädeutika) für Fachgebiete angeboten, die traditionell Probleme bereiten. Außerdem gibt es freiwillige Tutorien oder man sucht sich Leute für Lerngruppen. Das Zusatzangebot ist also aller Wahrschienlichkeit ziemlich groß, um dich im Studium auch für Bereiche fit zu machen, die dir eher nicht so liegen.

Du kannst im Link unten z.B. mal die Inhalte entsprechender Studiengänge an der FH-Aachen studieren. Im Studiengang "Biotechnologie" spielt Physik nur eine untergeordnete Rolle.

Im übrigen solltest Du dich nicht von Schulnoten blenden lassen. Im Studium werden die Karten komplett neu gemischt. Wenn Du dann nichts anderes machst, kannst Du Schulstoff extrem schnell wieder aufholen.

Schau auch mal bei Medizintechnik rein ! Insbesondere der Bereich der "Phagen" ist ein Grenzgebiet von Biotechnologie und Medizin u.U. mit einer sehr grossen Zukunft.

https://www.fh-aachen.de/fachbereiche/chemieundbiotechnologie/studiengaenge/?no_cache=1

Sollte ich überlegen Biochemie zu studieren?

jou kamman ma drüber nachdenkn vong wegen bio her

Was möchtest Du wissen?