Sollte ich nun Angst vor der Hölle haben oder nicht?

21 Antworten

Hallo egla666,

die Lehre vom Höllenfeuer ist sowohl in der Christenheit, als auch in einigen anderen Religion weit verbreitet. Dennoch kann ich zu Deiner Beruhigung sagen, dass es gem. der Bibel eine "Hölle" in diesem Sinn nicht gibt.

Das haben auch einige Kirchenlehrer erkannt, z.B. John R.  W.  Stott aus Großbritannien, der schreibt, dass die „Heilige Schrift auf Vernichtung hindeutet“ und daß „die Lehre von der ‚ewigen Qual bei Bewußtsein‘ eine Überlieferung ist, die sich der höchsten Autorität der Heiligen Schrift unterordnen muß“ (Essentials—A Liberal-Evangelical Dialogue).

Die Bibel lehrt also eindeutig nicht, dass Menschen für böse Taten oder Ungehorsam ewige Qualen oder sonstiges Leid in Aussicht stehen. In vielen Bibelübersetzungen erscheint zwar mehrfach das Wort "Hölle", doch gibt dieser Begriff nicht den eigentlichen Sinn der zugrundeliegenden Wörter aus dem ursprünglichen Text der Bibel wieder.

In den hebräischen Ursprungstexten findet man z.B. das Wort "scheol".Da es kein genau entsprechendes deutsches Wort für "scheol" gibt, haben es einige Übersetzer in dem ursprünglichen Wortlaut wiedergegeben. Dieses Wort wird zwar in einigen Übersetzungen manchmal mit "Totenreich" oder "Hölle" übersetzt, gibt damit jedoch die alttestamentliche Bedeutung dieses Begriffs nicht richtig wieder.

In der Encyclopædia Britannica (1971, Bd.  11, S.  276) heißt es dazu: : „Der Scheol war irgendwo ‚unter‘ der Erde. Die Toten empfanden dort weder Schmerz noch Freude. Mit dem Scheol war weder eine Belohnung der Gerechten noch eine Bestrafung der Bösen verbunden. Gute und Schlechte, Tyrannen und Heilige, Könige und Weise, Israeliten und Heiden — alle schliefen zusammen, ohne voneinander zu wissen.“

Damit ist "scheol" einfach sozusagen der symbolische Aufenthaltsort der Toten oder das allgemeine Grab der Menschheit. Dies ist in Übereinstimmung mit vielen weiteren Aussagen des Alten Testaments, so z.B. dieser: "Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen...Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst (Prediger 9:5,10). Um durch ein Höllenfeuer gequält zu werden, muss man jedoch ein Bewusstsein haben also am leben sein.

In dem englischsprachigen Lexikon Collier’s Encyclopedia wird dies bestätigt, da man hier über das Wort „Hölle“ folgendes lesen kann: "In erster Linie steht es für das hebräische Wort Scheol im Alten Testament und für das griechische Wort Hades in der Septuaginta und im Neuen Testament. Da Scheol in alttestamentlichen Zeiten einfach den Aufenthaltsort der Toten meinte, ohne zwischen den Guten und den Bösen zu unterscheiden, ist das Wort ‚Hölle‘, wie man es heute versteht, keine glückliche Übersetzung." ( Collier’s Encyclopedia, 1986, Bd.  12, S.  28).

Wenn also die Lehre vom Höllenfeuer keine biblische Lehre ist, sondern eher ein Mythos, warum findet sie innerhalb der Christenheit überhaupt Anhänger? Die Erklärung dazu liefern die beiden Auszüge aus verschiedenen Nachschlagewerken:

„Unter den klassischen griechischen Philosophen ist Platon derjenige, der den traditionellen Gedanken von der Hölle am meisten geprägt hat“ (Die Hölle: zur Geschichte einer Fiktion von Georges Minois, Seite  63).

„Ab Mitte des 2.  Jahrhunderts  n.  Chr. verspürten Christen mit einer gewissen Vorbildung in griechischer Philosophie den Drang, ihrem Glauben in entsprechenden Begriffen Ausdruck zu verleihen .  .  . Die Philosophie, die ihnen am geeignetsten erschien, war der Platonismus“ (The New Encyclopædia Britannica, 1988, Band  25, Seite  890).

Die Höllenlehre ist somit keine biblische, sondern eine Lehre, die durch die Philosophie in die kirchliche Lehre Eingang fand. Die Frage ist also: Was ist glaubwürdiger - die Aussagen der Bibel oder die philosophischer Lehrer früherer Zeit? Das muss sich jeder selbst beantworten.

LG Philipp

Sollte ich nun Angst vor der Hölle haben oder nicht?

Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, Angst vor der Hölle zu haben, ganz einfach deshalb, weil sie nur ein Produkt unseres Geistes ist.

Jeder Mensch kann sich selbst das Leben zur Hölle machen, indem er sich von Ängsten, Schuldgefühlen und anderen negativen Dingen beherrschen lässt.

Wer sich aber von diesen Dingen befreien kann, ist damit seiner Hölle entkommen. Eine andere "Hölle" existiert aus meiner Sicht nicht.

Warum führt eine Diskussion zwischen einem Moslem und einem Atheisten zu nichts?

Weil ein religiöser Mensch, egal welcher Konfession, von der Ebene des Irrationalen, des Glaubens, des Unbeweisbaren und der Emotion ausgeht.

Ein Atheist hält sich dagegen an objektive Aussagen, beweisbare Tatsachen und logisches Denken und nicht an unbeweisbare religiöse Behauptungen.

Da treffen also zwei Welten aufeinander.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr , an was ich überhaupt glauben soll

Kein geistig normaler Mensch wird dich zwingen, an etwas zu glauben. Es gibt keine Verpflichtung zum Glauben.

Wenn du dich also durch die Frage des Glaubens verunsichert und unwohl fühlst, gibt es keinen Grund, weshalb du glauben und dich dadurch belasten solltest.

Grüß Dich egla666!

Weißt Du was Aufklärung ist? Da kommt man am Philosophen Kant nicht vorbei.

Er sagt:

"Aufklärung ist der Ausgang
(er meint das Weggehen bzw. das Hintersichlassen - Anm. von mir) des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen." Sapere aude! (Heißt wörtlich übersetzt: Wage es weise zu sein - Anm. von mir) Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung."

Das richtige Fazit für Deinen eigenen Weg: Du kommst um das Selbstdenken nicht herum. Suche selbst Deinen Weg, niemand kann Dir das abnehmen und strenge Deinen Verstand dabei an. Das macht Mühe und braucht Zeit, viel zeit! Lasse Dir kein X für ein U vormachen!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ich habe angst nicht an gott zu glauben , was soll ich tuehn?

Je älter ich werde , deste weniger glaub ich an Gott :( aber ich habe angst zuzugeben . ich hab angst das es villeicht doch danach gibt . Aber zurzeit glaube ich nicht an gott aber gehe auf eine evangelische privatschule. wo wir jeden tag betten . Ich weiß jetzt nicht was ich tuhen soll. Ich hab angst zum Atheisten zu werden :( Ist es schlimm nicht an gott zu glauben?

...zur Frage

Warum erfindet die Menschheit keine neue Religion?

Also ich glaube dass seit mindestens 100 Jahren keine neuen Religionen "erfunden" werden, woran auch wirklich viele glauben... und wenn das wirklich stimmen sollte; wieso hat der Mensch aufgehört neue "heilige" Bücher zu schreiben und neues zu praktizieren und an etwas neues zu glauben? Und wieso glaubt die Mehrheit an die 3 großen Religionen, wieso existieren die noch jetzt überhaupt in der heutigen Zeit...?

...zur Frage

Wie kann man am besten ein Religionsdiskussion beenden, wenn sie sich "wütet"? Moslem und Christ...

Also:

Heute waren wir wandern und meine Klassenkameraden sprachen miteinander. Ich (Muslima), drei Klassenkamerade (Katholik und Orthodox, Moslem) haben die Diskussion zwischen Christentum und Islam friedlich geführt. Während der eine Katholik nicht wirklich so gläubig war und nur zuhörte und ich mich nicht einmischen wollte (auch zugehört), ließen wir beide sprechen und diskutieren.

So ging es 10 Minuten lang ungefähr. Aber der Orthodoxe sprach plötzlich von Hölle, Rettung oder sowas und der andere (Moslem) wurde darauf wütend. Ich dachte mir, sie streiten sich wegen Gott oder so. Der Moslem sagte, das der Orthodoxe in mit Hölle brainwashen wollte. Ich habe versucht ihn zu beruhigen, aber er war außer Kontrolle. Und dann fragte ich den Orthodoxen, was er sagte und er antwortete: "Ich will doch nur das Beste für euch. Ich habe Angst, dass ihr in die Hölle kommt und das will ich nicht." Dabei sagte ich, das jeder an das glauben soll, was er will.

Später habe ich ihm (Orthodox) erklärt, das man mit Muslimen anders umgehen soll, d.h sie können entsprechend manchmal wütend werden wenn man solche Sachen sagt wie " Weißt du denn nicht, was dein Prophet gemacht hat?" oder "Ihr werdet in die Hölle kommen"

Ich fand das selber sch**sse, aber er darf seine Meinung sagen. Nur das er das abrubt aus ihm rausfiel, fand ich nicht in Ordnung.

Deshalb: Wie kann ich die Freundschaften zwischen den beiden wieder gut machen? Und wie schlichte ich das am Besten?

Lg,

...zur Frage

Islam: Was ergibt es für einen Sinn, "nur" für Allah oder Gott gut zu sein und nicht von sich aus?

Hallo,

Ich habe einen Freund, der Moslem ist. Wir hatten dem letzt eine Diskussion über Gott, Allah und Atheismus. Er sagt, er sei ein guter Mensch, da er Angst vor "den Stufen der Hölle" hat. Ich habe erwidert, dass man doch nicht gut sein sollte, weil man Angst hat, sondern dass es von sich aus kommen sollte. Ich bin eher atheistisch, versuche und denke, dass es mir gelingt, ein guter Mensch zu sein. Dann antwortete er, dass alle, die nicht an den Koran glauben, in die Hölle kommen, egal wie gut sie gewesen sind. Was ergibt das für einen Sinn? Und wieso will ein Gott überhaupt verehrt werden, ist das nicht etwa selbstsüchtig und widerspricht das nicht der Gleichheit, den Wert der Seele? Wieso sollte man nicht von sich aus gut sein? Wieso kommt man dann gleich in die Hölle, wenn man nicht an den Koran und an Allah glaubt?

...zur Frage

Wollen Atheisten mit menschen die an Gott glauben befreundet sein?

Ich würde gerne Fragen zu Gott stellen nur muß ich dann auch immer die Antworten von Atheisten lesen. Ich weiß nun nicht ob die überhaupt kontaktfähig zu gläubigen Menschen sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?