Sollte ich Norton verlängern (kostenpflichtig) oder ein anders Antivirus (kostenlos) downloaden?

7 Antworten

Norton möchte ich nicht mal geschenkt bekommen und ist einer der letzten Antiviren-Programme das ich installieren würde. Unter den kommerziellen (kostenpflichtigen) Schutzprogrammen dir vor allem Bitdefender wärmstens empfehlen kann. Wenn die Antiviren Software nichts kosten soll, wäre die kostenlose Variante von Avast empfehlenswert. Jedoch nicht die Standard sondern die Business Version. 

In der Business Version werden im Gegensatz zur Standardversion keine »Werbe Popups«  angezeigt. Auch das GUI ist etwas aufgeräumter.  Dafür das es nichts kostet, ist der Schutz zufriedenstellend. Von Avira würde ich eher die Finger lassen, da Avira doch etwas mehr an Ressourcen einverleibt. Auch beim Booten des Systems Avira etwas die Bremse anzieht. 

Wenn du auch deinen Netzwerkverkehr überwachen möchtest, würde ich zusätzlich GlassWire installieren. Sobald eine Software oder ein Dienst eine Verbindung aufbaut, wird es dir angezeigt. Des weiteren können so schnell einzelne Anwendungen geblockt werden. 

Das Einzige, was Du von Norton brauchst ist ein Removal Tool (https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/kb20080710133834EN_EndUserProfile_de_de ) um die "Anti-Viren-Möhre" restlos von der Platte zu putzen....

Für "ohne Knete" ist derzeit "360 Total Security" das Non plus Ultra. Näheres, Links zu DL und Testberichten findest Du in meinem Thread unter:

https://www.gutefrage.net/frage/welches-anti-malware-programm-koennt-ihr-empfehlen?foundIn=list-answers-by-user#answer-193667380

2. Wahl unter den Freeware AV Programmen wäre Avast, frisst aber - genau wie Kaspersky und GData - mächtig Resscourcen und beinhaltet keine Firewall.

Hallo,

Verlängere wenn du Norton hast oder Kauf dir GDATA. Du brauchst einen kostenpflichtigen für einen normalen Schutz. Die Hersteller sind nicht bei einer kostenlosen Version gezwungen ihr Programm zu pflegen. Außerdem läuft "Locky" grade herum und Wenn du denn bekommst hast du ein Problem

LG

Was möchtest Du wissen?