Sollte ich nochmal mit meinem Lehrer reden?

8 Antworten

Hallo FkingLie,

für Dich als jungem Menschen ist es ganz wichtig, dass Du eine Vertrauensperson hast, mit dem Du über alles sprechen kannst. Wenn das eben Dein Lehrer ist, so solltest Du sicher weiterhin offen zu ihm sein und ihm nicht etwas vormachen. Das könnte Euer Vertrauensverhältnis gefährden.

Damit Du verstehen kannst, warum sich Menschen überhaupt selbst verletzen, möchte ich gern einiges Grundsätzliches dazu sagen und Dir auch einige Tipps geben, die Dir evtl. helfen könnten.

Die Selbstverletzung ist nicht einfach nur ein Jugendtrend, d. h. dass sich junge Leute nicht deshalb verletzen, weil andere es auch tun. Normalerweise hält ein Selbstverletzer seine Gewohnheit geheim und schämt sich dafür. Auch ist Selbstverletzung nicht lediglich ein Mittel, um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen, sonst würde man ja seine Einschnitte und blauen Flecken nicht unter der Kleidung verstecken. Was ist denn dann der Grund, warum sich junge Leute selbst verletzen?

Wenn die Ursachen auch vielschichtig sind, geht es meistens um einen großem emotionalen Notstand. Menschen, die sich selbst verletzen, haben festgestellt, dass die körperlichen Schmerzen den seelischen Schmerz lindern können. Manche schaffen es nicht, ihren Schmerz in Worte zu fassen und sich bei einer Vertrauensperson auszusprechen. Der Druck in der Schule oder Konflikte zu Hause können so übermächtig werden, dass sie keinen Ausweg sehen. Der innere Druck wird unerträglich. Dann entdecken manche folgendes: Wenn sie sich körperlich verletzen, führt das zur Entlastung des inneren Drucks, zumindest vorübergehend. Interessant ist hier ein Vergleich. Ein Mädchen, das sich ritzt, sagte einmal. "Das war wie Medizin für meine Ängste".

Was kannst Du selbst dagegen tun?

Versuche doch erst einmal zu ergründen, was in Dir den Drang erzeugt, Dich selbst zu verletzen. Was geht in Deinem Kopf vor, wenn Du Dich wieder einmal ritzen möchtest? Gibt es etwas in Deinem Leben, z. B. in Verbindung mit Deiner Familie oder Deinen Freunden, was Dir Kummer bereitet? Auch wenn es nicht so einfach ist, Dir die Gründe für Dein selbstverletzendes Verhalten (SVV) einzugestehen, kann es dennoch ein erster Schritt sein, um damit aufzuhören.

Hast Du es schon einmal mit Ablenkung versucht, z. B. mit einem Hobby, Hausarbeiten oder Musik hören? Auch etwas völlig Neues zu lernen (wie z. B. ein Musikinstrument) oder sich kreativ zu betätigen (malen, Gedichte oder Tagebuch schreiben) kann ein wichtiger Schritt sein, der Dich von dem SVV wegbringt.

Falls Du dazu neigst, Dich von anderen zurückzuziehen, wäre es besser, den Kontakt zu suchen. Triff Dich mit Freunden und unternimm etwas mit Ihnen, halte telefonischen Kontakt oder schreibe Dich mit Ihnen über das Internet. Du wirst sicher schon gemerkt haben, dass der Drang, Dich selbst zu verletzen, immer dann am größten ist, wenn Du alleine bist. Vermeide es daher, wenn immer möglich, zu lange allein zu sein und suche den direkten Kontakt zu Dir vertrauten Menschen. Manchen hat es auch schon geholfen, sich ganz bewusst etwas Gutes zu tun. Das könnte ein entspannendes Bad sein, ein leckeres Essen oder eine schöne Tasse Kaffee. Dir fallen sicher noch eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten ein.

Was Dir in der konkreten Situation noch helfen könnte, wären Ersatzhandlungen für SVV. Es geht also um Dinge, die Du Dir zufügst und die einen gewissen Reiz (Schmerzen) auslösen, ohne Dich dabei zu verletzen. Beispiele dafür sind: Ein Gummiband um die Hand wickeln, anspannen und zurückflitschen lassen, kalt duschen, auf etwas Scharfes beißen (z. B. Peperoni etc.) Diese Ersatzhandlungen sind jedoch bestenfalls als eine Zwischenlösung anzusehen, können allerdings nicht das eigentliche Problem beheben oder zu einer Heilung führen.

Es kann auch hilfreich sein, Dein Selbstbewusstsein zu stärken. Schreib doch einmal die Punkte auf, die Du an Dir gut findest und öffne somit Deine Augen für Deine guten Seiten. Wenn Du an Gott glaubst, dann könntest Du Dich mit Deinen Sorgen auch an ihn wenden. Mir fällt dazu ein schöner Text aus der Bibel ein, der in 1. Petrus, Kapitel 5, Vers 7, steht. Dort heißt es: "...wobei ihr all eure Sorge auf ihn werft, denn er sorgt für euch." Das bedeutet, dass Du Gott im Gebet alles sagst, was Dich innerlich belastet und bedrückt. Bitte ihn doch immer wieder darum, Dir zu helfen. Gott kennt Deine seelische Not und versteht Dich voll und ganz. Die Bibel sichert Dir zu, dass Gott Dir nicht nur zuhört, sondern Dir auch hilft.

Es kann Dir auch helfen, einen Arzt zu Rate zu ziehen, der feststellen kann, ob evtl. hinter Deinem selbstschädigendem Verhalten eine Krankheit steht. Möglicherweise wird er Dir eine Therapie vorschlagen, die Dir weitere Strategien aufzeigen kann.

Ich wünsche Dir, dass es Dir mit der Hilfe anderer gelingt, wieder in ein seelisches Gleichgewicht zu kommen, wodurch dann sicher auch Deine Selbstverletzungen aufhören werden! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Hallo,

Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das
Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen. Da Dir dieser Lehrer sehr wichtig ist und er Dir sicherlich helfen möchte, finde ich, dass Du mit diesem Lehrer reden solltest.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich und will, dass Du lebst. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich in den Kommentaren fragen.

Alles Gute

2

Hey,Danke für deine Antwort!
Ich selber bin auch gläubig!
Aber überzeugen leben zu wollen tut es dann doch nicht..

0

Ich würde das nicht meinem Lehrer erzählen.

Für mich gehörten solche Probleme nicht in die Schule.

Suche dir einen Therapeuten.

Bis dahin gibt es viele verschiedene Möglichkeiten zur Beratung. Der Vorteil einer Beratungsstelle besteht vor allem darin, dass das Personal sich aus kennt.

Wenn du Pech hast und das scheinst du zu haben, gerätst du an einen Lehrer, der keine Ahnung von psychischen Problemen hat.

Das kann langfristig zu noch mehr Problemen führen.

lehrer benachteiligt Schüler wegen non verbaler Kommunikation

Ich weiß nicht wirklich ob ich hier richtig bin ich habe sehr lange nach einer konkreten Antwort gesucht doch keine gute gefunden. Nun zu meiner Frage : meine Tochter geht seit dem Sommer auf ein berufskolleg, zunächst war alles gut aber nach ca. 2 Monaten erzählte sie mir das es Alles blöd sei, bei konkreter nachfrage sagte sie mir sie fühlt sich zu unrecht behandelt da sie zuvor mit einer sehr guten Freundin vorne am Pult saß nun aber in der letzten Reihe ganz alleine ! Als Grund nannte die Lehrerin "fehlende non verbale Kommunikation" und " zu viel Störung des Unterrichts"!! Meine Tochter hätte nicht über ihre Witze gelacht und zu oft böse geschaut! Das kann doch nicht angehen ! Fakt ist das meine Tochter alleine in der letzten Reihe sitzt kaum was sieht und nur bei 1ner Lehrerin dieses Problem hat dies ist auch noch die Klassenlehrerin die die Sitzordnung festgelegt hat ! Meine Tochter ging schon zur schulsozialarbeiterin und persönlich zu der Lehrerin ! Erwähnenswert wäre noch das meine Tochter eine 1ser Schülerin ist! Was mich fragen lässt wenn sie angeblich so viel redet wie kann sie dann dem Unterricht folgen ? Jetzt meine Frage : welche juristischen Maßnahmen kann man einleiten ? ( Gibt es gesetzte die dies verbieten ?) wie würdet ihr vorgehen ?

Danke schon mal im voraus :)) LG :*

...zur Frage

Coming Out: Was kann man vom Lehrer erwarten?

Nächste Woche habe ich ein Gespräch mit meinem Lieblingslehrer, der Person meines Vertrauens, den ich für sehr intelligent, human und offen halte. Natürlich kenne ich seine Meinung zum Thema Bisexualität/Homosexualität nicht, aber ich hoffe einfach darauf, dass er mir weiterhelfen kann, was das Thema Coming Out in der Schule und in der Familie angeht.

Ich habe wahnsinnige Angst vor dem Gespräch (ich habe mich noch nie persönlich geoutet und vor allem nicht vor einer Person, die ich praktisch jeden Tag sehe), aber ich möchte mir jetzt auch nicht Hoffnungen machen und irgendwelche Wunschvorstellungen als realistisch annehmen. Aus diesem Grund die Frage hier: Was kann ich von dem Lehrer erwarten?

Darf er überhaupt negativ reagieren? Und darf er seine Hilfe verweigern, wenn er erst weiß, um was es eigentlich geht (bisher haben wir zwar einen Termin für das Gespräch, aber er kennt das Thema noch nicht)? Und wenn nein/er positiv reagiert: In wie weit sind Lehrer eigentlich für so einen Fall geschult? Er ist (soweit ich weiß) heterosexuell und vermutlich kein Experte, was andere Sexualitäten angeht. Wird er mich einfach nur an Beratungsstellen weiterreichen? Und darf er meine Eltern informieren? Er hat ja eigentlich keine Schweigepflicht, aber irgendwie kommt es mir trotzdem falsch vor (ganz davon abgesehen, dass es mir ja schaden würde).

Über Antworten würde ich mich freuen, vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen mit dieser Situation oder ist Lehrer/kennt einen Lehrer und kann mir somit sagen, was genau man da eigentlich lernt/gelernt hat für solche Situationen. :)

...zur Frage

Von Mitschülern als Schlampe dargestellt

Hey,

ich heiße Anna und bin 12 Jahre alt. Ich bin in einer Schule, wo ein sehr hoher Ausländeranteil ist, was ich nicht schlimm finde, weil ich ja selbst Muslimin bin.

Das Schlimme ist, dass ich die ganze Zeit von meinen Mitschülern als Schlampe dargestellt werde, weil ich mit einem Deutschen zusammen bin.

Beleidigungen wie Teilzeitnutte sind da keine Seltenheit.

Die Lehrer sind überfordert, die Direktorin hält das alles für harmlos und kümmert sich blos, um Gewaltangelegenheiten und meine Vertrauenslehrerin ist genervt davon, dass ich immer mit meinen Problemen zu ihr komme.

Meine Eltern dürfen nicht wissen, dass ich ein Freund habe, sonst wird mir die Hölle heiß gemacht.

Ich weiß nicht mehr weiter :(

...zur Frage

Von Schülern als Nutte bezeichnet

Hey,

ich heiße Anna und bin 12 Jahre alt. Ich bin in einer Schule, wo ein sehr hoher Ausländeranteil ist, was ich nicht schlimm finde, weil ich ja selbst Muslima bin.

Das Schlimme ist, dass ich die ganze Zeit von meinen Mitschülern als Schlampe dargestellt werde, weil ich mit einem Deutschen zusammen bin.

Beleidigungen wie Teilzeitnutte sind da keine Seltenheit.

Die Lehrer sind überfordert, die Direktorin hält das alles für harmlos und kümmert sich blos, um Gewaltangelegenheiten und meine Vertrauenslehrerin ist genervt davon, dass ich immer mit meinen Problemen zu ihr komme.

Meine Eltern dürfen nicht wissen, dass ich ein Freund habe, sonst wird mir die Hölle heiß gemacht.

Ich weiß nicht mehr weiter :(

...zur Frage

Selbstverletzung, Depressionen, Trennung, Psychiater?

Ich schilder vorerst kurz meine Situation. Ich verletzte mich seit gut 4/5 Jahren selbst. Niemand aus meine Familie weiß davon, nur ein paar meiner Freunde. Ich bin 18 Jahre alt. Ich hatte bis vor 3 Tagen einen Freund der es geschafft hat das ich es lasse. Ich bin rückfällig geworden. Keine Ahnung ob ich Depressionen habe, da ich da noch nie mit jemandem wirklich drüber geredet habe. Mir geht es schlecht, ich esse nichts mehr, schlafe nicht, besaufe mich sinnlos. Ich weiß Liebeskummer, ja. Das Ding ist wir haben uns beide geliebt, ich war glücklich mit ihm. Jetzt bin ich überfordert. Ich denke oft daran mir das Leben zu nehmen, jedoch könnte ich es meinen Eltern nicht antun. Wenn ich mir jetzt einen Psychiater suche und mit ihm rede, meine Verletzungen zeige.. Könnten das meine Eltern irgendwie rausbekommen? Ich würde am liebsten in die Klapse gehen, so lächerlich es sich auch anhört.. Habt ihr irgendeine Hilfestellung für mich..

...zur Frage

Fast nur Rassistische Lehrer in der Schule!, was tun?

Hi, also ich geh auf eine Schule in Österreich und da ist jeder Lehrer rassistisch, bisher war es mir auch egal aber heute ging es zu weit, und zwar eine GZ(Geometrisch Zeichnen) lehrer wollte die Hü absammeln, ich hatte meinen zettel verloren und bat ihn um neue, die gab er mir auch in der nächsten stunde( da hatten wir Geschichte) aber was er dann tat bringt mich zur weissglut, und zwar schrie er mich und einen freund von mir, und zwar hatten wir eine jungen geärgert, klingt jetzt fies nur, dieser junge hat schwächere schüler gewürgt, schlägt mädchen und fuhr mal zu einer mosche( Laut ein paar meine muslimischen freunde) nur um dort zu schreien scheiß türken, aber ich war nicht der enizige der ihn ärgerte, es waren aus 2 INLÄNDER die ihn ärgerten und zwei AUSLÄNDER, ja und deswegen schrie der lehrer uns an, aber nur die Ausländer, in Inländer waren ihm egal.Dann machte er einen auf Österreich ist das schönste land der welt und alle anderen länder sind schlecht. Er gab mir die zettel und dann sagte meine lehrerin noch das ich sicher eh alles verkacke nur weil ich 1 zettel verloren hatte, er nannte uns feiglinge weil wie ihn angäblich gedroht hatten obwoh wir nur sagten: ,, Na du rassissten opfer, wie viele werlose kinder hast den heut schon geschlagen?" Ok ich geb zu es nicht nett von uns aber er war viel schlimmer. Das ist an meiner schule immer so, zb: hat mal eine INLÄNDERIN von der frau lehrer nen Hunderter geklaut und kam ungestraft davon, doch als ein mädchen die AUSLÄNDER ist mal einen kaugummi gekaut hatte bekamm sie sofort einen eintrag und musste strafarbeiten machen. Und das ist immer so, innländer werden in schutz genommen und die ausländer werden bestraft, es sind zwar nich alle lehrer so aber die meisten, also was kann ich tun???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?