Sollte ich noch weiter Klavierunterricht nehmen und wenn ja wie lange noch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo pian0eme

... du schreibst..."seit 7Jahren Klavier und war schon immer recht talentiert..." und River flows in you konntest du bereites ohne Hilfe lernen.

... nach 7 Jahren Klavierunterricht ! weisst du zudem nicht, was du "noch" spielen sollst, wie du in einer anderen Frage schreibst.

Überlege mal, was du in Zukunft schulisch und beruflich machen willst. Wie wichtig kann es für dich werden, dass du zur Entspannung oder zur Unterhaltung ev. auch mit anderen Musikern zusammen spielen willst?

Wenn du überhaupt noch weiterspielen willst, rate ich dir, such dir endlich einen neuen, kreativen, lustvollen und anspruchsvolleren Klavierunterricht.

Es gibt viele private Klavierlehrer und -lehrerinnen, die sich gut mit den Grundlagen und jungen Schülern beschäftigen können. Ab einem gewissen Label sollten jedoch grössere Ansprüche gestellt und erfüllt werden.

z.B. hier ein paar Ausbauschritte, wie ein Kinderlied  zum tollen Musikstück wachsen kann. 

Such die eine passende Passage aus und frag neue Klavier-Leute, wie du das lernen kannst und Spass beim spielen bekommst.

lieben Grus mary.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mal ganz ehrlich, River flows in you ist überhaupt nicht schwer, hab ich auch schon vor Jahren ohne meine Klavierlehrerin spielen können.

Ich denke mal für diese "modernen" Lieder würde dein momentanes Niveau reichen, aber wenn du auch klassische Musik spielst, kannst du eigentlich immer einen Lehrer brauchen. Da ist das mit der Technik, der Dynamik und der Agogik viel komplizierter und es gibt eigentlich kein Limit nach oben. Man findet immer noch ein Klavierstück, dass einen herausvordert.

Wenn du bisher noch keine Klassik gespielt hast, würde ich dir raten, das vielleicht mal auszuprobieren. Ich persönlich spiele sehr gerne Klassik, auch wenn ich eigentlich keine klassische Musik höre. Die moderneren Lieder kannst du ja immer noch weiter spielen.

Hoffe, das hilft dir, Bethy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich spiele Klavier. Wenn du Geld, Spaß und die Zeit dazu hast, dann würde ich weitermachen. Man kann immer wieder neue Stücke entdecken. Aber wie du dich entscheidest überlasse ich natürlich dir! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde Klavier mega geil! Würde ich für dich entscheiden können, müsstest du weiter lernen :)

Ich würde selbst gerne, aber ich finde es mit 28 zu spät und das Geld für ein Klavier fehlt mir auch...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

7 J, du brauchst keinen mehr, außer du willst wirklich Orchester like spielen :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?