Sollte ich mit dem nächsten Training warten, bis mein Muskelkater vollständig geheilt ist?

6 Antworten

Hey aceylah,

Muskelkater heißt im Grunde noch weiter ausruhen. Wenn deine Muskeln die Belastung gewohnt sind bekommst du keinen Muskelkater mehr.
Solange du ihn noch bekommst würde ich dir raten zu pausieren. Richtig trainieren kann man mit Muskelkater eh nicht.

Meine nächste Frage wäre: Beeinflusst es meinen Traingserfolg wenn ich z.B. wegen Muskelkater mal einen oder zwei Tage länger Pause zwischen dem Training mache?

Nein. Abgesehen davon dass es am Anfang eh nur darum geht seine Gelenke und Sehnen an die Belastungen zu gewöhnen und man am Anfang versuchen sollte erstmal Routine rein zu bringen machen 3 Tage Pause nichts.
Selbst wenn du mal ne Woche nichts machst sollte dies bei regelmäßiges Training nichts machen. Wichtig ist es regelmäßig zu tun und trotzdem so zu essen als würde man trainieren.

Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

LG

Edit: Heute wäre eigentlich mein nächstes Training dran und ich hab auch echt Bock drauf

Ich weiß ja nicht was du für Übungen machst aber du kannst natürlich auch einfach die Stellen trainieren in denen du keinen Muskelkater hast. Aber wie gesagt .. einfach noch ausruhen ist auch ok und vllt ist er ja heute Abend schon weg.

aber ich hab immernoch Muskelkater, nicht extrem aber ich merke es noch.

Wenn du deine Muskeln ein wenig "spürst" oder du leichten Muskelkater hast - kein Problem. Während dem Training geht er sogar weg. Bei der Kategorie "ich muss erst 3-4 Schritte machen bis ich wieder halbwegs gehen kann" solltest du noch 1-2 Tage Pause einplanen.

Kommt auch ein wenig drauf an was du machst. Richtung Kraft-Ausdauer und Ausdauer geht eigentlich immer.

Es kommt darauf an, wie stark der Muskelkater ausgeprägt ist.

Bei einem ausgeprägten Muskelkater sollte man pausieren.

Bei einem ganz leichtem Ziepen kann man weitermachen.

Günter

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Ja! Warte bis deine Muskeln sich regeneriert haben, sonst können sie sich nicht weiter aufbauen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Treibe viel Sport und habe auch 12kg abgenommen.

Einfach 2 Tage warten dann kannst du wieder trainieren, auch wenn die Muskeln noch leicht schmerzen, regeneriert sind sie schon.

Was möchtest Du wissen?