Sollte ich mit 150€ Taschengeld mit 17 zufrieden seid und sollte es reichen?

...komplette Frage anzeigen

26 Antworten

Ich bekomme weit mehr (werde bald 17), und mir reicht es vollkommen aus, weil ich mir Kleidung, Bücher, Schulsachen, Essen etc. nicht selbst kaufen muss, ich gebe auch nie viel von meinem Geld aus. Zu deiner Frage: Die meisten aus meiner Klasse bekommen unter 80€ - also ja, du kriegst im Vergleich viel. :) Kommt auch darauf an was du dir kaufen musst und wie teuer die Sachen sind die du dir kaufst - wenn ich 150€ fürs shoppen bekomme, komm ich mit einem Paar Schuhe zurück und frage, ob ich noch Geld für ne Jacke kriege. XD Ja, ich trag eben nicht die Schuhe dies bei H&M gibt und die nach einer Saison kaputt gehen, die Investition lohnt sich durchaus. Und jetzt ran an den Speck, macht mir Vorwürfe und stempelt mich als verwöhnt ab, so wie es die meisten Kurzsichtigen tun. Leben und Leben lassen wäre doch ein deutlich besseres Motto, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt immer darauf an was man sich davon alles finanzieren muss.

Wenn man dann davon auch Fahrtkosten/ Schulmaterial/ Hobbies/ Kleidung zusätzlich finanzieren muss... dann muss man lernen damit zu haushalten.

Wenn man die 150 Euro beinahe nur zum reinen Vergnügen bekommt (also vielleicht nur ein oder zwei Posten davon selbständig finanzieren muss), dann sind 150 Euro viel.

In der Zehnten Klasse bekam ich damals 50 Mark im Monat, das wären heute ca 25 Euro. He, so lange ists nicht her.... grade mal 20 Jahre (und da waren Hobbies, Klamotten, Kino etc nicht wirklich billiger als heute). Ein Jahr später, im ersten Ausbildungsjahr, bekam ich 300 DM pro Monat Praktikumsvergütung.

Mit anderen Worten: Ich persönlich finde 150 Euro Taschengeld mehr als ausreichend. Wenn du persönlich damit klar kommst ists doch prima. Wenn du Engpässe bemerkst, schau woran es liegen kann und überlege dir was du ändern kannst bzw. verbessern kannst.

Kommentar von Yannick1998
19.11.2015, 08:00

Okay danke :) muss garnichts davon zahlen :) nur für Freizeit und ich komm gut klar

0

Das ist in diesem Alter mehr als reichlich. Mein Sohn bekommt 70,-- Euro monatlich überwiesen und sein ganzes Kindergeld. Aber ich erwarte: Dass er von diesem Geld seine Schulsachen selbst käuft, T-Shirts, die nicht unbedingt notwendig sind, muss er sich selbst kaufen, Kino, Software (Spiele) und Geschenke muss er auch selbst zahlen und von dem Geld geht monatlich noch 50,-- Euro für einen Bausparvertrag ab, den wir für ihn abgeschlossen haben. Mein Sohn hat immer Ersparnisse, scheint ausreichend zu sein. Eine 17jährige, die zuhause lebt, braucht auf keinen Fall mehr Geld. lg Lilo

19.11.2015, 07:59

Okay danke :) komme mit 150€ gut klar aber spare auch nichts groß

1
19.11.2015, 08:04

Ne kaufe mir nichts selbst :) okay mal ein Döner und so Sachen  lass es meistens beim Feiern durch ... Wenn ich mal in Club geh sind schnell mal 50€ weg deswegen versteh ich nicht wie Leute mit 40-50€ klarkommen

0
19.11.2015, 08:41

Okay :) trotzdem danke

0

Ich hab bis ich meine Ausbildung angefangen hab 40 Euronen als Taschengeld bekommen und dann das was ich mir selbst mit Aushilfsjobs erarbeitet hab..
150€ finde ich persönlich zu viel, denn so lernt man nicht, was das Geld wirklich wert ist.  Ist aber nur meine persönliche Meinung

19.11.2015, 08:24

Okay danke

0

Du solltest damit SEHR zufrieden sein. Die wenigsten dürften wohl so viel bekommen. 150 Euro im Monat nur für die Freizeit, das hat kaum einer.

19.11.2015, 07:58

Okay danke

0

Verglichen mit den Leuten in deinem Alter die ich kenne liegst du stark im oberen Bereich. Der höchste Betrag liegt bei 60 € im Monat und wie ich in den Kommentaren lesen konnte, dient dieses Geld nur dazu, deine Freizeit zu finanzieren. Also bist du recht gut im Kurs.

19.11.2015, 18:47

Gut 👍

0

Das ist ziemlich viel. Deine Eltern müssen dir übrigens gar kein Taschengeld zahlen. Daher kannst du um jeden Euro froh und dankbar sein. Ich hoffe du zeigst deinen Eltern wie dankbar du bist und wirst kein verzogener, verwöhnter Fratz.

19.11.2015, 07:55

Danke :) klar ich wollte hier nur mal fragen , ist ja nicht schlimm oder ? 😜

0

Manche  bekommen gar kein Taschengeld und müssen sich alles selber erarbeiten z.B. Zeitungen austragen etc. und später Nebenjobs neben der Schule. Ich würde den Eltern nicht so lange auf der Tasche liegen wollen..

19.11.2015, 07:56

Okay danke :) hab mal Zeitung ausgetragen ... Ist nichts für mich ... 2. ich brauch nicht mehr als 150€ , komme damit gut klar

0
19.11.2015, 08:06

Okay , naja zum Feiern am WE oder halt am Tag wenn ich mir was zu essen hole ... Naja für meine Eltern ist 150€ nichts wenn ich das mal so sagen kann ...

0

Ich hatte mit 17 schon meine eigene Wohnung und hab gearbeitet. Taschengeld hab ich nicht bekommen. Dafür lernt man so, Sachen mehr zu schätzten . Finde ich, ist meine eigene Meinung .
Ich musste mein Geld genau einteilen, von meinen Eltern bekam ich nichts. Ich kaufte alle Möbel nach und nach selbst.
Einfach war alles nicht, aber so lernte ich mit Geld umzugehen.
Lg

Ich hab damals kein wirkliches Taschengeld bekommen. Ich hab 600€ im Monat + Kindergeld erhalten angefangen mit 13 Jahren bis ich ca 18 wurde. War Schüler + Dienstag, Donnerstag und samstags jeweils 4-6 Stunden noch im Familien Betrieb gearbeitet. Taschengeld ist wie ich finde ohne Gegenleistung ein nogo. Werden meine Kinder nie erhalten. Entweder man macht was und bekommt was. Oder man ist faul und bekommt nix.

Kommentar von AalFred2
19.11.2015, 09:50

Mit diesem pädagogischen Ansatz stehst du ziemlich alleine da.

0
Kommentar von tabstabs
19.11.2015, 09:54

Gott sei dank nicht ganz alleine. Aber was Jucken mich die anderen. Ich will keine verwöhnten die denken mit 18 das erste Auto gibt es aufn Geburtstag^^

1

Ich hab von 11-13 Jahren 2 Euro in der Woche bekommen. Dann von 14-16 10 Euro im Monat. Ab 16 war ich dann in der Ausbildung und muss seit dem jeden Monat 50 Euro an meine Mutter zahlen.

Du siehst also, dir geht es mit deinen 150 Euro blendend.

19.11.2015, 08:02

Okay danke ja :)

0

Meine Kinder bekamen von mir alles Notwendige bezahlt, auch mal Eisdile oder Konzert, Kino.... Deswegen bekamen sie mit 17 J. ca. nur 20 €.

19.11.2015, 18:48

Okay :D dann Zahl ich lieber mein Eis und mal Kino selber und bekomm 150€ ☺️

1

ich gab nie taschengeld bekommen und kann mich mit 100€ im monat gut ernähren musst nur wissen wie du mit geld umzugehen hast

Kommentar von Manakun24
19.11.2015, 08:24

kein problem :D

0

Ich bekomm nur 20 Euro im Monat. Aber dafür muss ich meine Fahrtkosten nicht zahlen, Tanken auch nicht, Essen nicht... Etc.

Ich wäre glücklich gewesen, wenn ich so viel Taschengeld bekommen hätte!

Also ich hab mit 17 noch 35,- € Taschengeld bekommen und mich nicht beschwert.
Jetzt bin ich 19, bekomme seit ich 18 bin 100€ und bin voll zufrieden. :)

19.11.2015, 08:01

Okay danke :) ja ich bin auch voll zufrieden ☺️

0

Ich kann von so viel nur träumen,mit 14 habe ich 17 Euro bekommen und im Februar bin ich 15 geworden.Jetzt bekomme ich gerade mal 20 Euro.

10.06.2016, 16:30

Haha ok ich komm garnicht klar : ich brauch schon so 250-300€

0

Is´n Scherz jetzt, oder?

Die Obergrenze wäre bei mir 50 €. Und das ist schon 5 mal so viel, wie ich bekommen habe. Für den Rest, den man meint zu brauchen, muss man halt arbeiten.

19.11.2015, 18:45

Okay :D

0

150€ pro was? pro Jahr wäre ziemlich erbärmlich pro Monat ziemlich heftig. Pro Woche gib mir was ab. Pro Jahr ich fordere 50 %

Pro Monat

0

150 € ist doch mehr als genug. Wenn du andere fragst, was hättest du davon? Würdest du dann deine Eltern zu mehr auffordern?

Wollte nur ein Vergleich... Meine Freunde haben so 100€

0
19.11.2015, 08:06

Okay :)

0

Was möchtest Du wissen?