Sollte ich mir wirklich zwei gesunde Zähne ziehen lassen?

9 Antworten

Bist Du ganz sicher, daß die beiden  E c k z ä h n e  entfernt werden sollen? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und ist völlig kontraindiziert. Eckzähne sind die festesten und stabilsten Zähne im Mund. Selbst wenn Du Dich vertan hast und der Zahnarzt meint den ersten kleinen Backenzahn (das ist der Zahn nach dem Eckzahn), also der 4. Zahn von der Mitte aus gesehen, ist das heutzutage nicht mehr unbedingt üblich. 2 gesunde Zähne würde ich mir nie entfernen lassen. Wenn Du aus rein kosmetischen Gründen Deine Frontzähne regulieren möchtest, dann rede mit einem guten Zahnarzt über Veneers. Das wäre evtl. eine Lösung für Dich. Du hast recht, hole Dir noch eine Zweitmeinung eines Zahnarztes und eines Kieferorthopäden ein. Ich würde mir die Zähne nicht entfernen lassen. L.G.

Dir werden bestimmt nicht die Eckzähne gezogen :O aber es ist gut möglich, dass es sich um die Backenzähne handelt, die gleich neben den Eckzähnen stehen. Das war nämlich bei mir der Fall, aber ich kann dir leider noch nicht sagen, ob sich das gelohnt hat, da ich noch in Behandlung bin und die feste Zahnspange noch ein paar Monate tragen muss. 

Ich würde mir in so einem Fall eine zweite Meinung (weiterer Kieferorthopaede) einholen, ohne dort zu sagen, dass bereits ein Arzt schon was dazu gesagt hat - wenn da ganz was anderes bei rauskommt weißt du so, dass es zumindest Alternativen gibt.

Was möchtest Du wissen?