Sollte ich mir sorgen machen wenn mein Freund im Feuerwehreinsatz ist?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Das in der letzten Woche 3 unserer Kameraden ihr Leben gelassen haben ist für uns alle äußerst bedauerlich.

Aber so traurig das auch ist so sind es doch extreme Einzelfälle. 

Die deutschen Feuerwehrleute sind in aller Regel hervorragend ausgebildet und besitzen eine Schutzausrüstung die zu den besten auf der Welt gehört. Außerdem passen die Kameraden im Einsatz schon gegenseitig auf sich auf.

Ein Restrisiko besteht natürlich, aber das ist nicht höher als in anderen Lebensbereichen auch. Wenn ich nur an die 3000 Verkehrstoten jedes Jahr denke oder an die Vielzahl von Unfällen im Haushalt.

Ich bin schon über 30 Jahre dabei. Meine Angehörigen müssten ja vor Sorgen verrückt werden wenn sie sich bei jedem Einsatz so rein steigern würden.

Und nein du solltest dir keine Sorgen machen, damit ist niemandem geholfen. Sprich mit deinem Freund drüber. Lasse dir mal erklären wie so ein Einsatz abläuft, wie man dafür ausgebildet wird und was man für Schutzausrüstung hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Meli6991
19.10.2016, 18:29

ber wäre es nicht rücksichtslos sich keine Sorgen zu machen ?

0

Sorgen darf man sich. Ängste hingegen können dich Verrückt machen. Bedenke daß er Profi ist. Bei der Feuerwehr gibt es keine Draufgänger und alles läuft sehr Professionell. Auch wenn der Beruf gewisse Gefahren birgt so sind die Unfallzahlen gering.

Kommentar von Meli6991
19.10.2016, 12:54

ich bin ja selbst im DRK aber um ihn habe ich mir nie sorgen gemacht bis das eben in den letzten Wochen passiert ist.

0

Bei der Feuerwehr ist es ja so dass jeder dem anderem vertrauen kann deshalb musst du dir um deinen freund normalerweiße wirklich keine sorgen machen ich glaube dass es mit einem besseren Gefühl in den Einsatz fährt wenn du ihn nicht mit deiner sorge belasteset. Das so viele Kameraden in kurzer Zeit gestorben sind ist ein Zufall also sollte du dir eigentlich keine sorgen um deinen geliebten machen.

Dann solltest du auch Angst haben, wenn er Auto fährt oder über die Straße geht... Mein Stiefvater ist seit so vielen Jahren bei der Feuerwehr und ihm und seinen Kameraden ist noch nie irgendetwas passiert

Kommentar von Meli6991
19.10.2016, 12:53

einer unsere Freunde ist schon 3 mal knapp dem Tod entkommen. aber er hat wohl eifnach nur Glück und sucht das risiko

0

Es gibt über 1 Mio. Feuerwehrleute, wieso sollte bei den 3 Toten gerade dein Freund dabei sein?

Mal ehrlich, die Chance bei einem Einsatz zu sterben ist zwar da, aber geringer als du denkst. Die haben ihre eigenen Sicherheitsbestimmungen denen auch du vertrauen kannst.

Bevor du dir also einen Kopf über seine "Berufung" machst, hätte ich an deiner Stelle mehr Angst, dass er bei einem Autounfall verunglücken könnte, denn die Wahrscheinlichkeit ist viel höher.

Kommentar von Meli6991
19.10.2016, 14:53

Aber wäre es nicht rücksichtlos zu denken dem passiert eh nix ?

0

Wie jetzt, die anderen würden auf ihn aufpassen? Wie kommst Du denn auf diese Idee? Da hat jeder seine Aufgaben zu erfüllen

Natürlich kann Deinem Freund da etwas passieren, wenn er einen Brand löscht und Menschen aus brennenden Häusern rausholt.

Das ist das Risiko, dass alle Feuerwehrmänner - egal, ob Freiwillige Feuerwehr oder Berufsfeuerweht - täglich eingehen.

Ohne die freiwillige Feuerwehr wären wir aufgeschmissen, vor diesen Menschen haben ich den höchsten Respekt!!

lg Lilo

Kommentar von Meli6991
19.10.2016, 12:50

er hat immer seinen Partner dabei

0

In deutschland gibt es über 1 mio aktive feuerwehr mitglieder davon 3 gestorben ist nen guter schnitt. Auto fahren ist gefährlicher!

Bin selbst in ner Feuerwehr und mache mir keine Sorgen das was passiert.

Kommentar von Meli6991
19.10.2016, 12:56

naja von über 1 Mio 3 in 2 Wochen kann man jetzt gut heißen oder nicht

0

Partner, Freunde, Eheleute...sorgen sich um den anderen, das muss so sein!

Doch manche Sorge ist auch übertrieben! Der wird gut ausgebildet sein und einiges an Erfahrung haben. Natürlich passt man aufeinander auf und weiß sich zu helfen. 

Das wäre quatsch, da jetzt in Panik zu verfallen. Der eine Einsatz am Montag in Ludwigshafen, das wird ein Unfall gewesen sein. Das kann man gar nicht beschreiben so schlimm ist das. ... 

Trotzdem werden über eine Millionen Feuerwehrleute in ganz Deutschland weiter ihren Dienst tun. Und das ist gut so! Einige Einsätze bergen ein besonderes Risiko, aber die Wahrscheinlichkeit woanders und durch etwas anderes zu Schaden zu kommen ist zig mal höher.

Kommentar von Meli6991
19.10.2016, 18:31

Mein freund meinte immer Ich weiß garnicht wie du schlafen kannst wenn ich im Einsatz bin. Aber ich habe mir nie große Sorgen gemacht. Auch als er gerade im Einsatz war war alles entspannt. Aber bei so Sachen denke ich mir immer hoffentlich geht alles gut.

0

Wenn du bedenkst, wieviele Feuerwehrmänner und -frauen es in Deutschland gibt, dann ist das Verhältnis zu den Gefallenen extrem niedrig. Dann dürfte man auch nicht mehr Autofahren oder auf die Straße gehen, das Risiko wäre deutlich größer, somit brauchst du keine Angst zu haben.

Kommentar von Meli6991
19.10.2016, 12:52

ich habe mir darüber nie sorgen gemacht. Aber seit gestern weiß ich nicht mehr so recht

0

Hallo,

dieses ist doch ein Beruf wie jeder andere, Polizei, es kann sich auch einer auf dem Bau verletzen u.s.w.. Nur keine Sorge.

Alles Gute

Wenn dein Partner Feuerwehrmann aus Leidenschaft ist, könnte auch solche tragische Vorfälle nichts daran ändern, diese hochachtungsvolle Ehrenarbeit auch weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen zu machen. Natürlich ist das keine Garantie, dass nicht auch etwas passieren kann. 

Kommentar von Meli6991
19.10.2016, 13:07

zum glück gibt es hier in der Stadt nur 1-2 Großbrände im jahr. Dieses jahr sind wir noch verschont geblieben. wäre aber seit langem das 1. mal. Warscheinlich hat Gott nach letztem jahr mal beschlossen eine Pause zu machen.

0

nein, denn das ist nicht der einzige gefährliche  beruf

Es kommt drauf an wo? Ist er Berufsfeuerwehrmann? Dann kanns schon brenzlig werden, es macht aber auch einen Unterschied ob man in einer Großstadt selbiges ist oder in einer Kleinstadt.

Wenn er bei der freiwilligen Feuerwerh ist, solltest du dir eher um seine Leber Sorgen machen :)

Kommentar von Meli6991
19.10.2016, 12:57

die leber ist schon durch da bin ich mir sicher ;D

0
Kommentar von cheyenne02
19.10.2016, 14:18

@ Stahlers...Was soll denn so ein Kommentar ? Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen. Unfälle, Brände und Katastrophe können überall geschehen.

1
Kommentar von Nomex64
19.10.2016, 18:33

So einen Unsinn habe ich ja lange nicht mehr gehört.

Dem Feuer ist es herzlich egal ob da ein Berufsfeuerwehrmann oder ein Freiwilliger zum Löschen kommt. Die Gefahren sind gleich. Vergleiche mal einen Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen mit Lagern an Düngemitteln und ähnlichem mit einem Wohnungsbrand in der Stadt.

Es gibt in Deutschland gerade 100 BF, der übergroßen Rest der Bevölkerung wird durch die Freiwilligen abgesichert.

Also erst mal über die Fakten informieren oder wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F.....

0

Was möchtest Du wissen?