sollte ich mir sorgen machen? Tage überfällig!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Tratschtante2

Zunächst einmal stimmt es natürlich, dass eine Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus fruchtbar ist. Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen, ist schwierig. Eine reife Eizelle ist nach dem Eisprung bis zu zwölf Stunden lang befruchtungsfähig. Weil Spermien aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überleben können, besteht pro Zyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die Möglichkeit, durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Die fruchtbare Zeit einer Frau kann also schon sechs Tage vor dem Eisprung beginnen und endet rund zwölf Stunden danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das Risiko Wer jetzt ein bisschen nachrechnet, merkt, dass eine Befruchtung auch während der Menstruation stattfinden kann. Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus - das ist jeweils die Spanne vom ersten Tag der Monatsblutung bis zum Tag vor der nächsten Periode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer mal wieder aus dem Takt geraten.

Quelle:

fem.com/private/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-nicht-schwanger-1294.html

Mache zu deiner Sicherheit einen Schwangerschaftstest bei einem Frauenarzt und lass dir gleichzeitig die Pille verschreiben. Mit Pille wird der Sex wesentlich schöner weil du dir nicht jedes Mal Sorgen wegen einer Schwangerschaft machen musst. Bei einem Bluttest ist nach 9 Tagen ein Ergebnis möglich.

Liebe Grüße HobbyTfz

Warte einfach ab, ansonsten machst Du einen Schwangerschaftstest. Aber wenn du sowieso einen unregelmäßigen Zyklus hast, dann brauchst Du Dir noch nicht unbedingt Sorgen zu machen. Wenn das Kondom nicht beschädigt war, dann kannst Du auch eine Schwangerschaft ausschließen.

LG Anuket

also wenn du sowie so eine unregelmäßige periode hast dann würde mich das an deiner stelle noch nicht unbedingt beunruhigen. der gv an sich ist sicher nicht dafür verantwortlich das deine tage "abbrechen" das macht dein körper schon selbst. kann es sein das du krank bist? ich meine damit das du einen infekt hast grippe oder ähnliches, denn das kann sowas beeinflussen. mach einen test dann weißt du es genau.

ich bin etwas verkühlt, aber auch wenn ich zuvor verkühlt war hatte ich immer meine Tage O; ich frage mich das auch besonders weil ich sonst immer eher stärker meine tage habe und da waren es nur ein paar stunden und weg.. /:

0
@Tratschtante2

verkühlt ist nicht gleich verkühlt wie intensiv dein körper gegen eine auszubrech drohende erkrankung kämpft merkt man oft nicht und auch eine leichte "verkühlung" kann bedeuten das der körper beträchtliche resourcen opfert dagegen zuhalten. aber letztlich wenn auch unbefriedigend für dich wird nur ein test wirklich aufschluss geben können. sorry

0

Warte ab.....wenn dann nichts passiert bleibt nur ein Test übrig

Sorgen sollte man sich immer machen. Dann warte einfach ab.

Was möchtest Du wissen?