Sollte ich mir schon ernsthafte Gedanken um eine Abhängigkeit machen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Solange du alles auf die reihe kriegst musst du dir keine gedanken machen. Wenn du wirklich garnicht mehr klarkommst und eigentlich nurnoch geld verdienst um es für drogen auszugeben dann solltest du dir gedanken machen. Aber ein joint zum feierabend ist wohl die weitaus weniger gefährliche alternative zum feierabendbier, und wenn sich jemand ein feierabendbier gönnt sagt auch niemand etwas. Also nur weil cannabis eine (noch) illegale substanz ist, solltest du dir keine sorgen machen. Wenn du das gefühl hast dein konsum könnte besorgniserregend sein dann versuch doch einfach mal einen monat pause zu machen... Aber ich sehe das so: wenn du dein leben besser auf die reihe kriegst wenn du jeden tag eine kleine menge cannabis konsumierst, und es eher problematisch wäre aufzuhören - warum dann aufhören? Probleme macht es nicht, und laster hat jeder mensch. Und es ist sehr viel weniger schädlich jeden tag einen joint zu rauchen als jeden tag eine schachtel kippen. Sterben tun wir so oder so ;)

Deshalb: go for it! Mach dir keinen kopf, einfach entspannt einen rauchen mit dem guten gewissen das du deinem körper damit sehr viel weniger schadest als mit täglichem alkoholkonsum o.ä...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hottihot
26.10.2015, 22:36

Danke sehr gute Antwort gefällt mir. :)

0

Ich denke sobald du in deinem Leben sonst alles auf die Reihe kriegst ist es ok. Wenn du auch klar kommst mal nicht zu rauchen, würd ich mir keine Sorgen machen, wenn du aber aggressiv wirst oder ganz "hibbelig" :D dann würd ich versuchen den Konsum zu minimieren. Im Grunde kann es vielleicht schon deine Ausdauer beeinträchtigen, aber wenn du sportlich aktiv bleibst, alles gut! Das Leben ist zu kurz, um sich über alles und jeden Gedanken zu machen ;) Bleib dir aber immer bewusst, was du tust. Ein wenig Vorsicht schadet trotzdem nicht! Kannst ja auch mal versuchen für eine längere Zeit nicht zu rauchen, dann kannst du unterscheiden, wie du dich fühlst, wenn du rauchst und wie wenn nicht.

Kommentar von Hottihot
26.10.2015, 21:39

Ja ich merke schon das ich etwas nervöser abends bin wenn ich nicht rauche. Paar Tage gingen immer aber in letzter Zeit ist es schon regelmäßig. Ja ich merke es an der Ausdauer aber ist auch so mein Ausgleich und merke trotzdem sehr gute Erfolge beim Muskelaufbau. Ja da hast du recht man sollte sich nicht immer über alles Gedanken machen, das Leben schenkt einem genug Ablenkungen :)

0
Kommentar von Hottihot
27.10.2015, 09:45

0

Am besten stellst du den Konsum mal komplett ein, dann merkst du es. Ich habe auch erst einige Monate abends etwas geraucht, aus denselben Gründen. Hatte kein Problem damit, es wieder sein zu lassen. Die ersten Tage hab ich etwas länger zum einschlafen gebraucht, das war's :)

Kommentar von Hottihot
26.10.2015, 21:48

Ok danke, ja muss mal etwas locker machen :)

0

Solange du deine Arbeit ablieferst und auch dein Privatleben läuft, kannst du das relativ bedenkenlos weitermachen. Ein Feierabend-Bier ist ja etwas akzeptiertes und du nimmst stattdessen einen Feierabend-Joint zur Entspannung.

Gewohnheiten sind keine Abhängigkeiten. Ob und wie stark man an den Konsum von Cannabis gewöhnt ist, sagt in aller Regel der Zustand aus, wenn man mal eine mehrtägige Pause einlegt.
"Abhängigkeit" ist an mehrere Kriterien gebunden, (die Du nicht erfüllst.) Welche Kriterien das sind, kann man bei Wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Abh%C3%A4ngigkeitssyndrom_durch_psychotrope_Substanzen

Lies es und dann mach Dir weniger (ängstliche) Gedanken.

Hallo,

ich konsumiere fast jeden Abend, wenn der Tag rum ist einen Joint mit relativ wenig Cannabis. Es entspannt mich vom Tag und hilft mir gut beim Einschlafen - vor allem mag ich die intensiven Gedanken.

Warum auch nicht. Bei anderen ist es ein Bier, Tee o.ä.
Schau hier, was zur Diagnose einer Abhängigkeitserkrankung alles nötig ist. Das trifft bei dir gar nicht zu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abh%C3%A4ngigkeitssyndrom\_durch\_psychotrope\_Substanzen#Diagnose\_bzw.\_medizinische\_Definition

Teste es einfach mal eine Zeit lang ohne und schau wie du reagierst, wenn du dir trotzdem Gedanken drüber machst.

;)

Kommentar von Hottihot
27.10.2015, 09:42

Herzlichen Dank:)

0

Von Abhängigkeit spricht man wenn eine Regelmäßigkeit vorliegt. Die ist bei dir gegeben.

Kommentar von Hottihot
26.10.2015, 21:49

Und inwieweit beeinträchtigt mich diese Abhängigkeit gerade?

0
Kommentar von Pandileinchen
26.10.2015, 21:50

noch nicht anscheinend. warte aber lieber nicht solange bis es soweit ist

0
Kommentar von Pandileinchen
30.10.2015, 22:03

Das mag Wikipedia sagen. der Arzt in der suchtklinik sagt was anderes...

0

Lass es mal nen Monat/ne Woche dann merkst du es.

Solange du auch ohne kannst ist alles gut.

Ich würde mir um den Tabak sorgen machen !

Was möchtest Du wissen?