Sollte ich mir Ratten zulegen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hey :)

Was für ein Zufall ich habe gerade eben auch eine Frage zu Ratten und Stall gestellt da ich mir überlege welche anzu schaffen xD.

Erstmal, ich habe auch eine Katze und die darf eben so wenig in mein zimmer wie in meine etage. Du musst nur darauf achten, dass dir die Ratten beim Freilauf nicht entwischen und die Tür immer zu ist.

Zum Stall kann ich nur sagen, dass ich meine wüstenrennmäuse in einem sehr großen terrarium gehalten habe und dieses damals sehr günstig auf ebay gekauft habe. 

Ich finde terrarien klasse da 1. Kein streu durch die Gitter Stäbe in dein Zimmer fliegen kann (war bei meinem Meerschweinchen mal so und das nervt vlt XD ) und 2. weil die ratten da keinen Lärm machen können. Ich bin bis heute noch begeistert von dem Teil! *-*

Und nun zum Geruch :) meine Mutter war anfangs dagegen eben weil sie der Meinung war ratten würden sehr stinken. Ich habe mir so ein Ratten Buch zugelegt und da steht von nem Profi geschrieben...ich zitiere:"Die Furcht ist völlig unbegründet. Ratten gehören zu den reinlichsten Tieren überhaupt und putzen sich ausgiebig und regelmäßig. Im Vergleich registriert man mäusegeruch viel stärker. Ein leichter Duft geht höchstens von den Männchen aus, wenn sie makieren. Aber selbst da muss man fast schon mit der Nase drauf stoßen. Gerüche bei der Haltung von Ratten entstehen in der Regel nur, wenn die Reinigung des Käfigs vernachlässigt wird."

So viel zur Profi Meinung ;)

Und zur Konstellation, ich will mir 2 Weibchen zu legen da ich die Sache erstmal ruhig angehen will und weil ich Gehört habe das 2 Weibchen aus einem wurf sich besonders gut verstehen...besser als Männchen jedenfalls.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;) 

Wenn du noch Namens Vorschläge brauchst sag Bescheid XD

LG Bella :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blumchenxxl
02.01.2016, 19:37

Danke für die ausführliche Antwort :) Ich denke ich werde mir 3 Ratten zulegen, da das glaub ich artgerechter ist ... Ich habe aber keine Ahnung wo ich einen guten Käfig bekomme der nicht so schweineteuer ist ... 

LG

0

Ich hatte 6 Männchen in einer Voliere gehalten. 1,60 hoch 1,20 breit und 60 cm tief.
Man kann auch ein Schrank ausbauen, dann den Sabberlack nicht vergessen sonst zieht der Urin ins Holz.
Männer riechen schon streng, was durch regelmäßige Reinigung begrenzbar ist.

Ich hab die 2,5 Jahre mit unseren Buben sehr genossen.
Leider waren wir das letzte Jahr oft beim Tierarzt unsere starben auch an hirntumor, 2 hatten Hinterhandlähmung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?