Sollte ich mir Kontaktlinsen besorgen?

8 Antworten

Zuerst muss vom Kontaktlinsenanpasser überprüft werden, ob Du Kontaktlinsen tragen kannst, dazu nimmt er verschiedene Messungen an Deinen Augen vor und ermittelt die für Dich und Deinen Bedarf geeigneten Kontaktlinsen, diese werden dann angepasst. Zur Kontaktlinsenanpassung gehört auch, daß der Anpasser Dir die Handhabung (das Einsetzen und herausnehmen) sowie Pflege der Linsen ganz genau zeigt und erklärt, auch das Probetragen sowie Kontrollen gehören dazu. Komplett auf Deine Brille verzichten kannst Du übrigens trotz Kontaktlinsen nicht, da Du diese nicht non-stop verwenden kannst. Wie lange Du die Linsen täglich tragen darfst, sagt Dir der Anpasser - an diese Zeitvorgaben solltest Du Dich exakt halten, da sonst Komplikationen auftreten können. Den genauen Preis für die Kontaktlinsen und entsprechende Pflegemittel kann Dir der Kontaktlinsenanpasser sagen, wenn feststeht, welche Kontaktlinsensorte für Dich optimal geeignet ist.

Ab einer gewissen Dioptrienzahl wird ein Großteil von der Kasse übernommen. Es gibt einen Unterschied zwischen weichen und harten Kontaktlinsen. Der eine verträgt diese besser, der andere jene. Dein Augenarzt wird dich gerne beraten.

Ja, ein paar Sachen musst du schon beachten: 1. Augenarzttermin machen: der muss sein OK geben 2. Termin beim Augenoptiker für eine Anpassung machen: dort wird dir alles erklärt, deine Augen vermessen, die richtigen Linsen für dich ausgewählt, du kannst sie zur Probe tragen, Ein- und Absetzen wird mit dir geübt, das richtige Pflegemittel ausgewählt usw. 3. Tragezeiten einhalten: du solltest die Linsen täglich nicht länger tragen, als von deinem Anpasser empfohlen 4. penible Hygiene: es ist wichtig, dass du deine Linsen nur mit sauberen Händen anfässt, regelmäßig den Behälter wechselst und sie nicht in Wasser oder Ähnlichem lagerst, auch wenn die Versuchung manchmal groß ist 5. Linsen regelmäßig austauschen: du musst die Austauschintervalle beachten (Monatslinsen 1 Monat, Tageslinsen 1 Tag usw.) 6. regelmäßig zur Nachkontrolle: 2 Mal im Jahr solltest du zu deinem Anpasser zur Kontrolle; so kann er sehen, ob sich etwas verändert hat. Die Preisspannen bei Kontaktlinsen sind hoch je nach Material und Art deines Sehfehlers. Hier kann der Anpasser dir sagen, welche Linsen für dich in Frage kommen und was sie kosten.

Taugen weiche Kontaktlinsen von dm etwas?

Hallo. Ich habe mir vom Optiker harte Kontaktlinsen anpassen lassen, mit denen ich auch gut zurecht komme. Allerdings waren die mit 200€ natürlich recht teuer - sollen ca. 2 Jahre halten. Es wäre ja doof, da welche zu verlieren. Für spezielle Gelegenheiten (Sport, Schwimmen), wollte ich mir jetzt weiche Kontaktlinsen besorgen - bei dm die kosten 5 Euro, da ist auch egal, wenn man eine verliert. Taugen die aber was? Natürlich wurden die jetzt nicht speziell vom Augenarzt angepasst (der meinte, ich hätte eine leichte Linsenkrümmung). Kann da was passieren? Oder einfach mal ausprobieren?

...zur Frage

Bescheinigung nötig vom Augenarzt für Kontaktlinsen?

Hallo. Ich habe mir überlegt, für mich Kontaktlinsen zu besorgen. Nur leider habe ich da nicht viel Ahnung davon. Wer kennt sich mit Kontaktlinsen aus? Und brauche ich von meinem Augenarzt eine ärztliche Bescheinigung oder etwas ähnliches, damit ich mir Kontaktlinsen besorgen kann? Die Dioptrienstärke und die anderen technischen Infos kenne ich bereits aus meinen aktuellen Brillenpass.

Ich freue mich auf eure Antworten.

...zur Frage

wo kann ich mir hochwertige natürlich aussehende kontaktlinsen ohne stärke besorgen?

egal ob im laden oder im internet ...

...zur Frage

Woher kriege ich Kontaktlinsen?

Eigentlich muss ich mit Brille durchs leben laufen jedoch trage ich sie nicht wirklich zum nachteil da ich ziemlich blind ohne bin. Ich möchte mir Kontaktlinsen besorgen, wende ich mich einfach an einen Optiker oder wie läuft das ganze ab ?

Gruß

...zur Frage

Was sind die Vorteile/ Nachteile von Kontaktlinsen?

Hallo ich trage seit ich 2 oder so bin eine Brille (Bin jetzt 15), nun wollte ich eventuell Kontaktlinsen ausprobieren. Allerdings wird die umstellung sicher schwer und so. Ich bin weitsichtig und habe ungefähr (Brilleneinheit) +6,5 Dioptrien (kp wie man das schreibt) Mich regt meine Brille momentan etwas auf, wegen sauber machen, und aussehen etc. Also dann haut mal die Vor und Nachteile und was man beachten muss, Preis etc. von Kontaktlinsen raus. LG Rasmus

...zur Frage

kontaktlinsen bei jeder sehstärke?

kann man bei jeder sehstärke kontaktlinsen tragen? ich trage eine brille und würde gerne auf kontaktlinsen umsteigen ich habe 20% sehstärke auf den einen auge, das andere ist gesund. gibt es für so schwache augen auch kontaktlinsen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?