Sollte ich mir eine Ausweiskopie zukommen lassen oder die Funktionalität der PS4 schriftlich geben lassen?

6 Antworten

Drucke die Anzeige zwei Mal aus, notiere auf beiden Exemplaren die Seriennummer. Notiert von Euch beiden Name und Anschrift auf beide Exemplare und gegenseitig, dass das Geld / die Ware erhalten wurde.

da der Käufer ja nicht wirklich erkennen kann ob die PS4 funktioniert?

Dagegen schützt Dich die Seriennummer ;-) und wenn Du sicher bist, dass die PS4 korrekt funktioniert und Du sie korrekt beschreiben hast, sollte es weiter keine Probleme geben.

Anspruch Euch gegenseitig die Ausweise zu zeigen, hat keiner von Euch beiden:

http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__1.html

Sie müssen ihn auf Verlangen einer zur Feststellung der Identität berechtigten Behörde vorlegen.

Da Ihr beide ehrlich handelt, könnt Ihr Euch damit gegenseitig bei Übergabe des Geräts entgegenkommen und die Ausweise zeigen. Kopien sollten bitte nicht erstellt und weitergereicht werden.

Sollte ich eine Kopie seines Ausweises verlangen?

Darfst du nicht!

Und irgendein Dokument erstellen, also eine Art Kaufvertrag, da der Käufer ja nicht wirklich erkennen kann ob die PS4 funktioniert?

Das kannst du tun, wenn du möchtest.

Kaufvertrag wäre ratsam, ja. Um die auf dem Vertrag stehenden Identitäten von Verkäufer und Käufer zu bestätigen, muss sich gegenseitig ein Ausweisdokument gezeigt werden.

Dazu noch Produktname, Seriennummer, Merkmale (Farbe, Ausstattung)..

Im Vertrag kann dann dokumentiert werden, dass zum Zeitpunkt der Übergabe der Artikel voll funktionstüchtig war. Unterschrift von beiden, und fertig.

Der Käufer kommt seiner zahlungspflicht nicht nach?

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Handy an privat verkauft. Der Käufer hat versichert, am Freitag das Geld zu bezahlen. Wir haben einen Kaufvertrag für gebrauchte Handys abgeschlossen (Mit vollständigen persönlichen Daten und einem Vermerk, dass das Geld erst am Freitag bezahlt wird) und ich habe ihm das Handy übergeben.

Jetzt meldet er sich plötzlich nicht mehr und ich kann ihn nicht erreichen. Ich habe eine Kopie seines Ausweises.

Welche rechtlichen Schritte kann ich jetzt unternehmen? Was für möglichkeiten gibt es?

Danke im Voraus

...zur Frage

Wo kann ich einen Betrüger bei eBay Kleinanzeigen melden?

Eigentliche Frage: Wo kann ich einen eBay Kleinanzeigen Verkäufer melden, der Kopien seines angeblichen Ausweises (der gefälscht zu sein scheint) als Zahlungssicherheit versendet?

Habe Bisher nur ein Meldeformular im eingetretenen Schadfall gefunden. Dieser ist aber noch nicht eingetreten. Möchte lediglich melden, dass der Verkäufer gefälschte Ausweiskopien als Zahlungssicherheit verschickt, um dadurch andere potentielle Käufer zu schützen. _________ mehr Info:

Hallo, folgender Fall: stehe in Kontakt mit einem Verkäufer, der mir ein MacBook Air für 500 Euro zusichert. Ein extrem guter Preis angesichts des Alters&Ausstattung des MacBooks.

Zahlung per Vorkasse. Als Sicherheit hat mir der Verkäufer eine Passkopie via Mail geschickt. Auf der Passkopie sind mir einige Ungereimtheiten aufgefallen:

  1. Die Unterschrift sieht stark nach einer maschinellen aus (da kann man sich natürlich täuschen)

  2. die Verpixelung des Ablaufdatums ist härter bzw. grober als die Verpixelung der anderen Angaben (d.h. das Ablaufdatum wurde mit einer hohen Wahrscheinlichkeit editiert)

  3. ! Die Person hat ihren Ausweis mit 22 ausstellen lassen und der Ausweis ist ab dem Zeitpunkt 11 !!! Jahre gültig, laut dem zugesandten Dokument. Dies ist nicht möglich, da ab 22 Jahren, wieder ab dem 28. Lebensjahr ein neues Dokument ausgestellt werden muss -> das Dokument darf maximal 6 und nicht 11 Jahre gültig sein.

...zur Frage

Ausweiskopie als Pfand/Vetrauen?

Hallo Com, Ich möchte etwas übers Internet verkaufen für eine PSC. Der Käufer möchte eine Kopie von meinem Personalausweis damit er mir vertrauen kann. Ich kann auch die Ausweisnummer schwärzen wegen Identitätsdiebstahl. Kann ich ihm nun eine Kopie zu schicken ? Was kann er damit alles anfangen?

MfG

...zur Frage

reicht den türstehern eine kopie meines ausweises?

muss man immer seinen ausweis mitnehmen oder ist eine ausweiskopie genauso gültig ?

...zur Frage

Ausweiskopie bei Paketannahme?

Erwarte ein Paket von Base, es wurde darauf hingewiesen Personalausweis bereitzuhalten, nun hab ich festgestellt das meiner verschwunden ist. Ist die Kopie des Ausweises vorerst ausreichend für den Postboten?

...zur Frage

Darf der Käufer bei eBay Kleinanzeigen das Geld zurückfordern, wenn es einen (Privat-)Kaufvertrag gibt und eine Besichtigung stattgefunden hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?