Sollte ich mir copic marker anschaffen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Halte ich persönlich eher für wenig sinnvoll.

Schattieren mit Copic ist zwar anders wie mit Buntstiften – Schattierung und Farbwahl kommt aber mit der Übung und da helfen auch andere Stifte nicht.

Zumal viele vor allem der komplexeren Copic-Illustrationen Mischtechniken aus Buntstiften und Copics sind, da man für feine Abstufungen und nahtlose Übergänge auch gerne wieder Buntstifte benützt. Außerdem bleibt es ja nicht bei den Markern, sondern du wirst auch spezielles Papier brauchen und einiges andere an Zubehör, wie etwa Gelstifte, Tusche usw. um wirklich diese "Mangaeffekte" erzielen zu können.

Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es bei Buntstiften wie bei Bleistiften sehr auf den Härtegrad ankommt. Ich würde also eher nach weicheren oder härteren (je nachdem was dir besser liegt) Buntstiften Ausschau halten, und sehen was dir besser liegt. Buntstifte kann man übrigens auch mischen und schichten ;)

Eine andere Überlegung, die du für das Mangazeichnen eventuell machen könntest – und die ist wirklich gänzlich anders als das Arbeiten mit Buntstiften – ist eventuell ein Grafiktablett bzw Zeichnen am Computer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuche zuerst sie auszuprobieren bevor du dir diese teure Anschaffung gönnst. Hast du vielleicht Bekannte die die COPICs besitzen?
Falls nicht, so kaufe zuerst nur die nötigsten Farben. Bist du zufrieden, denke über eine größere Bandbreite an Farben nach.
Wenn es sich für etwas zu investieren lohnt, dann Kunst!
Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

copics sind klasse

die sind zwar sehr teuer, aber weil du sowohl die spitze austauschen kannst (bzw die zwei spitzen, die breite und die schmale) und sie nachfüllen kannst, halten sie ein leben lang.

kauf dir keine packung, das ist bei graustufen ganz nett (weihnachtsgeschenk?), aber bei den farben brauchst du die hälfte davon nie. immer schön einen nach dem anderen dazuholen....

viel spass

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du in finanzieller Lage bist und schon einmal mit denen geübt hast dann ja, wieso nicht? 

Mit denen kannst du wunderschön schattieren etc.

Ich hoffe es hat geholfen :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Misaki9889
02.12.2015, 22:26

Ich hatte noch nie in mein leben ein copic marker in der Hand, absulut keine Erfahrung, aber trotzdem danke

0

Ich hab gehört, dass PicsArt gut sein soll, gibt es aber glaube ich nur fürs Handy.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?